ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue C-Klasse 2014 W205

Neue C-Klasse 2014 W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:28

Nach einem umfassenden Facelift im nächsten Jahr legt Mercedes die C-Klasse 2013 komplett neu auf. Einen vorsichtigen Hinweis auf das kommende Design gab das in Genf gezeigt Forschungsmodell F800 Style. Ganz so futuristisch wird die schwäbische Mittelklasse freilich nicht auftreten, denn die eher konservative Klientel dieser Baureihe soll auch weiterhin dem Stern treu bleiben. Wer dem F800 mal ganz tief in die Augen blickt, sieht einen neuen, wenngleich deutlich kürzeren Daimler vor sich, den es in dieser Form noch nie gab: das geplante viertürige Coupé auf Basis der neuen A/B-Klasse – quasi ein Kompakt-CLS, und der erscheint nämlich ebenfalls 2013.

Dennoch: Die neue C-Klasse wird so dynamisch wie nie zuvor und bietet eine Fülle von Optionen. Dazu gehören die Sicherheitssysteme der E-Klasse und Voll-LED-Scheinwerfer. Neu an Bord sind einfach und doppelt aufgeladene Vierzylinder. Alle Triebwerke verfügen über Direkteinspritzung. Fest in der Planung ist mindestens eine Hybridvariante, und sogar für den Antrieb mit Brennstoffzelle wird die neue C-Klasse ausgelegt sein.

http://www.autozeitung.de/.../neue-mercedes-c-klasse-und-konkurrenten

http://www.autozeitung.de

 

Habe ich gestern gelesen.

Selbst die neue A-Klasse sieht "geil aus". (oder B-Klasse : BLS) . (2. Link "Top Galerien" blättern)

Nur zur Info.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Oh nein, auch noch 3-Zylinder... Nee, dann fahr ich lieber gleich Fahrrad. Irgendwo muss auch mal Schluss sein!

Wenn stattdessen die ganzen Containerschiffe endlich Diesel statt Schweröl verwenden würden (geht auf Knopfdruck), dann würde 1 Schiff soviel CO2+Feinstaub einsparen wie alle Autos einer mittleren Großstadt zusammengenommen. Sorry, ich bin nun mal lieber für Lösungen die der Umwelt auch was bringen, anstatt für eine Öko-Diktatur.

Da können die Automobilhersteller auch nichts dafür. Die Politiker machen die ganzen scheiß Vorschriften. Vorallem die grünen haben da einen an der Waffel. Die sollte man eigentlich aus Deutschland verbannen.

4437 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4437 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Es kursieren Gerüchte, dass der 250 CDI 231 PS erhalten soll...

Als Hybrid, nicht als reiner Verbenner.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Es kursieren Gerüchte, dass der 250 CDI 231 PS erhalten soll...

Das ist doch die Leistung des 300 Bluetec Hybrid.

Also 204 Diesel PS plus 27 Elektro PS.

Ob es ein Leistungszuwachs geben wird, wäre schon interessant zu wissen.

Ob der 300 Bluetec Hybrid schon mit dem T Modell 2014 kommen wird?

Und wird dieser dann mit der 9G Tronic kombiniert???

Ich glaube nicht dass auf den OM 642 verzichtet wird....

BMW hat gerade den 335d mit 313 PS gebracht und MB hat im neuen Modell max 204 (231) Diesel PS ???

Never ever....

 

 

am 12. Oktober 2013 um 14:42

Es würde durchaus Sinn machen die ersten Jahre, mehr als 252PS sind im Moment sowieso nicht möglich und die 4 Zylinder haben noch Luft nach oben. Wobei ich das noch nicht mit dem w205 erwarte und erst mit dem Wechsel auf den neuen 4 Zylinder Diesel erfolgen wird.

Man konkurriert in dem Segment nur mit BMW und dem x25d, bei der VAG ist noch nichts zu sehen von einem starken Diesel über 200PS und 4 Zylindern.

Wichtiger als die Leistung wäre ein besserer Klang und ein ruhigerer Lauf. Da hapert es beim OM651 ganz gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

Wie kann ein der Schalthebel in der Mittelkonsole eigentlich altbacken wirken?

99% aller Autohersteller in der Welt haben dort den Schalthebel verbaut. Man kann ueber das Design des Hebels streiten, aber diese Loesung kann meiner Meinung nach absolut nicht als altbacken bezeichnet werden.

Ich persoenlich bin zwar immer fuer die Loesung hinter dem Lenkrad, aber in der Mittelkonsole muss er definitiv in Sportwagen verbaut sein. Man sieht es ja im z.B. im SL. Es ist halt nur die Frage des Designs.

IVI

Dass die Schalthebel auf der Mittelkonsole verbaut ist/war hatte nur eine technische Bedeutung

Früher ging der Ganghebel direkt ins Getriebe . Erst mit dem Frontantrieb wurde die Gänge indirekt über ein Gestänge gewechselt. Heute werden die Gänge über eine elektrische Schaltbox gewechselt . Man kann also den "Schalthebel" egal wo hin bauen .

Ich kann zwar die Frage wo der Schalthebel verbaut ist nicht verstehen , denn 90% der Fahrer finden Schaltpaddels am Lenkrad super

Greets

Pat

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Es kursieren Gerüchte, dass der 250 CDI 231 PS erhalten soll...

Als Hybrid, nicht als reiner Verbenner.

Ich meine als reiner Verbrenner - es wird auch Zeit, dass Daimler den 250 CDI und auch 220 CDI etwas aufmöbelt, da es sie schon seit fast fünf Jahren ohne Änderung der Leistungsdaten gibt. Der VW-Konzern wird in absehbarer Zeit auch einen 4-Zylinder-Diesel mit 231 PS auf den Markt bringen.

Wird interessant zu sehen sein, was Mercedes mit dem OM651 macht. Glaubt man den Gerüchten, soll der Motor ja durchaus in der Lage sein, als reine Verbrenner-Variante ohne Hybridmodul Leistungswerte von 231 PS zu realisieren.

Packt man dann auf einen 231 PS-OM651-CDI noch ein Hybridmodul drauf, ist man wieder in etwa auf dem Leistungsniveau, das heute die 350 Diesel realiseren, nur dass diese Variante dann mehr Drehmoment und bessere Co2-Emissionswerte hätte als der jetzige OM642 LS. Das wäre also als Überbrückung bis zur neuen Generation der Sechszylinder-CDI durchaus drin.

am 12. Oktober 2013 um 15:54

Der OM651 sei bis ca. 235-245PS stabil, wenn man den Aussagen bei Mercedes von vor 5 oder 6 Jahren noch glauben darf als der Motor gerade im Anlauf war. Ich hab damals auf der Nachbarlinie gearbeitet in den Ferien.

Jedoch soll er vorzeitig durch den OM 654 ersetzt werden, laut Mitarbeiterzeitung der IG-Metall soll dies Ende 2016/Anfang 2017 geschehen. Bis dahin könnte eine Evolutionsstufe des OM651 im Bereich des möglichen liegen. Hast du (John) eine Quelle dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Hast du (John) eine Quelle dazu?

Meinst du zur möglichen Leistungssteigerung des OM651 oder zum kommenden OM654 (der hier offenbar schon im W205 getestet wurde)?

Dass der OM651 eigentlich für mehr Leistung gut ist und mit 204 PS noch nicht am Ende ist, war ja immer wieder zu lesen (auch hier auf MT) und von einem Daimler-Mitarbeiter bestätigt bekommen. Fragt sich halt nur, ob Mercedes den Schritt zu mehr Leistung mit dem OM651 irgendwann noch geht oder ob man sich auf die Schiene verlegt, mehr Leistung durch Koppelung mit Hybrid-Modulen zu realisieren.

am 12. Oktober 2013 um 21:16

Das es möglich ist und das die Motoren schon ausgiebig getestet werden weiß ich. Ich dachte du hast evtl. einen Quelle zu dem Hybrid-Modul bzw. einer weiteren Evolutionsstufe. Würde die Jungs in WOB und IN zum schwitzen bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Das es möglich ist und das die Motoren schon ausgiebig getestet werden weiß ich. Ich dachte du hast evtl. einen Quelle zu dem Hybrid-Modul bzw. einer weiteren Evolutionsstufe. Würde die Jungs in WOB und IN zum schwitzen bringen.

WOB und IN ???

Naja... Es muss der Anspruch von S sein, mit M Motorenmässig auf Augenhöhe zu sein.

Und dazu braucht man im Dieselbereich dringend neue Leistungsstufen.

Sowohl beim 4 als auch beim 6-Zylinder....

Der Hybrid hat sicher seine politische Daseinsberechtigung, die Leistung des E-Motors kann aber nicht aufaddiert werden.

Sie wird beim E300 Hybrid auch nicht in den technischen Daten aufgeführt.

Und wenn es eine Mehrleistung gibt, dann wird diese durch das Mehrgewicht von 70 kg aufgefressen.

Siehe Beschleunigungswerte vs. 250 CDI (sind identisch).

Und wie lange steht die Boost Funktion beim Beschleungen zur Verfügung? 5 Sekunden?

Alles ganz nett, kann aber nicht herangeführt werden um sich den Abstand zum 325d kleinzureden.

Ich fahre selbst OM 651 und bin zufrieden... Aber es gilt nachzulegen!

Butch

Vom W205 fahren doch schon seit Monaten Prototypen mit OM654 rum. Das spricht für mich für eine Markteinführung direkt zum Anfang beim W205. Ansonsten macht es doch keinen Sinn in einem unfertigen Auto auch noch einen neuen Motor zu testen.

Wo die technischen Unterschiede sind weiss ich nicht, aber bezüglich des OM651 gibt es wohl eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat die Arbeitsplätze im Stuttgarter Raum sichert. Für den OM654 gibt es diese wohl nicht. Das könnte dafür sprechen dass der OM654 vorgezogen wird, auch wenn so etwas immer zu Problemen führen kann. (siehe Delphi Piezos, die GEMEINSCHAFTLICH mit Mercedes entwicklelt wurden)

Ansonsten befürchte ich dass es keinen 6-Zylinder CDI mehr im W205 geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von Guatemala261097

Das neue CLS Facelift bekommt wohl auch einen freistehenden Monitor. Dürfte dann ähnlich wie beim W205 aussehen.

Da bin ich mal gespannt, denn der Innenraum vom aktuellen CLS ist wirklich sehr schön. Hoffentlich bekommt Mercedes das beim Mopf genauso gut hin.

Freihstehend kann nicht "schön" sein ;), da es imer den Charme einer Nachrüstlösung ausstrahlt. Und dazu habe ich meine Meinung ja schon geäußert.

Alle, die sagten, wart's erst mal in echt ab, können mich auch nicht mehr trösten, denn am Wochenende war ich "in der Nähe von Hannover" auf einem Testgelände eingeladen, wo auch der neue 205er leicht getarnt herumfuhr. Leider parkte er nie in der Nähe und Fotoverbot gibt's da auch, aber schon beim Vorbeifahren konnte ich mehrfach einen großen chromumramten Bildschirm erkennen - ich denke, die Bilder von der Autobild waren doch nicht so falsch....

 

Na ja, ich warte weiter und rechne mit dem Schlimmsten (von außen hui und von innen?)

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ansonsten befürchte ich dass es keinen 6-Zylinder CDI mehr im W205 geben wird.

Es wird definitiv einen 6-Zylinder CDI im W205 geben - die Frage ist eben nur, ob er von Beginn an verfügbar sein wird oder eben erst später (und dann bereits als R6).

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Das es möglich ist und das die Motoren schon ausgiebig getestet werden weiß ich. Ich dachte du hast evtl. einen Quelle zu dem Hybrid-Modul bzw. einer weiteren Evolutionsstufe. Würde die Jungs in WOB und IN zum schwitzen bringen.

Nein, sorry, das ist meine Hoffnung. Die ist daraus begründet, dass ich eben die Aussage habe, dass der OM651 im Prinzip für mehr Leistung gut ist und dass Daimler bereits jetzt eine gut funktionierende Hybrid-Variante (300 Bluetec Hybrid) mit dem OM651 als Verbrennungsmotor im Programm hat. Aber ich kann bei passender Gelegenheit gern nochmal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Vom W205 fahren doch schon seit Monaten Prototypen mit OM654 rum. Das spricht für mich für eine Markteinführung direkt zum Anfang beim W205. Ansonsten macht es doch keinen Sinn in einem unfertigen Auto auch noch einen neuen Motor zu testen.

Wo die technischen Unterschiede sind weiss ich nicht, aber bezüglich des OM651 gibt es wohl eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat die Arbeitsplätze im Stuttgarter Raum sichert. Für den OM654 gibt es diese wohl nicht. Das könnte dafür sprechen dass der OM654 vorgezogen wird, auch wenn so etwas immer zu Problemen führen kann. (siehe Delphi Piezos, die GEMEINSCHAFTLICH mit Mercedes entwicklelt wurden)

Ansonsten befürchte ich dass es keinen 6-Zylinder CDI mehr im W205 geben wird.

Bei Daimler gibt es schon seit Jahren die Strategie, bei der Einführung einer neuen Fahrzeugmodellgeneration nicht auch eine neue Motorengeneration zu starten. Trotzdem wird die neue Motorengeneration für diese Fahrzeuge entwickelt, und somit auch schon einige Zeit vor Einführung in / mit ihnen getestet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen