Neue 2-jährige Continental Reifen - Noch gut?
Hallo,
Meine Frage wäre, ob neue, jedoch 2-jährige Continental ContiPremiumContakt-5 195/65 R15 91V noch gut sind?
Sie sind - wie schon gesagt - neu, also nicht montiert.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Nein, auf keinen Fall mehr verwenden. Die können schon ausgehärtet und brüchig sein.
Es besteht Lebensgefahr.
Schick mir die Reifen, ich entsorge sie kostenlos und fachgerecht für dich.😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
Es gibt Leute die lernen es nicht. Hast du noch andere wirkliche Argumente als die Auto-Bild-Nummer auf Lager? Die hast du bei mir auch schon angewendet. Und ich arbeite bei einem Großkonzern der genau die Hersteller der schwarzen Socken beliefert... Aber für dich bin ich ja auch ein Auto-Bild-Reporter...
natürlich hab ich noch jede menge andere argumente. nur flieg ich dann hier raus...
Zitat:
Aber für dich führe ich es gerne nochmal aus... Das Hauptproblem sind die Bestandteile eines Reifens die flüchtig sind. Das ist halt Chemie und die wirst auch du nicht ändern. Die Bestandteile wie Weichmacher etc. verflüchtigen sich und verändern damit die Eigenschaften des Reifens. Natürlich wird die ein 12 Jahre alter Reifen nicht zwangsläufig um die Ohren fliegen. Seine Eigenschaften sind aber nicht mehr so gut wie bei einem Neuen.
nichts aber auch nichts anderes habe ich behauptet. es ist einfach FALSCH du behaupten das ein reifen nach 7 jahren schrott ist. gerade bei oldtimern mit minimalster laufleistung die immer schön in der garage stehen halten so reifen ne ganze weile. um die pauschalisierung gehts mir. nach 7 jahren sind reifen in der regel nicht schrott. desweiteren: die leute die hier immer reden von wegen "nach 7 jahren wegwerfen"...diese aussage ist FALSCH!
genauso falsch ist aber die Aussage, "Reifen mit 12 Jahren sind noch gut"
Komm mal vorbei, da kannst mal mein 7 Jahre alten Winterreifen und die 9 Jahre alten Allwetterreifen ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von happymax
auch richtig. hab ich aber auch nie gesagt. ich sagte MEINE reifen sind nach 12 jahren noch gut 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
auch richtig. hab ich aber auch nie gesagt. ich sagte MEINE reifen sind nach 12 jahren noch gut 😉Zitat:
und das würde ich gerne mal selber sehen. Was sind das für Reifen und was für ein Auto?
Ähnliche Themen
Zitat:
natürlich hab ich noch jede menge andere argumente. nur flieg ich dann hier raus...Zitat:
Es gibt Leute die lernen es nicht. Hast du noch andere wirkliche Argumente als die Auto-Bild-Nummer auf Lager? Die hast du bei mir auch schon angewendet. Und ich arbeite bei einem Großkonzern der genau die Hersteller der schwarzen Socken beliefert... Aber für dich bin ich ja auch ein Auto-Bild-Reporter...
Zitat:
nichts aber auch nichts anderes habe ich behauptet. es ist einfach FALSCH du behaupten das ein reifen nach 7 jahren schrott ist. gerade bei oldtimern mit minimalster laufleistung die immer schön in der garage stehen halten so reifen ne ganze weile. um die pauschalisierung gehts mir. nach 7 jahren sind reifen in der regel nicht schrott. desweiteren: die leute die hier immer reden von wegen "nach 7 jahren wegwerfen"...diese aussage ist FALSCH!Zitat:
Aber für dich führe ich es gerne nochmal aus... Das Hauptproblem sind die Bestandteile eines Reifens die flüchtig sind. Das ist halt Chemie und die wirst auch du nicht ändern. Die Bestandteile wie Weichmacher etc. verflüchtigen sich und verändern damit die Eigenschaften des Reifens. Natürlich wird die ein 12 Jahre alter Reifen nicht zwangsläufig um die Ohren fliegen. Seine Eigenschaften sind aber nicht mehr so gut wie bei einem Neuen.
Andere Argumente hast du anscheinend keine. BEWEIS: Argumente führen nicht zum Ausschlußß oder Disqualifikation durch die MOD's. Hiermit ist eindeutig, dass es keine Argument sind sondern igendwelche Aussagen, Beleidigungen oder Ähnliches ist was einen MOD berechtigen würde dich zu sperren.
Ich habe nicht geschrieben, dass Reifen generell nach 7 Jahren Schrott sind. Ich habe geschrieben, dass ihre guten Eigenschaften mit jedem Jahr nachlassen. Ich habe sogar angeführt, dass die Haltbarkeit in den letzten Jahren immer besser geworden ist. Dabei habe ich auch Ähnliches erwähnt wie du. Bei Lagerung ist die alterund eutlich verlangsamt. Ob jetzt eingelagert oder auf einem Oldtimer spielt keine Rolle Ich habe auch gesagt, dass Reifen durch Nutzung schneller altern als gelagerte. Ich habe keine pauschale Aussage getätigt.
Wirf mich daher nicht in einen Topf mit anderen.
Zitat:
genauso falsch ist aber die Aussage, "Reifen mit 12 Jahren sind noch gut"Komm mal vorbei, da kannst mal mein 7 Jahre alten Winterreifen und die 9 Jahre alten Allwetterreifen ausprobieren.
Ausprobieren will er doch nicht.... Hab ich ja auch schon in den Raum gestellt.
Zitat:
und das würde ich gerne mal selber sehen. Was sind das für Reifen und was für ein Auto?
passat 35i, falken f452 dot 2001. steht das ganze jahr in einer dunklen immer gleich temperierten halle.
wie gesagt, kommt auf Auto/Reifen/etc an. Kann sein, dass die Falken noch gut sind, oder Dir zumindest gut vorkommen. Ist halt eben immer ein subjektives Empfinden. Wenn Du mal in meiner Ecke bist, probier meine mal aus.
Die Frage kam letztes Jahr bei der Conti Alpine Challenge auch auf - der Conti-Reifenentwickler meinte wenn ich mich richtig erinnere, dass man 10 Jahre alte Sommerreifen schon noch fahren kann, aber Winterreifen etwas früher tauschen sollte.
Letztlich ist es aber auch immer eine Frage des Einzelfalls, z.B. ob ein Auto viele in der Garage oder jeden Tag in der Sonne steht.
vg, Johannes
Zitat:
Es gibt Leute die lernen es nicht. Hast du noch andere wirkliche Argumente als die Auto-Bild-Nummer auf Lager? Die hast du bei mir auch schon angewendet. Und ich arbeite bei einem Großkonzern der genau die Hersteller der schwarzen Socken beliefert... Aber für dich bin ich ja auch ein Auto-Bild-Reporter...Zitat:
halbwissen in kombination mit deiner sig sagt mir armseeliger alles.
ein reifen ist nicht automatisch "kaputt" nach 7 jahren. ich hab reifen die sogar 12 jahre alt sind und "noch gut" sind. aber wen man eben jeden mist aus der autobild glaubt...🙄
ein reifen KANN JE NACH LAGERUNG auch 10 jahre und länger noch sehr gut sein. warum wird den ein reifen schlecht? erklähr mal bitte. dann wird dir auch klar wie man sowas vermeiden kann und das es quark ist was du da geschrieben hast.
ach ja..."früher" als es zwar eine dot nummer gab aber keiner wuste was es ist hat man sich auch keinen kopf über das reifenalter gemacht und ist trotzdem zurecht gekommen. an was das wohl liegt?!
Mach den direkten Vergleich. Besorg dir ein und denselben Reifen in deutlich unterschiedlichem Alter. Mach sie auf das gleich Fahrzeug und probier mal sowas wie Bremsweg....
Natürlich altert der Reifen bei guter Lagerung langsamer. Aber er altert... Die vermehrte Anwendung von Silikaten, verbesserten UV-Stabilisatoren haben natürlich für eine längere Lebensdauert gesorgt, aber ewig nicht... Reifen in Benutzung altern durch UV und BElastung halt schneller...Die Nummer mit "früher"... Wenn man sich gewisser Sachen nicht bewusst ist kann man nicht danach handeln. Beim Rauchen wusste man früher auch nicht, dass es ungesund ist.... Manche Menschen entwickeln sich weiter und andere nicht.
Hab ich doch auch gesagt...🙄