ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Anlage für einen Polo 6N BJ 96

Neue Anlage für einen Polo 6N BJ 96

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:19

Hallo!

Ich möchte in einen Polo 6N eine neue Audioanlage einbauen, da die Standardanlagen bekanntlich nicht gut sind.

Da ich Schüler bin, kann ich mir da auch keine 5000Watt (und 5000€) Basemachine einbauen, aber da will ich auch garnicht!

Wieviel Watt brauche ich denn, damit es im Polo satt klingt? Ich würde gerne die Frontboxen (leider ja nur 10cm) erneuern, in die Hutablage sowas wie zwei 16 oder 20cm Membranen, eine Bassbox und einen 4Kanal Verstärker im Kofferaum haben. Als Radio habe ich mir das Kenwood KDC-W4544U ausgesucht, wenn es gut ist? Die vorderen Boxen wollte ich dann direkt ans Radio klemmen (deswegen wäre eine Vorverstärkung durch das Radio gut - Das Kenwood hat ja 4x50W), die hinteren beiden Boxen an jeweils einen Kanal des Verstärkers und die restlichen 2 Kanäle sollten vom Sub bestzt werden. Alles in allem sollte es maximal 300-400€ (inkl. guter Kabel - welche?) kosten, da es ja kein Highend sein muss - aber Qualität sollte es schon sein! Also bitte keine Conrad-Chinamarken...

Was denkt ihr dazu? Welche Boxen usw. wären zu empfehlen? Brauche ich noch irgendwelche Adapter?

Wenn ihr andere Ideen für einen guten Sound habt, schreibt es gerne. Ich bin in Sachen Autosound nicht gerade bewandert.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zunächst mal zum Anlagenkonzept :

 

In die Hutablage kommt aus bekannten Gründen

(Gefährdung, Klang) kein Lautsprecher.

Insgesamt kannst du sowieso auf ein Hecksystem

verzichten.

Dann passt das auch noch gerade so mit dem Budget.

Eine gut klingende und auch schon ordentlich pegelnde

Einsteigeranlage mit Radio, Frontsystem, Subwoofer,

4Kanal-Endstufe sowie Material für Verkabelung und Türdämmung

ist mit 400€ gerade so machbar.

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Zunächst mal zum Anlagenkonzept :

In die Hutablage kommt aus bekannten Gründen

(Gefährdung, Klang) kein Lautsprecher.

Insgesamt kannst du sowieso auf ein Hecksystem

verzichten.

Dann passt das auch noch gerade so mit dem Budget.

Eine gut klingende und auch schon ordentlich pegelnde

Einsteigeranlage mit Radio, Frontsystem, Subwoofer,

4Kanal-Endstufe sowie Material für Verkabelung und Türdämmung

ist mit 400€ gerade so machbar.

GENAU SO sehe ich das auch ! Jetzt fehlt nur noch Einsicht :D

Das Radio ist für Einsteiger okay !

Ich würde die Gewichtung ungefähr so machen : Kabel Dämmung Kleinteile 100 €, Endstufe 100 €, Subwoofer 100 € Lautsprecher 100 € !

Grüß dich, Piratenbucht !

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:25

Das klingt doch schonmal gut.

Aber welche Marken bzw. deren Artikel sind da gut?

Radio: Das Kenwood von oben, oder doch was anderes?

Lautsprecher: Koaxial oder Kompo? Das dumme ist, dass ich ja nur 10cm reinbekomme ohne zu dremeln (kennt jemand die genauen Maße, oder passen alle 10er Speaker in den Polo 6n???) Vllt dieses Kompo hier?

Endstufe: Wieviel Watt? Bei 10cm reichen 100 pro Kanal, darüber müssen dann so 150 her, stimmt das in etwa?

Subwoofer: Wieviel W wären da gut bzw. angemessen? Ich hätte am liebsten einen, der schon in ner Kiste ist.

Kabel etc: Wieviel m brauche ich ca.? Muss ich die Mitteltöner (beim Komposystem) vorne dämmen, obwohl sie so klein sind?

In den Polo passen vorne 16er in die Türen - Du musst nur die Ablagen in der Tür gegen die mit der Lautsprecheröffnung austauschen (sollte dank Abwrackprämie für kleines Geld beim Schrotti zu haben sein).

Und vergiss die Wattzahlen - die sind unwichtig.

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:03

Das mit den Türverkleidungen klingt gut....in welchen Polos waren denn die bei mir passenden verbaut?

Sonst kaufe ich erstmal ein neues Radio, versuche die Verkleidungen zu besorgen und dann können wir da mal weiterreden.

Welches dieser Radios ist das beste, 2. beste, etc.? Möchte versuchen eines davon gebraucht zu schießen! Welche Preise sind zu erwarten?

Alpine CDE-9880 R

Alpine CDA 9812 RB

Clarion DXZ778RUSB

Pioneer DEH-P4100SD

Kenwood KDC-W5544U

Kenwood KDC-W7544U

Kenwood KDC-W4544U

Zur speziellen Einbausituation bei einem 96er Polo

kann ich nichts sagen, da ich den Wagen noch nie

aufgerüstet habe. Aber der Tipp von unserem Mod leitet

sicher auf den richtigen Weg. Ein 16er TMT in den

Türen bietet die deutlich bessere Basis für gute Kickbässe.

 

Schau mal hier rein . In diesem Thread habe ich ein paar

Komponenten empfohlen, welche zu deinen Preisvorstellungen

passen. Wie du sieht kann man etwas die "Ausrichtung" der Anlage beeinflussen.

Da es dir -deinen bisherigen Aussagen nach zu schließen- auch

auf ordentliche Lautstärke ankommt würde ich dir die Komponenten,

die mit (Pegel) versehen sind empfehlen.

 

In der Preisklasse unter 100€ gibt es aktuell einige gute Radios.

Z.B. Pioneer 2100UB, JVC KD-R401 und das Kenwood KDC-W4544(U)

(das "U" hat zusätzlich Ipod-Steuerung).

Die Geräte nehmen sich eigentlich nicht viel. Also schau dir

mal an welches dir optisch und von der Bedienung her zusagt.

 

Bei den gebrauchten Modellen würde ich das Clarion 778 bzw seinen

Nachfolger 788 bevorzugen. Das hat alles : super Klang, super Ausstattung

incl. LZK und Aktivweichen, USB-Anschluss.

Die Alpine´s sind auch sehr gut. Sehr guter Klang, etwas weniger Ausstattung.

Mit denen machst du sicher auch überhaupt nichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Rummsi

Endstufe: Wieviel Watt? Bei 10cm reichen 100 pro Kanal, darüber müssen dann so 150 her, stimmt das i

Tendenziell ist ein kräftiges UND hochwertiges Gerät immer am besten, aber irgendwann wird eben auch deine finanzielle Schmerzgrenze erreicht. Zudem soll ja auch noch genügend Geld für ein vernünftiges Frontsystem übrigbleiben. Ein ganz billiges Frontsystem und eine sehr gute Endstufe machen nämlich kaum Sinn !

Bei Verstärkern orientierst du dich am besten am RMS-Wert. Werte wie Musikleistung usw. kannst du getrost überlesen ! Bezüglich Lautsprechern brauchst du die Wattzahlen GAR NICHT zu beachten !

BITTE GENAU LESEN !!

Wichtig ist, daß du eine ordentliche Vierkanal-Endstufe kaufst ! Bei dienem Budget würde ich zu einem Gebrauchtgerät tendieren. Die folgenden Modelle bekommst du für ein Gebot um oder höchstens etwas über 100 € :

http://cgi.ebay.de/RODEK-R4100N

http://cgi.ebay.de/Carpower-Wanted-4-320

Die Geräte sind stark genug, um auch einen herkömmlichen 30er Subwoofer gut zu versorgen !

Dazu ein Kabelset mit mindestens 20 mm" und zwei Paar Cinchleitungen. Das ist dann deine Basis.

MArsupilami meinte übrigens glaube ich sowas ! Das brauchst du, wenn alles leicht einzubauen sein soll und du noch keine Öffnungen in den Türen hast !

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:33

Okay, ich versuche einen der Verstärker zu bekommen und werde mir ein Radio ersteigern, so weit, so gut. Ich melde mich dann nochmal in ein paar Tagen.

Danke erstmal =)

Was den Einbau betrifft, kannst du dir ja mal meine beiden Threads durchlesen, wie ich das bei mir im Polo gelöst hatte. Ist halt jetzt etwas mehr, was den Einbau an sich angeht, aber ich denke mal, die eine oder andere Anregung kannst du dir da auch noch holen ;)

Thread 1 Thread 2

Gruß Tecci

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:46

So, den Carpower Wanted 4/320 habe ich schonmal für 83€ bekommen, Zustand soll gut sein!

Das Radio ergibt sich dann im Laufe der Tage, schätze ich - dann wieder mehr.^^

Achja: Die Türtaschen mit Lautsprecheröffnungen besorge ich auch gerade, aber die muss man erstmal finden...genauso wie die Halter...^^

Achja: Was brauche ich genau alles für den Umbau?

- Türpappen mit LS-Öffnungen

- Lautsprecherhalter für den 3Türer (Heißen die auch so?)

Sowas ist doch genau das, was ich brauche, oder? Dann brauche ich nicht ganze Türpappen...

Zitat:

Original geschrieben von Rummsi

Sowas ist doch genau das, was ich brauche, oder? Dann brauche ich nicht ganze Türpappen...

Sowas habe ich dir doch schon zwei Threads vorher verlinkt ! Wenn es falsch gewesen wäre, hätte mich Tecci6N bestimmt korrigiert !

Um diese Türtaschen zu fixieren, wird eine Schneidearbeit nötig, die man voraussichtlich mit einer einfachen Stichsäge erledigen kann. Viellleicht sind im Türblech auch keine Löcher für die Lautsprecher-Halter vorhanden, das sind aber alles leicht lösbare Probleme .

Ein passendes Kabelset kannst du auch gleich mal bestellen...........20 mm2 wären schon in Ordnung. Eines mit zwei Cinchkabeln und ordentlicher Qualität der Kabelschuhe usw. wäre das da !

Es gibt aber auch billigere ............ab 20 € von Dietz, man braucht dann aber noch ein zweites Cinchkabel !

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:04

Hey,

ein Clarion DXZ778RUSB ist nun auch mein Eigen!

Mein Schrottmann sagte, die Türverkleidungen und LS-Aufnahmen würden 30€ kosten (wenn es denn auch so bleibt...mir kommts sehr billig vor?!)

Ist das oben gepostete Kabelset denn auch von den Kabellängen ausreichend? Wie lang müssen die einzelnen Kabel sein?

Power: Batterie - Kofferraum

Massekabel: Von wo nach wo?

Cinch: Radio - Kofferraum

Noch ein Kabel mehr?

Gibt es irgendein bebildertes HowTo für den Car-Hifi-Einbau? Besonders weiß ich nicht, wie bzw. wo ich den Massekontakt setzen kann...? Bin auf dem Gebiet n Anfänger, wie man merkt^^

Zitat:

Original geschrieben von Rummsi

Ist das oben gepostete Kabelset denn auch von den Kabellängen ausreichend? Wie lang müssen die einzelnen Kabel sein?

Im Polo reicht es LOCKER !

Zitat:

Original geschrieben von Rummsi

Power: Batterie - Kofferraum

Massekabel: Von wo nach wo?

Cinch: Radio - Kofferraum

Massekabel kommt ans hintere Gurtschloss, Lack vorher wegschleifen.

Falls dein Kabelschuh nicht groß genug ist, kannst du dir mit einem Streifen Kupferblech behelfen, in den du zwei Löcher bohrst, eins für das Gurtschloss, eins für den Kabelschuh !

Zitat:

Original geschrieben von Rummsi

Gibt es irgendein bebildertes HowTo für den Car-Hifi-Einbau? ^

:D

Sieh dir doch mal den Thread von Tecci6N an ! Das beantwortet doch bestimmt noch einige Fragen !

Themenstarteram 28. September 2009 um 22:03

Mein Einkaufskorb würde erstmal so aussehen:

Coax:

http://www.caraudio-...1497::::cb815f2.html

Das Problem ist, dass ich nur 60mm Einbautiefe im Polo habe - dann brauche ich wohl noch je einen Einbauring? Die unten haben aber eine Dicke von 1,5cm und sind somit 1cm zu dick. Müsste ich dann was an der Türpappe modifizieren oder so? Könnte ich einfach das Gitter aus den Doorbaords rausnehmen und es passt?

Ringe:

http://www.caraudio-...969::::78cbcd69.html

 

LS-Kabel:

http://www.caraudio-...280::::2512ffde.html

Restliche Kabel:

http://cgi.ebay.de/A..._trksid=p3286.c0.m14

-> Kein Remotekabel?

Vllt lieber das hier?

http://www.caraudio-store.de/...belkit,Ampire::::9298::::e9d45f31.html

Was für Dämmung brauche ich?

Brauche ich noch Frequenzweichen o.ä.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen