ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neue Aktion von Honda für den Civic - HALBE/HALBE AKTION - Meinung

Neue Aktion von Honda für den Civic - HALBE/HALBE AKTION - Meinung

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:48

Hi,

bin durch Fernsehspot auf die folgende Aktion von Honda für den Civic aufmerksam geworden:

http://www.honda.de/cars/angebote/angebote-halbe-halbe-aktion.html

Wie ist eure Meinung dazu? War erstmal über den Preis für den Civic überrascht. Hatte den günstiger eingeschätzt.

Der Rest stellt sich mir da wie ein ganz normaler Ballonkredit. Nur dass man die Raten in einem Gesamtbetrag zu Beginn der Finanzierung zahlen soll und dann die restlichen 35 Monate keine zahlen muss. Mal abgesehen davon, dass man die Summe erstmal haben muss: warum sollte man bei den heute ohnehin niedrigen Zinsen überhaupt für 3 Jahre im Voraus zahlen? Der Vorteil ist für mich nicht ersichtlich.

Oder habe ich das Angebot falsch verstanden?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 22:21

Zitat:

Ist nur was für echte Honda-isten mit Liquiditätsproblemen.

Zu groß sollten die Liquiditätsprobleme jedoch nicht sein, wenn man mit 50% des Kaufpreises in Vorleistung gehen muss.

Grüße

Der Chaosmanager

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Man nennt sowas auch z.B. Leasing ;)

am 27. Juni 2016 um 9:05

Zitat:

@stimpfal schrieb am 27. Juni 2016 um 10:48:08 Uhr:

Der Rest stellt sich mir da wie ein ganz normaler Ballonkredit.

Genau das ist der Fall. Der Kredit ist am Ende die eine Hälfte und für den fallen keine Zinsen an.

Die Preise sind ziemlich witzlos, da hier nur der Listenpreis genannt ist.

am 27. Juni 2016 um 9:16

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. Juni 2016 um 11:01:24 Uhr:

Man nennt sowas auch z.B. Leasing ;)

Wie kommst Du darauf?

Ich zumindest sehe die Merkmale von Leasing bei dem Angebot als nicht gegeben.

Gruß

Der Chaosmanager

am 27. Juni 2016 um 9:19

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. Juni 2016 um 11:05:36 Uhr:

 

Die Preise sind ziemlich witzlos, da hier nur der Listenpreis genannt ist.

Da Honda seinen Händlern die Verkaufspreise nicht vorschreiben kann bzw. darf, ist das Beispiel logischerweise mit dem Listenpreis gerechnet.

Gruß

Der Chaosmanager

am 27. Juni 2016 um 9:31

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 27. Juni 2016 um 11:19:12 Uhr:

Da Honda seinen Händlern die Verkaufspreise nicht vorschreiben kann bzw. darf, ist das Beispiel logischerweise mit dem Listenpreis gerechnet.

Jein, Honda könnte es bei den Preisen genauso halten, wie bei der Aktion an sich. Denn die Aktion können sie genauso wenig vorschreiben, sondern die Teilnahme der Händler ist freiwillig.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 27. Juni 2016 um 11:16:57 Uhr:

 

Wie kommst Du darauf?

Ich zumindest sehe die Merkmale von Leasing bei dem Angebot als nicht gegeben.

Gruß

Der Chaosmanager

Er kann den Wagen nach der Zeit wieder abgeben und steht ohne Auto und Geld da ;) ...

am 27. Juni 2016 um 9:59

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. Juni 2016 um 11:48:06 Uhr:

Er kann den Wagen nach der Zeit wieder abgeben und steht ohne Auto und Geld da ;) ...

Das ganze hat den Charakter einer 3-Wege-Finanzierung und nicht eines Leasings.

Denn er hat die Option das Auto zu übernehmen, was beim Leasing normalerweise nicht der Fall ist.

am 27. Juni 2016 um 10:03

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. Juni 2016 um 11:48:06 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 27. Juni 2016 um 11:16:57 Uhr:

 

Wie kommst Du darauf?

Ich zumindest sehe die Merkmale von Leasing bei dem Angebot als nicht gegeben.

Gruß

Der Chaosmanager

Er kann den Wagen nach der Zeit wieder abgeben und steht ohne Auto und Geld da ;) ...

Eben nicht. Wenn Du das Angebot durchliest, dann erfüllt dieses die Merkmale einer Dreiwegefinanzierung, der Käufer hat mehrere Möglichkeiten:

- der Käufer kann das Auto abgeben (zu den Rückkaufbedingungen)

- er kann die Schlussrate bezahlen

- er kann die Schlussrate finanzieren

Ein typisches Merkmal von Leasing ist, dass das Leasingobjekt beim Leasinggeber aktiviert wird ... was aber hier nicht der Fall ist, denn dann könnte es keinen Rückkauf geben ...

Das mag jetzt spitzfindig klingen, aber so ist es nun mal.

Gruß

Der Chaosmanager

Der Honda hat nach 3 Jahren und 45Tkm schon 50% vom LP verloren

Mein Golf liegt bei 44-45% nach 4 Jahren und 60Tkm

Geschenkt bekommt man nur die Zinsen für 36 Monate auf die Hälfte des Kaufpreises.Bei den augenblicklichen Zinssätzen ist das nicht viel

Die Rückkaufbedingungen würde ich mir genau durchlesen.Bei VW etc.ist der Preis garantiert.Toyota ??

Bei Interesse würde ich mir das vom Händler mal genau ausrechen lassen.Anzahlung fällt normalerweise ja geringer aus da eigentlich nicht der LP bezahlt wird.

Für mich nur ein Lockangebot.Da hilft nur ausrechnen lassen

Ich rechne immer Anzahlung und Raten zusammen und teile es durch die Monate.Wie es gezahlt wird ist eigentlich egal.Der Rückkaufspreis muß dafür aber garantiert sein

Und wenn den Rückkaufpreis ein Händler garantiert, den es in 3 Jahren nicht mehr gibt. Wie sieht es dann aus?

Also ich finde das Angebot ist ein schlechter Witz. UVP, nur 45tkm und dann auch nocht 50% Verlust. UVP hätte hier nichts zu suchen sondern direkt auch gleich ein Sonderpreis, der noch mal rabattiert werden könnte. 5% Nachlass oder so hätten sich schon gut gemacht. Und warum soll man die 50% auf einmal bezahlen, wenn es woanders auch günstig geht...

Ich kann in dem Inserat kein Angebot oder gar Schnäppchen erkennen.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Juni 2016 um 17:08:59 Uhr:

.Bei VW etc.ist der Preis garantiert.Toyota ??

Toyota Civic? ;)

Es obliegt jeden selbst was er aushandelt auch bei japanischen Fahrzeugen kann man den Rückkaufpreis fest fixieren, wenn man drauf drängt.

Ansonsten das der Golf mehr Wert hat ist klar, da er, trotz sehr durchschnittlicher Qualität, unheimlich beliebt ist in Deutschland.

Zum Angebot selbst kann man so etwas getrost als Witz bezeichnen, aber sicher werden dennoch 2-3neue Kunden damit gefangen.

Zitat:

Für mich nur ein Lockangebot.Da hilft nur ausrechnen lassen

Das Angebot lockt nicht, sondern vergrault eher kühle Rechner. Ist nur was für echte Honda-isten mit Liquiditätsproblemen.

Unterm Strich wird das ein teures Auto, wenn man es nicht übernimmt.

LG

weizengelb

am 6. Juli 2016 um 22:21

Zitat:

Ist nur was für echte Honda-isten mit Liquiditätsproblemen.

Zu groß sollten die Liquiditätsprobleme jedoch nicht sein, wenn man mit 50% des Kaufpreises in Vorleistung gehen muss.

Grüße

Der Chaosmanager

am 7. Juli 2016 um 6:47

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 7. Juli 2016 um 00:21:41 Uhr:

 

Zu groß sollten die Liquiditätsprobleme jedoch nicht sein, wenn man mit 50% des Kaufpreises in Vorleistung gehen muss.

Richtig.

Am Ende stellt sich tatsächlich die Frage, wen dieses Angebot hinterm Ofen hervorlocken soll?

Mir fällt da einfach niemand ein, weil es weder auf den ersten Blick, noch auf den zweiten oder dritten Blick lockt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neue Aktion von Honda für den Civic - HALBE/HALBE AKTION - Meinung