neue ADAC-Studie
Hallo,
der ADAC hat wieder mal eine neue Studie vorgelegt. Darin werden E-Autos mit konventionellen Verbrennern verglichen.
Laut Aussage wird die komplette Energiekette verglichen -> WTW (well to wheel).
Hab jetzt ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:
http://www2.daimler.com/sustainability/optiresource/index.html
Man beachte wo der Link hingeht !!!! --> zu Daimler ?!?!
Hab dann mal Info halber einen Vergleich gestartet E-Car gegegen Benziner.
Ergebnis Verbrenner: 162 g/km CO²
Ergebnis Elektro-car: 75 g/km CO²
Da verstehe ich jetzt nicht, warum die E-Autos beim ADAC-Test schlechter abgeschnitten haben.
Weiterhin werden bei der Berechnung bei Daimler Werte von 2010 herangezogen. Mittlerweile werden ja die Atomkraftwerke abgeschaltet, da verbessert sich die Bilanz noch weiter.
Der ADAC enttäuscht mich immer mehr, ich glaub ich muss mir einen anderer Verein such. Erst das Tamtam bei der E10-Einführung (an Exx nicht zu denken) und jetzt das.
Da muss man ja denken, dass die von der Öl- und der Autoindustrie geschmiert werden!
Gruß Bruno
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Standortsucher und Regierung unfähig
Nur zur Erinnerung. Gorleben z.B. wurde 1977 von der damaligen SPD-Regierung als Endlagerstätte beschlossen.
Die Leistung in der Rot-Grünen Zeit bestand dann darin ein sog Moratorium durchzusetzen, d.h. ein 10-jähriges Verbot! den Standort weiter zu erkunden.
Jetzt stellen sich die gleichen Leute hin und beschweren sich lauthals und scheinheilig dass das Endlagerproblem immer noch ungelöst wäre.
86 Antworten
Die radioaktive Strahlung müsste doch Leuchtstoffröhren (bzw. die Fluoreszenzschicht) zum leuchten bringen.
SRAM und ich, in Zusammenarbeit mit der Firma Buderus, haben uns das aber schon patentieren lassen. 😁
Vollautomatische Kernheizung im Keller, weg vom (unzuverlässigen) Netz 😛
Ziemlich günstige Installation und CO2 frei: Alte Gusseisen Badewanne im Keller + Umwälzpumpe + ein gut gebrauchter Brennstab und fertig ist die Chose! Freie Hitze für Generationen von Eigenheimbesitzern. 😁
Gruss, Pete
Hallo Pete,
das ist doch schon lange nicht mehr Stand der Technik.
Ich habe mir schon einen "Pufferspeichereinsatz für gebrauchte Brennstäbe" patentieren lassen.
Das ist ein Upgrade für fast jede Kessel- und oder Solarheizung.
Grüße
...und ich war am Wochenende in Fukushima und hab aus Block IV ein Souvenir mitgebracht. Morgen klemm ich den RWE-Zähler ab.
MfG RKM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
SRAM und ich, in Zusammenarbeit mit der Firma Buderus, haben uns das aber schon patentieren lassen. 😁Vollautomatische Kernheizung im Keller, weg vom (unzuverlässigen) Netz 😛
Ziemlich günstige Installation und CO2 frei: Alte Gusseisen Badewanne im Keller + Umwälzpumpe + ein gut gebrauchter Brennstab und fertig ist die Chose! Freie Hitze für Generationen von Eigenheimbesitzern. 😁
Gruss, Pete
Ersetzt diese Einrichtung gleichzeitig auch mein Solarium? Und eventuell auch meine Schwimmbadheizung? 😁
Zitat:
Original geschrieben von i-MiEV
Ersetzt diese Einrichtung gleichzeitig auch mein Solarium? Und eventuell auch meine Schwimmbadheizung? 😁Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
SRAM und ich, in Zusammenarbeit mit der Firma Buderus, haben uns das aber schon patentieren lassen. 😁Vollautomatische Kernheizung im Keller, weg vom (unzuverlässigen) Netz 😛
Gruss, Pete
Schwimmbad ist garkein Problem, da sparen wir die Badewanne ein. 😁
Allerdings müssen wir dann trotzdem noch die Lizenzgebühren für Buderus berechnen. 😰
mit lachenden Gruss, Pete 🙂
Jaja.. so sieht´s aus. Der Gelbe Engel wird zum Grauen Ruß-Teufel 😁 Bei der Langlebigkeit der E-Fahrzeuge, bekommt ADAC Angst.. 😉 vor der Einsamkeit 😁
Das mit dem CO² - "Ausrechnen" ...
Hat der ADAC auch den CO² Wert einer Bohrinsel, beim Ölfördern mitberechnet? Den CO² Wert beim Transport zur neuen Ölquelle - Zusammenbau einer Bohrinsel? Den CO² Wert beim Transport des Öls, von der Bohrinsel zum Festland, mit einem Dieselangetriebenen Öltanker? Und wie sieht´s mit dem CO² Wert einer Ölrafinerie aus? Und die 40t-Tankfahrzeuge, Die, Benzin / Diesel zu den Tankstellen bringen.., was kommt dort, bei den Tank-LKW´s aus dem Auspuff? H²O ... ODER WAS?? Achso.. fast vergessen! Und erst ab jetzt, fangen "Wir" mit der CO² - Produktion an.
Ähmm.. was passiert noch mal, wenn so ein Öltanker, einen Unfall hatte? Also, mit einfachen, menschlichen Wörtern ausgedruckt: WAS SOLL DER SCHEIß EIGENTLICH??!! 😠
Ich habe eine neue Aufgabe für ADAC 😎 Wie wäre es mit Strom-Tank-Fahrzeugen, die auf der Autobahn, nach einem z.B. etwas länger dauernden Stau, die mit leeren Batterien, liegengebliebenen Fahrzeuge, "schnell" wieder aufladen? Und ein Überbrückungskabel nicht vergessen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Das mit dem CO² - "Ausrechnen" ...Hat der ADAC auch den CO² Wert einer Bohrinsel, beim Ölfördern mitberechnet? Den CO² Wert beim Transport zur neuen Ölquelle - Zusammenbau einer Bohrinsel? Den CO² Wert beim Transport des Öls, von der Bohrinsel zum Festland, mit einem Dieselangetriebenen Öltanker? Und wie sieht´s mit dem CO² Wert einer Ölrafinerie aus? Und die 40t-Tankfahrzeuge, Die, Benzin / Diesel zu den Tankstellen bringen.., was kommt dort, bei den Tank-LKW´s aus dem Auspuff? H²O ... ODER WAS?? Achso.. fast vergessen! Und erst ab jetzt, fangen "Wir" mit der CO² - Produktion an.
Ähmm.. was passiert noch mal, wenn so ein Öltanker, einen Unfall hatte? Also, mit einfachen, menschlichen Wörtern ausgedruckt: WAS SOLL DER SCHEIß EIGENTLICH??!! 😠
Hast noch die Schweinerei mit Ölgewinnung aus Ölsand vergessen zu erwähnen. Gehört ins gleiche Kapitel CO² und andere Umweltauswirkungen.
Hat der ADAC auch den CO² Wert einer Bohrinsel, beim Ölfördern mitberechnet? Den CO² Wert beim Transport zur neuen Ölquelle - Zusammenbau einer Bohrinsel? Den CO² Wert beim Transport des Öls, von der Bohrinsel zum Festland, mit einem Dieselangetriebenen Öltanker? Und wie sieht´s mit dem CO² Wert einer Ölrafinerie aus? Und die 40t-Tankfahrzeuge, Die, Benzin / Diesel zu den Tankstellen bringen.., was kommt dort, bei den Tank-LKW´s aus dem Auspuff? H²O ... ODER WAS?? Achso.. fast vergessen! Und erst ab jetzt, fangen "Wir" mit der CO² - Produktion an.
100 % zustimm
MfG RKM
Früher ignorierte der ADAC die Pöler, bzw bei der Öko-rally wurden diese ausgeschlossen.
Später warnte der ADAC vor Autogas. Das sei schlecht und rentiere sich nicht. Erdgas sei da die beste Wahl, da ab Werk Verbaut.
Dann war E85 an der Reihe das zu testen war den Angestellten nicht geheuer. AUS ANGST vor dem Ethanol, blieb der FFV-Ford in der Garage stehen.
Zudem könne man die Kanister verwechseln und 5l E85 in einen Benziner kippen (=Motortod).
Vor kurzem stieß man in das E10 Horn. E10 muss man gleich abpumpen lassen und danach sei der Tank schon derart VERÄTZT dass man einen neuen Braucht. Dann der manipulierte Opel E10 test mit der schrottigen HD-Pumpe.
Jetzt ist das Elektroauto an der Reihe. Das wird dann am Stammtisch/Büro/Werkstatt/Maloche diskutiert.
ÖKO DIKTATUR!!!!! Polo Blu ist viel besser wie so ein i-mief. Das sagt sogar die außerparlamentarische-ADAC-Opposition.
In holland ist man *etwas* weiter. versucht mal die ladestationen zu zählen 😁 http://laadpalen.leafplan.nl/
Viel besser sei Wasserstoff. Selbst der ADAC hat H2 service Autos
Wo tankt man den Strom. zu 90% zu hause, ggf selber erzeugt.
Wo muss man den Wasserstoff tanken. RRRRRRICHTIIIG bei Shell. H2 PREMIUM.
Mit dem Wasserstoffauto bleibt man an Shell und Co gefesselt. Ein Elektroauto braucht nur eine Steckdose.
http://www.evnut.com/images/misc/7.5kw_to_refine.jpg
Laut Nissan benötigt man 7,5 kw/h um eine Gallone (3,78l) Benzin herzustellen, damit kann der leaf 30 meilen (48km) fahren.
Die entsprechenden Stufenbeiträge sind bei optisource enthalten.
Weitere Beiträge kann man sich natürlich aus Gründen der Polemik und Propaganda zurechtspinnen, mit der Wirklichkeit hat das allerdings wenig bis nichts zu tun.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Die entsprechenden Stufenbeiträge sind bei optisource enthalten.Weitere Beiträge kann man sich natürlich aus Gründen der Polemik und Propaganda zurechtspinnen, mit der Wirklichkeit hat das allerdings wenig bis nichts zu tun.
Gruß SRAM
bitte etwas genauer. Was willst Du uns sagen?
Gruss Walter
Bezieht sich hierauf:
Zitat:
Da ich für unsere Firma ein ausführliches Angebot der Firma, die optisource designed hat angefordert habe, kann ich sagen, daß eine entsprechende Ökobilanz hinterlegt ist.
Paßt Grünen Spinnern natürlich nicht in Kram. Phantasten soll man phantasieren lassen.
Hingegen kann man sich mit vernünftigen Vertretern des Grünen Lagers wie beispielsweise dem WWF oder der FNR auf Basis solcher Daten wenigstens zielgerichtet unterhalten.
Gruß SRAM
Ooch, also ich als "grüner Spinner" find die Rechnung bei Optisource eigentlich ganz passabel. 😉
Man kann bei den E-Autos eben Kohle, EU-Strommix oder eben Wind/Solar/Wasser eintippen und erhält ein logisches Ergebnis.
Dennoch fand ich das "Brainstorming" hinsichtlich der Nachnutzung der Brennstäbe-Energie viel lustiger.
Vorschlag "nuclear Hybrid-home-Powerstation"
1. Castor unter die Bodenplatte oder unter den Kellerboden, Wärmetauscher rein Heizung (Niedertemp) anschließen- fertig!
2. An den Primärheizkreis ein starkes Magnetfeld anschließen, die Ionen werden an die Katode/Anode abgelenkt (Hall-Effekt bzw. MHD-Generator) schon haben wir auch im Winter Strom.
3. In den 1. Keller eine Express-Röntgen-Praxis, da brauchen die Patienten nur vorbeijoggen, schon hat man genug Röntgen-Bilder
4. In den 2. Kellerraum ein Solarium rein, die Gamma-Strahlung bringt die Leuchtstofflampen zum Leuchten, also Beleuchtung auch noch 😰
5. Zusatzeffekt: Die Gäste von "Münz-Malle" oder "Tussi-Toaster" bekommen noch schneller Hautkrebs, also "hocheffektiv" 😁
Sollte man eigentlich fördern solche Ideen, oder?
Nachtrag Wirkungsgrad: So, wie ihn einige hier verstehen, wären wir bei 60% *5 Wirkungsarten= 300% 😰 suupi, wa?
Hier die Sicht der Amerikaner.