neue Anlage saumässiger klang
Hallo, nach einer woche arbeit habe ich es endlich geschafft alles einzubauen.
nur leider ist der klang sehr sehr schlecht.
auto und komponenten stehen unten in der signatur.
der subwoofer klingt total hohl und röhrt nur, druck ist da aber total labberig und unsauber.
frontsysteme sind auch nicht berauschend...
ich muss sagen ich bin total enttäuscht, da ich mit viel billigeren komponenten 1000 mal bessere ergebnisse hatte.
also an der basrolle liegt es nicht wenn ihr das behaupten wollt. bei einem kollegen habe ich dieselbe rolle mit ner billigen magnat endstufe mit nur 80 watt rms verbaut , da spielt die sehr sauber und druckvoll , sogar seine no name frontlautsprecher klingen am autoradio ohne endstufe besser als meine....
sogar mein 3 wege system in der hutablage hatte besseren klang und sauberere bässe
bitte gebt mir ein paar tipps, es kann doch nicht sein das ich eine woche den mist umsonst eingebaut habe?
17 Antworten
Genau, woher kommst du denn?
Dann kann man dich auch an einen kompetenten Händler verweisen, der mal drüber schaut!
Hast du schon alle Polungen im Auto probiert? kann ja sein, das sich deine Lautsprecher gegenseitig auslöschen, dann klingts nämlich auch scheisse. Wenn du Pech hast, läuft deine Front gegenphasig und der Sub raubt dir den Bass. Probier mal die ganzen möglichkeiten durch (bass verpolen, nur eine Seite der Front verpolen usw.) Wenn du nicht gerade immer nur Vollgas beim Probieren gibst, geht dabei auch nix kaputt.
@ Golfiwolfi
Wenn du keine Lust hast, zu einem Car-Hifi Händler zu fahren oder selbst deinen Einbau etwas zu optimieren, dann empfehl ich dir die "Rosa-Rauschen" Methode.
Du lädst dir das Prgoramm "Praxis" auf dieser Homepage runter: http://www.libinst.com/
Dann besorgst du dir noch ein gescheites Mikro und schließt es an ein PC oder notebook an und lässt im Auto ein Rosa Rauschen laufen, welches vom Mikro aufgenommen wird und vom Programm genau analysiert wird. Du kannst dann den exakten Frequenzgang deiner Anlage sehen wenn du's richtig machst. Vorher solltest du dir noch die genaue Beschreibung auf der audiosystem Homepage durchlesen
( http://www.audio-system.de/audio/ ).
Danach weißt du genau, wo du wieviel db mit Hilfe eines Equalizers absenken bzw. erhöhen musst.
Ich hab das bei meiner Anlage auch so machen müssen weil mein Frontsystem nicht für die Bassreflexgehäuse in meinem smart ausgelegt waren. Der Mitteltonbereich war dadurch zu stark im Vordergrund.
Nachdem ich den Frequenzgang mit einem EQ geradegebogen hab hat es auf einmal viel besser und klarer geklungen !!!
Vielleicht bringt's ja bei dir auch was !?
MfG
Marc