Neue AGA und Chiptung bei Pogea - mein Erfahrungsbericht wie versprochen

Audi TT 8J

Besuch bei Eduard Pogea in Markdorf - Mein Erfahrungsbericht vom 06.04.2010

Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, habe ich mich doch entschlossen nach 2 Telefonaten zu Eduard zu fahren. Am 6.April war es dann soweit. 450km ist ein Wort und das im Osterverkehr. Egal.. nach viereinhalb Stunden war ich dann dort. Eduard war noch nicht da, aber sein freundlicher Mitarbeiter bat uns zum Kaffee (uns = meine Freundin und ich). Eine Zeit später kam dann auch Eduard mit seinem Benz. Hier bekam Eduard den ersten seiner 2 Minuspunkte. Ich erwartete ihn eigentlich in einem R8, da ich den dann gerne in der Zwischenzeit des Tunings mal selbst gefahren hätte ;-). Nach kurzem Gespräch gings dann auch los. Mittlerweile waren noch 2 weitere Kunden da und warteten. Eduard machte mal immer wieder hier und dort ne Schraube fest, stand Rede und Antwort und bediente die Leute parallel. Meine Freundin ging solange in Eduards Kämmerlein, wo da ein Panel stand und sie TV schauen konnte. Allerdings muss ich Eduard hier seinen zweiten Minuspunkte abziehen, da sie meinte, dass doch die Couch sehr kalt war ;-) und eine Heizung nötig ist. Eduard baute dann zuerst meine AGA ab (BN-Pipes), um seine Auspuffanlage montieren zu können. Nach erfolgreicher Installation kam auch schon der TÜV-Mann und werkelte rum. Ich begab mich dann erstmal zum Soundcheck und fuhr ne Runde - Super Sound und klasse Optik! Als ich zurück war machte sich Eduard dann auch gleich an das Chiptuning und fuhr erstmal auf seinen Prüfstand für die erste Messung - Hölle war das laut in der Halle! Gut, raus kamen 219 PS. Dann legte er mit seinem Notebook Hand an. Da in meinem Wagen ein DSG verbaut ist und ich sowieso der ängstliche Typ bin, war ich vorsichtig und machte mit Eduard aus, weniger Drehmoment zu geben als in seinem Stage3-Paket enthalten ist. Eduard bastelte und fuhr dann wieder eine Runde am Leistungsprüfstand. Irgendwann passte es dann und er war soweit zufrieden. Es kamen trotz meiner ängstlichen Haltung anständige Leistungswerte heraus ;-) Genau waren es laut Messung 252PS. Der Wert passte und gut war.

Da ich zeitig heim wollte und es Mittag war, gings dann bald wieder Richtung Heimat. Die Fahrt war dann eher arg langsam. Heftiger Osterverkehr mit Stau. Ich konnte den Wagen nicht testen. Mittlerweile habe ich das aber getan und ich muss sagen - top! Hätte nicht gedacht, dass man das so stark merkt. Am meisten überzeugt bin ich aber von der AGA. Ein Spitzenklang mit perfekter Optik und Verarbeitung. Kann ich nur empfehlen!

Fazit: Lange Fahrt, die sich aber gelohnt hat mit einem wirklich gutem Ergebnis!

Heute habe ich Eduard nochmal angerufen und bin meine restlichen Fragen gar losgeworden. Was dann auch schön ist, dass man ihn jederzeit anrufen kann wenn man Fragen hat und er sich Zeit nimmt. Alles in Allem war es die richtige Entscheidung und mein Wagen macht nun nochmal mehr Spaß!

Hoffe ich konnte euch einen Eindruck vermitteln.

Sportliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja aus der Mercedes Fraktion und lese den 8N und den 8J Bereich mit. Auch ich bin Pogea Kunde, das aber seit 2005 und immer in Verbindung mit einem Autohaus aus Ratingen. Ich kenne Pogea auch persönlich und trotz Erfahrung mit Brabus, Lorinser und Carlsson gehe ich aus Überzeugung nur noch zu Pogea. Die einzigen, die hier immer wieder sehr auffällig stänkern sind der hier zb (ich weiss nicht, was dieser User hier eigentlich mitschreibt)- MartinsTT.

Verstehe ich das richtig, das dein TT in Polen zugelassen ist, du aber in Deutschland lebst? Sei mir nicht böse, ist das nicht eine klassische Steuerhinterziehung? DAS hier ist eine genauso hirnverbrannte, wie auch dumme Aussage von mir über dich Martin, denn ich kenne dich nicht, und deine dummen und unprofessionellen Aussagen die triffst du hier nicht nur über Pogea, sondern auch noch über andere User. Ich habe dich hier in einem Video gesehen vom Wörthersee, und muss sagen, dass du my 2cent nach entweder tief in der Midlife Crisis steckst oder eine schlimme Profilierungsneurose hast. Irgendwo fehlt dir wohl die Anerkennung, weil du non Stop über Menschen schreibst und urteilst, ohne sie zu kennen, und das habe ich mir nun auch herausgenommen. Mal sehen, was dir zu mir einfällt. Leute wie du fahren mit DRAIA BAH ÄHM WÄH hier bei uns die Kö rauf und runter..... Die kann ich aber verstehen, denn die sind teilweise unter 25.

Und bevor es einem sauer aufstößt, ich sei Pogea selbst, der kann mich in Düsseldorf in meiner Kanzlei besuchen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Null Problemo.

Was ich an Deinen Bildern bemerkenswert finde (wenn ich das hier mal ein Stück ins OT reissen darf):

Deine schwarzen 19"er sehen riesig aus, ich hätte auf 20"er getippt. Meine jedoch folgen der Regel "schwarz macht klein" und wirken wie 17"er.

Wie kommt das, oder kannst Du einfach nur gut fotografieren ?

Gt-1-volle-seitenansicht
Gt-1-hinterrad-frontal

Davor hatte ich auch immer Angst, aber sie sehen auch in natura so aus, wirken keineswegs klein.

Bin allerdings der Meinung, dass komplett schwarze Felgen immer etwas größer wirken, da sie keinen auffälligen Rand bzw. keinen so harten Übergang haben.
Deine Kombi finde ich übrigens auch spitze, habe damals aufmerksam deinen Blog verfolgt :-)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich berichte dann später auch von meinen Erfahrungen (sachlich und ehrlich = Ehrensache)

Gruss,
Celsi

Darum bitte ich dich.
Jeder der SELBST Erfahrungen mit Pogea gemacht hat kann nur müde über solche Threads wie Martin ihn gepostet hat lächeln.

Ich bitte darum hier keine Dikussionen zu entfachen, da dies sicher nicht im Sinne des Themenerstellers, noch in meinem ist, da ich hier gerne noch weiter berichten möchte wenn der Rest des Tunings kommt, um der Community meine Erfahrungen aufzuzeigen.

das liegt eventl. daran das sich diese User (und davon gibts genug...du kannst es ja hier nachlesen) einfach keinen Nerv und keine Lust haben sich weiter zu äußern. Also bleiben wir bei der 100% positiv Meinung und alle sind zufrieden 🙂

(p.s. falls ihr meint das jetzt schon wieder die "Hetzjagd" anfängt muss ich euch enttäuschen. Ich habe vor bereits über ein Jahr alles mit Eduard geklärt; mir geht es einfach nur darum das sobald
jemand etwas negatives gesagt wird dies direkt als lächerlich abgetan wird obwohl jeder Kundenvorgang ein einzelner in sich ist.) Captain; ich freu mich über deine positive Erlebnisse mit Eduard; leider ist deine Pauschalisierung "lächerlich; kann gar nicht sein etc." nicht gerade auf dem Gipfel der Diskussionswürdigkeit🙂 fang bitte keine Diskussion bzgl. diesem Thema an; die hatten
wir schon Jahre bevor du hier aktiv wurdest. (und das ist nicht bös gemeint) 🙂

So und nun back to topic :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

So und nun back to topic :-)

Wobei ich immer noch für Kommentare zu meinen 7 Punkten am Ende von Seite 1 dieses Threads dankbar wäre, das ist, glaube ich, ein wenig untergegangen, wenn auch nicht völlig onTopic 🙂

Also ich bin ja aus der Mercedes Fraktion und lese den 8N und den 8J Bereich mit. Auch ich bin Pogea Kunde, das aber seit 2005 und immer in Verbindung mit einem Autohaus aus Ratingen. Ich kenne Pogea auch persönlich und trotz Erfahrung mit Brabus, Lorinser und Carlsson gehe ich aus Überzeugung nur noch zu Pogea. Die einzigen, die hier immer wieder sehr auffällig stänkern sind der hier zb (ich weiss nicht, was dieser User hier eigentlich mitschreibt)- MartinsTT.

Verstehe ich das richtig, das dein TT in Polen zugelassen ist, du aber in Deutschland lebst? Sei mir nicht böse, ist das nicht eine klassische Steuerhinterziehung? DAS hier ist eine genauso hirnverbrannte, wie auch dumme Aussage von mir über dich Martin, denn ich kenne dich nicht, und deine dummen und unprofessionellen Aussagen die triffst du hier nicht nur über Pogea, sondern auch noch über andere User. Ich habe dich hier in einem Video gesehen vom Wörthersee, und muss sagen, dass du my 2cent nach entweder tief in der Midlife Crisis steckst oder eine schlimme Profilierungsneurose hast. Irgendwo fehlt dir wohl die Anerkennung, weil du non Stop über Menschen schreibst und urteilst, ohne sie zu kennen, und das habe ich mir nun auch herausgenommen. Mal sehen, was dir zu mir einfällt. Leute wie du fahren mit DRAIA BAH ÄHM WÄH hier bei uns die Kö rauf und runter..... Die kann ich aber verstehen, denn die sind teilweise unter 25.

Und bevor es einem sauer aufstößt, ich sei Pogea selbst, der kann mich in Düsseldorf in meiner Kanzlei besuchen.

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Im Gegenteil, ich Pushe Pogea, er soll ja gute Arbeit leisten 🙂

Wie Gesagt, ES GEHT WIEDER LOS !!

Es findet sich immer wieder Jemand, der auf dem "i" ein Pünktchen setzt 😁

PS: nein es ist keine Steuerhinterziehung, der TT gehört mir nicht 😁
PPS: wer ist denn hier in der in der Midlife Crisis , schau mal in deine Signatur 😛

Zitat:

Wobei ich immer noch für Kommentare zu meinen 7 Punkten am Ende von Seite 1 dieses Threads dankbar wäre, das ist, glaube ich, ein wenig untergegangen, wenn auch nicht völlig onTopic 🙂

Wenn es sich hierbei um deine Bereifung handelt dann ist die Wahl der Hankook V12 nicht so tolle. Sind zu hart und laufen viel zu unruhig auf der Strasse. Auf nasser Fahrbahn sind sie genauso mies. Das ist meine Erfahrung weil mir mein Ex-Reifenhändler die Dinger mir auch drauf gezogen hat und ich sie getestet hatte.

Mein Favorit ist Hankook S1 Evo. Hab ich schon gefahren und würde sie weiterhin fahren!

Jämmerlich.

Ist mir auch egal. Mach was du willst. Ich bin hier wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Jämmerlich.

Ist mir auch egal. Mach was du willst. Ich bin hier wieder raus.

Was auch immer du meinst !🙂

Zitat:

Original geschrieben von griladoc

Zitat:

Wenn es sich hierbei um deine Bereifung handelt dann ist die Wahl der Hankook V12 nicht so tolle. Sind zu hart und laufen viel zu unruhig auf der Strasse. Auf nasser Fahrbahn sind sie genauso mies. Das ist meine Erfahrung weil mir mein Ex-Reifenhändler die Dinger mir auch drauf gezogen hat und ich sie getestet hatte.

Mein Favorit ist Hankook S1 Evo. Hab ich schon gefahren und würde sie weiterhin fahren!

Danach hatte ich zwar gar nicht gefragt, aber immerhin überhaupt eine Antwort.

Ich hatte mich

1) aufgrund des günstigen Preises

in Kombination mit

2) guter wenn auch nicht herausragender Beurteilung (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ventus-v12-evo-1063718.html / http://www.testberichte.de/.../...us_v12_evo_225_45_r17_y_p132243.html / http://www.testberichte.de/.../...v12_evo_91_y_215_45_r17_p137114.html) für die V12 entschieden. Allerdings wird eine andere Dimension im Test beurteilt, evtl. macht das ja den Unterschied ?

Aus meinen Erfahrungen kann ich bisher nichts schlechtes sagen, außer dass ich vorne erhöhten Verschleiß habe ... 'zu hart' würde ich wahrscheinlich nicht beurteilen können, sind meine ersten 19"er ...
Im 3. verlinkten test bemängelt man allerdings eingeschränkten Komfort ...

Gruss,
Celsi

3) VSD Ersatzrohr brauchst du nicht zwingend, nur wenn du mehr Leistung willst als die Stage 2 hergibt.

4) Nicht nötig bei Stage 2

5) Was genau meinst du mit "Vollgassicherheit"? :-)

6) Die meisten mit einer Leistungssteigerung fahren mit der originalen Bremsanlage rum, daher sollte diese auch ausreichend sein.

7) Neue holen oder nicht Vmax fahren :-P

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Dankschön!

Mit Vollgassicherheit meine ich, kann ich den Wagen 400km Bleifuß die A3 hochprügeln wie bisher, obwohl der Motor (und andere Teile) mehr leisten muß als das, wofür er von AUDI vorgesehen war ?

Anders formuliert: Warum quetscht AUDI mit dem Facelift nun 211PS aus dem 'neuen' 2.0, wenn 'jeder Tuner' schon aus dem alten 2.0 TFSI 250PS oder mehr rausholt ?

Gruss,
Celsi

Da sind die User hier gefragt die schon Langzeiterfahrungen mit ihren optimierten 2.0ern haben :-)

ALSO RAN AN DIE TASTEN!

ich würde meinen hochgezüchteten S3 niemals längere Zeit Vollgas fahren, wäre er mir viel zu schade. Ein gewisse Zeit lang muss er natürlich aushalten. Ich denke nicht das die getunten 2.0L auf längere Vollgasfahrten ausgelegt sind, schon gar nicht mit dem original Audi Longlife Öl, wird einfach zu warm und die Brühe zu dünn!

Deine Antwort