Neue Familie sucht neues Auto
Hallo,
Ich hoff, ich kann hier ein bisschen Hilfe bekommen bei der Suche nach einem neuen Auto. Wir sind vor 4 Wochen das erste Mal Eltern geworden und haben schnell festgestellt, dass der alte Skoda Fabia meiner Frau (Bj 2014, 160t km) einfach zu klein für uns ist. Daher müsste was Neues, Größeres her.
Da ich noch nie ein Auto gekauft/besessen habe, bin ich bei dem Thema eher ein Depp und unwissend.
Einsatzzweck des Autos:
- Kurzstrecken hier am Wohnort (München), sprich ein paar wenige km zum Einkaufen oder Arzt wenn der ÖPNV unpassend ist. Vielleicht 1 Mal die Woche.
- Nach der Elternzeit fährt meine Frau damit wieder zur Arbeit. 15 min außerhalb Münchens (ÖPNV wäre über 1h)
- Besuche bei den Eltern/Schwiegereltern. 1-2 Mal im Monat mit dem kleinen, je ca. 200km überwiegend Autobahn.
Wünsche/Anforderungen:
- Platz im Kofferraum für Gepäck und Kinderwagen -> Kombi
- Benzin, evtl. Hybrid und Automatik
- Abstandstempomat, ideal mit Staufunktion (Ich verfluche die A99)
- Rückfahrkamera fürs Parken
- AHK (abnehmbar) für Fahrradträger (auch nachrüstbar)
- Apple CarPlay wäre schon ganz nett
- Schnell verfügbar vom Händler mit Gewährleistung
Meine Vorstellung wäre 30 unter 30. Also nicht zu alt/gebraucht, unter 30t km / 3 Jahre und unter 30t €.
In dem Segment sind dann die üblichen Verdächtigen Golf, Leon, etc. Eigentlich hatte ich immer an einen Octavia gedacht, den gibts aber irgendwie als jungen Gebrauchten nur als RS für zu viel Geld und zu hohem Verbraucht. Ford Focus würde uns auch gefallen, da ist nur leider hier in Südbayern die Angebotsdichte sehr niedrig.
Was ich hier in der Gegend jetzt öfter gesehen habe, ist der Passat GTE. Passat wäre von der Größe schon ganz nett, nur ist ein gebrauchter GTE (oder auch Octavia/Super IV) ein sinnvoller Kauf? Oder holt man sich mit den zwei Antriebssystemen und ohne zu wissen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, eine teure Baustelle?
Was ich technologisch auch interessant finden würde, wäre der Toyota Corolla. Da sind nur die Angebote mit AHK äußerst rar.
Hyundai i30 oder Kia ceed ist als junger Gebrauchter leider auch selten.
Gibts für diese Rahmenbedingung klare Empfehlungen? Oder ist da alles brauchbar mit ein paar Ausnahmen, von denen man die Finger lassen soll?
Viele Grüße
Andreas
68 Antworten
Der Focus hat in der 2. Reihe schon etwas mehr Platz als Ceed oder Golf 7. Der Ecoboost (Benziner) hat im Focus eine Steuerkette. Ist ein gelungener Kompaktkombi und nach den Startschwierigkeiten gut gereift zum Facelift. Macht dank tollen Fahrwerk und Lenkung auch mit wenig Leistung Spaß zu fahren. Mit der Dämmung spielt er auch eher in der oberen Hälfte der Kompaktklasse mit.
Dennoch würde ich bei Entscheidung versuchen an diesen Ford Protect Schutzbrief zu gelangen für 5 Jahre Garantie.
Wenn jetzt aber schon 32t€ im Spiel sind würde ich auch nochmal den Honda Civic Hybrid in den Raum werfen. Der punktet auch mit Beinfreiheit im Fond und passt Antriebsseitig auch prima.
Wir schwanken jetzt zwischen Focus und Passat. Meine Frau ist eher VW-Sozialisiert und findet aus nicht-rationalen Gründen den Focus nicht so gut. Rational würd er alle Kriterien erfüllen, auch der Maxi-Cosi lässt sich gut einbauen und man hat auf dem Beifahrersitz davon noch locker Platz. Und er hat den 4 Jahre/80.000km Schutzbrief aktiviert, EZ 09/23, 0km)
Beim Passat ist mein großes Problem: Die gute Ausstattung (z.B. Matrix LED, Parkassistent) gibts eigentlich nur im GTE. Aktuell ist uns das Fahren zur Ladesäule wahrscheinlich zu doof. Und die Langstrecken (140-170km) packt der Akku nicht. Dafür ist der Kofferraum kleiner und der Benzinverbrauch entsprechend höher. Oder wie hoch wird da der Verbrauch sein im Vergleich zum Fokus?
Wir sind beider mittlerweile so vom Autos anschauen und Entscheidung treffen genervt und wollen jetzt auch kein neues Modell mehr aufnehmen. Das beste Angebot kommt sowieso am Tag nach dem Kauf oder Abholung dann und ich beiß mir in den Hintern...
Lies dir zu beiden Fahrzeugen mit der richtigen Motorisierung den ADAC durch. Die gibt es, kann sie nur am Mobilgerät erschwrt verlinken. In den PDF-Tests steht auch immer der Verbrauch unter bestimmten Szenarien: Stadt, Land, Autobahn, Mix. Vielleicht hilft dir das, und auch die anderen Einsortierungen und Bemerkungen der Tests.
Ich würde dir raten auch einen reboarder auf die hinteren Plätze zu stellen.
Das kommt nämlich ab 1 Jahr ca auf euch zu.
In der Regel sind die noch größer als der maxi cosi.
Viel wert ist zb ein drehbarer reboarder.
Von daher lieber mehr Platz als weniger...