Neue Batterie vor dem Einbau laden?
Ich habe eine Frage zum Thema Batterie und erstladung vor dem Einbau.
Heute ist meine neue starterbatterie gekommen, diese habe ich vorsorglich gemessen und eine Spannung von 12,6 Volt festgestellt. Da ich irgendwo mal gelesen habe dass die Spannung einer komplett vollen Batterie bei ca. 12,75 liegt ich habe daraufhin ein Ladegerät angeschlossen und nun lädt es schon seit beinahe 7 Stunden und hört nicht auf.
Das Ladegerät ist ein neues ctek XMS 5.0 und sollte eigentlich die Batterie in kürzester Zeit voll geladen haben was es aber nicht tut
Jetzt meine Frage ob die neue Batterie schon kaputt ist oder ist das Verhalten normal?
VG
Beste Antwort im Thema
Was soll die Spielerei, die Batterie ist voll? Bau die Batterie ein und fertig. Du kannst aber auch weiter spielen und die Batterie anschließend entsorgen.
MfG kheinz
43 Antworten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 25. März 2020 um 09:54:49 Uhr:
Sollte das neue Ladegerät defekt sein, gib es zurück und kaufe dir einen Fritec Ladeprofi Vario 2.0, denn da sieht man, mit welchen Werten geladen wird.
https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-2.0-fuer-12-v-batterietypen
Besser ist da eines von Victron. Da bekommt man per BlueTooth übers Smartphone
genau gesagt, was das Ladegerät gerade macht.
Zum Beispiel: Test, Bulk, Absorb, Regeneration, Float oder Lagerung.
Jeweils mit aktueller Spannungs- und Ampere-Anzeige.
Man kann es sogar mit dem Smartphone steuern.
Gibt es unter anderem mit 7 und 10 Ampere. Ab ca 80,- bis ca 130,- €.
Zitat:
..Bei trocken vorgeladenen Batterien, bei denen man die Säure noch einfüllen
muss, ist der Ladevorgang, vor dem Gebrauch, sogar vorgeschrieben..
Empfohlen, aber weder vorgeschrieben, noch zwingend nötig,
denn nach Beendigung der Gasungsphase ist die Batterie zu 80% voll.
Hä? Fritec Ladeprofi Vario 2.0, denn da sieht man, mit welchen Werten geladen wird.
Ladestrom einstellbar: 1,5 Ampere | 3 Ampere
125 AH bei 80%=100 sollten also noch 25 fehlen / 3= mehr als 8 Std bei voller Ladeleistung.
Wenn Batt mit 10 % ihrer Leistung geladen werden sollen wären das aber 12A Ladestrom .
Wenn die Lima nach Einbau eine viertel Std läuft wäre das schon erledigt die Laden mit 40 und mehr Amp.
Für die Leute die es interessiert. Die Batterie hat nach 4 Stunden Ruhe 12,95 Volt.
Jetzt ist Sie voll. Ich vermute das die Leerlaufspannung bei 12,8 liegen wird wenn Sie weitere sich beruhigt.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 25. März 2020 um 11:12:37 Uhr:
Hä? Fritec Ladeprofi Vario 2.0, denn da sieht man, mit welchen Werten geladen wird.
Ladestrom einstellbar: 1,5 Ampere | 3 Ampere125 AH bei 80%=100 sollten also noch 25 fehlen / 3= mehr als 8 Std bei voller Ladeleistung.
Wenn Batt mit 10 % ihrer Leistung geladen werden sollen wären das aber 12A Ladestrom .
Wenn die Lima nach Einbau eine viertel Std läuft wäre das schon erledigt die Laden mit 40 und mehr Amp.
Die Lima nicht. lt. Datenblat lädt Sie mit 27A
Ähnliche Themen
Zitat:
@4Takt schrieb am 25. März 2020 um 10:25:00 Uhr:
Zitat:
Sollte das neue Ladegerät defekt sein, gib es zurück und kaufe dir einen Fritec Ladeprofi Vario 2.0, denn da sieht man, mit welchen Werten geladen wird.
Besser ist da eines von Victron. Da bekommt man per BlueTooth übers Smartphone
genau gesagt, was das Ladegerät gerade macht.
Zum Beispiel: Test, Bulk, Absorb, Regeneration, Float oder Lagerung.
Jeweils mit aktueller Spannungs- und Ampere-Anzeige.
Man kann es sogar mit dem Smartphone steuern.
Gibt es unter anderem mit 7 und 10 Ampere. Ab ca 80,- bis ca 130,- €.
Zitat:
@4Takt schrieb am 25. März 2020 um 10:25:00 Uhr:
Zitat:
..Bei trocken vorgeladenen Batterien, bei denen man die Säure noch einfüllen
muss, ist der Ladevorgang, vor dem Gebrauch, sogar vorgeschrieben..
Empfohlen, aber weder vorgeschrieben, noch zwingend nötig,
denn nach Beendigung der Gasungsphase ist die Batterie zu 80% voll.
Vor kurzem habe ich mir eine Panther-Premium für mein Motorrad gekauft, die ich noch mit Säure befüllen musste.
In der Bedienungsanleitung wird explizit auf die erforderliche Ladung, vor der Benutzung, sogar mit Angabe bestimmter Zeiten und Stromstärken, hingewiesen.
Schadet ja auch nix, aber damit will der Hersteller wohl eher nur sicherstellen, das die Gasungsphase beendet ist.
Zitat:
Das stimmt aber nur in der Theorie und ist aus den Köpfen der Spezialisten!? nicht auszutreiben................
In unserem Fahrzeug ist eine 180 Ampere Lichtmaschine eingebaut.
Und mit einem Voltmeter das zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt https://www.ebay.de/itm/112157018021?... lässt sich ganz leicht ablesen dass das Ladung der Batterie, bei laufendem Motor so zwischen 13,8 - 14,4 Volt stattfindet.
Und das unabhängig von den geladenen Ampere.
Es kann also durchaus sein, das eine halbvolle Batterie nach dem Starten auch nach 100 km fahrt auf der Autobahn noch nicht voll geladen ist.
MfG kheinz
Na das erklärt sich ja von selbst, der braucht auch nicht so ne große, da der kaum Elektronik hat.
Kannst ja mit nem Zangenamperemeter mal schauen ob die auch läd.
Crafter 276 , Oh Verzeihung hab grad gesehen mit wieviel Volt, sogar Kommastellen scheinen wichtig, du die Batterie lädst, meine werden mit Ampere geladen, damit die auch Leistung haben und nicht nur Spannung.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 25. März 2020 um 11:48:19 Uhr:
Crafter 276 , Oh Verzeihung hab grad gesehen mit wieviel Volt, sogar Kommastellen scheinen wichtig, du die Batterie lädst, meine werden mit Ampere geladen, damit die auch Leistung haben und nicht nur Spannung.
Super....................Sicher kannst du mir auch erklären welche Parameter notwendig sind um eine Batterie zu laden.........................................Und mir erklären warum bei ca. 14,4 Volt eine Batterie nicht mehr geladen, die Ladung also unterbrochen wird....................
MfG kheinz
Zitat:
@Bitboy schrieb am 25. März 2020 um 11:48:19 Uhr:
Naja, viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben, denn ohne eine erhöhte Spannung findet nämlich überhaupt kein Ladevorgang statt, egal, wieviel Ampere das Ladegerät oder die Lichtmaschine liefern könnten.
Außerdem reguliert sich eine Batterie auch selbst. Je voller sie beim Laden wird,
desto weniger Ampere kann sie aufnehmen, egal wie viel du reinpumpen willst.
Rien ne va plus.
Hallo zusammen, zugegeben - meine Frage weicht etwas vom Thema ab, passt aber gut dazu...
Wer kann sagen, ob eine Varta EFB wie eine AGM zu laden ist? Es gibt ja noch die AGM 14.4 und 14.7 Volt Batterien. Davon hängt meines Wissens ab, ob sie mit dem Nassbatterien-Programm oder mit dem für AGM zu laden ist? Varta schreibt daß EFB wie AGM Zu laden sei. Aber nichts zu 14.4 und 14.7V.
Nur weil man eine AGM mit bis zu 14,7 Volt laden könnte, muss man das aber nicht. Sie wird auch mit nur 14,4 Volt voll, es dauert dann aber etwas länger, aber auch nicht länger, wie bei einer "Nass-Batterie".
Mein Fritec bietet die Auswahlmöglichkeiten Blei-Säure, Lithium oder Reinblei.
Die Spannung steigt bei Blei-Säure bis auf 14,4 V an, der Strom fängt klein an, steigt dann auf die maximale Stromstärke an und sinkt gegen Ende ab.
Zitat:
@4Takt schrieb am 25. März 2020 um 11:31:31 Uhr:
Schadet ja auch nix, aber damit will der Hersteller wohl eher nur sicherstellen, das die Gasungsphase beendet ist.
Richtig, der Säurestand ändert sich dabei noch, ist bei mir, während der Erstladung, gestiegen.