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Neue Batterie, aber welche denn nun?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:28

Moin

Mein V60 D3/D4 mit Start/Stop aus dem Jahr 2012 benötigt eine neue Batterie da das Start/Stop nicht mehr funktioniert.

Meldung in Sensus besagt dass das elektrische System Schuld ist.

 

Die kleine Stützbatterie unter dem Windlauf habe ich bereits ersetzt. Trotzdem keine Besserung.

Als es noch etwas wärmer war ging es noch.

Daher denke ich dass die Hauptbatterie ersetzt werden muss.

 

Nun lese ich, dass es eine AGM/VRLA sein muss wegen dem Start/Stop System.

 

Im Internet finde ich aber auch EFB Batterien welche angeblich Start/Stop fähig sind?!

Kann man darauf vertrauen? Die ist immerhin 30€ günstiger :D

 

Geht mir zwar nicht um das Geld Sparen aber wenn man sparen kann und trotzdem alles richtig macht, warum also nicht?

 

Hab hier mal Links zu meiner Auswahl bei eBay:

 

EFB Batterie

 

AGM/VRLA Batterie

 

Welche ist nun die richtige bzw bessere?

 

Gruß,

René

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13 Antworten

Damit mein Start/Stop nicht mehr funktioniert musste ich Geld in die Hand um den Komfortstecker zu kaufen ;) ich würde Mal schauen was jetzt verbaut ist und den Typ einbauen, wenn du denn Start/Stop unbedingt haben möchtest ;) (gerade beim Diesel völliger Quatsch meines Erachtens)

AGM …

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:57

Ich find's eigentlich gar nicht so verkehrt. Ich kann's bei Bedarf ja immernoch abschalten.

 

Fahre viel in der Stadt mit teilweise langen Ampelphasen. Da ärgert es mich immer etwas wenn der Motor dann weiter läuft. Und wir alle kennen ja Volvo. Mache ich den Motor selber aus ist auch alles andere aus :D

Im Dunkeln wäre das schlecht.

Bei Start/Stop bleibt ja alles an.

 

Aber allgemein denke ich dass die Batterie neu muss. Geht nicht nur allgemein das Start/Stop.

Die wird ja noch schwächer werden da die schon einige Jahre verbaut ist

Hab eine EFB mit 90Ah verbaut, geht genauso

Zitat: "EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. AGM-Batterien verfügen über eine längere Zykluslebensdauer und eine höhere Energiedichte, die während des Starts zu einer schnellen Motordrehung und somit maximalen Kraftstoffeffizienz führt". Fazit: Wo AGM verbaut ist, kommt auch wieder ne AGM rein, wo EFB verbaut ist, kann eine AGM verbaut werden. Die 30 € Ersparnis erkaufst Du Dir also mit einer kürzen Zykluslebensdauer, die nun mal bei S/S nicht unerheblich ist.

Bei meinem V60 ging mal ein halbes Jahr das S/S nicht mehr. Dann in den Urlaub gefahren und nach 400km am Stück wurde das Lämpchen auf einmal wieder Grün.

Beim nächsten dauerhaften S/S aus, habe ich ein paar Stunden ein Cetek drangehängt.

Zitat:

@brainworx schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:00:12 Uhr:

Zitat: "EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. AGM-Batterien verfügen über eine längere Zykluslebensdauer und eine höhere Energiedichte, die während des Starts zu einer schnellen Motordrehung und somit maximalen Kraftstoffeffizienz führt". Fazit: Wo AGM verbaut ist, kommt auch wieder ne AGM rein, wo EFB verbaut ist, kann eine AGM verbaut werden. Die 30 € Ersparnis erkaufst Du Dir also mit einer kürzen Zykluslebensdauer, die nun mal bei S/S nicht unerheblich ist.

Bj 2012

Ich hatte gerade beim meinen xc60 2015, beide getauscht. S/S ging sporadisch und die Heckklappe geht nicht immer auf. Desweiteren nach knapp 7 Jahren lieber getauscht als im Winter da zu stehen.

Habe eine exide ek700 agm reingehauen. EFB war vom Werk drin. Die neue hatte 95€ gekostet, was will man mehr.

Die kleine wurde eine YUASA AGM YTX12 für rund 45€.

S/S geht wieder. Fand früher das S/S auch Mist, aber als es nicht ging, hatte ich es vermisst. Ist irgendwie komisch an der Ampel zu stehen und der Wagen blubbert so vor sich hin. Batterielebensdauer hat deshalb nicht gelitten, Anlasser habe ich nicht also eigentlich kein Problem. Nur wenn er noch kalt ist habe ich es temporär deaktiviert.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:50

Zitat:

@Matts.S schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:13:15 Uhr:

Bei meinem V60 ging mal ein halbes Jahr das S/S nicht mehr. Dann in den Urlaub gefahren und nach 400km am Stück wurde das Lämpchen auf einmal wieder Grün.

Beim nächsten dauerhaften S/S aus, habe ich ein paar Stunden ein Cetek drangehängt.

Ja das Cetek hab ich auch schon dran gehängt aber jetzt bei den niedrigen Temperaturen bringt das nicht lange etwas. Auch lange Strecken aktivieren das S/S nicht.

 

Zitat:

@nicor04 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:41:31 Uhr:

Ich hatte gerade beim meinen xc60 2015, beide getauscht. S/S ging sporadisch und die Heckklappe geht nicht immer auf. Desweiteren nach knapp 7 Jahren lieber getauscht als im Winter da zu stehen.

Habe eine exide ek700 agm reingehauen. EFB war vom Werk drin. Die neue hatte 95€ gekostet, was will man mehr.

Die kleine wurde eine YUASA AGM YTX12 für rund 45€.

S/S geht wieder. Fand früher das S/S auch Mist, aber als es nicht ging, hatte ich es vermisst. Ist irgendwie komisch an der Ampel zu stehen und der Wagen blubbert so vor sich hin. Batterielebensdauer hat deshalb nicht gelitten, Anlasser habe ich nicht also eigentlich kein Problem. Nur wenn er noch kalt ist habe ich es temporär deaktiviert.

Genau so geht's mir auch. Ab und an hat das S/S genervt. Dann hab ich es über den Knopf deaktiviert. Aber nun wo ich es gar nicht mehr habe, vermisse ich es auch. Gerade auch wenn ich mal länger an einer Ampel stehe. Eigentlich läuft der Motor dann ja sinnlos...

Morgens wenn er noch kalt war auf dem Weg zur Arbeit hatte ich das S/S auch immer ausgeschaltet. Nutze es wenn auch nur bei warmen Motor.

 

Und ich denke auch, dass nun nach 9 Jahren mal langsam ne neue Batterie fällig wird. Wenn schon das S/S nicht mehr geht wird es nicht lange dauern bis weitere Probleme Dank der schwachen Batterie auftauchen. Dann lieber jetzt noch vor dem Winter tauschen und dann hab ich Ruhe

 

Hier sollte sich keiner dafür entschuldigen müssen, dass er sein Fahrzeug instand hält.

Habe heute auch mal meine originale (2014) Volvo Batterie aus meinem V70 gegen eine Varta AGM getauscht.

Habe dazu paralel ein altes Ladegerät angeschlossen, wodurch der Wagen beim Wechsel weiter mit Strom versorgt wurde. Dadurch musste ich keine Uhr einstellen oder Fenster neu anlernen.

Nach dem Einbau habe ich dann noch das Batteriemanagment zurück gesetzt, und S/S geht (leider) nach fast 2 Jahren wider.

Aber dafür wird er jetzt auch im Winter ohne Probleme die Standheizung laufen lassen können.

Für das S/S-'Problemchen' gibt es einen simplen Taster - für eine nichtfunktionierende Heizung eigentlich nur warme Wintersachen, Eiskratzer, Zeit, Garage ..... Mein Mitleid ist daher begrenzt :-)

Das hatte ja alles bis jetzt funktioniert.

Nur, wenn man die Standheizung mehrmals hintereinander laufen gelassen hat, ohne den Motor zu starten, wollte die eben wegen zu geringer Batteriespannung nicht mehr anspringen. Also nur in Ausnahmesituationen!

Und jetzt, nach 1 Woche Stabdzeit, ist er nur mit Mühe angesprungen. Das hatte die alte Batterie nur noch so gerade eben geschafft.

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