ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neubestellung steht an - welche (echten) Alternativen seht ihr zum Superb?

Neubestellung steht an - welche (echten) Alternativen seht ihr zum Superb?

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:14

Hallo Zusammen,

fahre aktuell einen Superb EZ 2020 4x4 TDI 140kw Kombi und es steht mal wieder eine Neubestellung an.

Da sich bei meinem Leasinggeber der Leasingfaktor für den Superb stark verschlechtert hat (knapp 20% Aufschlag*), bin ich nun am überlegen, welche Alternativen es denn noch gäbe.

1. Skoda Octavia RS Plus TDI 4x4 147kw

+ gefällt mir optisch ausgesprochen gut und auch der Innenraum ist sehr ansehnlich - der Octavia ist einfach "frischer" im Vergleich!

+ bei gleicher Motorisierung spürbar bessere Fahrleistungen (< 7 Sekunden von 0 auf 100, 235km/h Spitze).

+ deutlich günstiger.

- Er bietet insbesondere im Fond deutlich weniger Platz

- man merkt einfach, dass sein Gene in der Kompaktklasse liegen

- schlechtere Dämmung

2. Skoda Enyaq iV 80(X) oder besser vRS

+ mir gefällt das Fahrzeug-Konzept und ich würde schon gerne rein elektrisch fahren.

+ Innenraum in meinen Augen sehr gelungen und

+ preislich ist der Enyaq aufgrund Förderung und Subventionierung extrem attraktiv.

+ Stellplatz mit Option für 11kW Wallbax vorhanden

+ Fahrprofil in Werktagen passt optimal

+ Lademöglichkeiten auf Hauptrouten vorhanden

- weniger Platz (kann das aber bis jetzt schwer einschätzen)

- vRS-Version (noch) nicht bestellbar

- Fahrstil auf Langstrecke müsste ich erheblich umstellen

- praktischer Nutzwert auf Langstrecke wäre gegenüber Verbrenner definitiv eingeschränkt, zu Kompromissen bin ich aber bereit, zumal das Tempolimit eh irgendwann kommt

- Zeitverlust auf Langstrecke ist erheblich

FAZIT: Der Enyaq gefällt mir aber ich weiß nicht, ob die Einschränkungen für mich zu groß wären

Welche Modelle sind raus:

VW Passat:

Er bietet gegenüber Superb für mich keine Vorteile. Er ist teurer, es gibt keinen 240PS TDI mehr und er bietet etwas weniger Platz.

A6 40TDI, 520D Sport und E220d:

Bieten zwar etwas bessere Fahrleistungen und sind klar über dem Superb aber mit ein paar Extras landet man sofort bei 70.000 EUR BLP und dann sind diese Fahrzeuge immer noch bei weitem nicht so ausgestattet wie der Superb.

Ford Mondeo, Opel Insignia:

Liegen preislich unterm Strich exakt auf gleichem Niveau wie der Superb und haben gleichzeitig etwas schlechtere Fahrleistungen. Übersehe ich sonst irgendeinen echten Vorteil gegenüber dem Superb?

Skoda Kodiaq und vergleichbare SUV`s:

Sind bei den mir angebotenen Konditionen maximal unattraktiv

 

Was meine Anforderungen angeht:

- ich fahre sehr viel Langstrecke an Wochenenden, ansonsten Stadtverkehr, Laufleistung 45.000 - 50.000km p.a.

- Fahrzeug sollte ~200PS haben +/- versteht sich.

- Platzangebot sollte überdurchschnittlich sein

- Fahrkomfort ist wichtiger als Rundenzeiten

- ein sportlicher Touch schadet jedoch nicht

- praktischer Nutzwert ist sehr wichtig!

 

Daher mal folgende Fragen:

Welcher (bezahlbare) Stromer mit einer Reichweite von ~500km der gleichzeitig wirklich familientauglich ist, würde es bei euch in die engere Auswahl schaffen und warum?

Welche echte Alternative sowohl im Bezug auf Preis und Fahrleistungen, als auch im Hinblick auf den praktischen Nutzwert fällt euch zum Superb ein?

 

 

 

 

* vermutlich läuft der Superb aktuell einfach zu gut, die Auftragsbücher sind voll (weswegen er nicht subventioniert werden muss). Dazu kommt vermutlich, dass der kalkulierte Restwert durch das 2022 kommende neue Modell gedrückt wird

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 16. April 2021 um 13:28

@motor_talking

Da könntest Du recht haben - also was das tatsächliche Potenzial für den Umweltschutz angeht.

Grob überschlagen, könnte ich mit einem Diesel PHEV vermutlich ~ 2.6t CO² im Jahr einsparen.

(Habe dazu eine Einsparung von ~2l/100km und 2.6kg CO² je Liter Diesel angenommen - abgeleitet von Spritmonitor - natürlich ist das nur sehr sehr grob)

Nicht wenig aber in der Gesamtbilanz vermutlich nicht ausreichend um die Nachteile durch die Herstellung des PHEV zu kompensieren.

Trotzdem finde ich die Überlegung attraktiv. Eine Mercedes E-Klasse mit ~300PS Systemleistung hat schon was für sich auch wenn Du streng genommen eigentlich recht hättest ;)

Muss das trotzdem mal vollständig und mit spitzem Bleistift durchrechnen und in Erfahrung bringen, wie die Regelungen nun gelten.

Zur Versteuerung. M.E. gilt das Datum der Zulassung. Danach kannst Du den Wagen auch 10 Jahre fahren und hast trotzdem die 0,5 %.

Zudem wurde das nicht gerade bis 2030 verlängert?

 

Zu beachten ist aber, ob Du zum Zulassungszeitpunkt, je nach Lieferzeit, noch die Einmalzahlung der BAFA bekommst. Denn es ist m.E. fraglich, ob z.B. im Herbst noch Gelder aus dem Topf zur Verfügung stehen, wenn die Summe nicht nocheinmal aufgestockt wird.

am 17. April 2021 um 12:38

Mercedes E 300 de wäre aus technischer Sicht Dein Auto... Vom Preis her glaube ich aber nicht an eine Chance.

Hast Du Dir schon den Volvo V90 angesehen. Den gibt es mit 235 Diesel PS. Oder den Volvo V60 mit 197 PS Diesel Mild-Hybrid. Meiner Meinung derzeit die schönsten Kombis

So der Vollständigkeit halber sein noch die Peugeot's 308/508 mit 2.0l 177PS Diesel & 8-Gangwandler, so wie der Jaguar XF Sportbrake D200 RWD 2.0l 204 PS Diesel mit ebenso 8 Gangautomatik erwähnt...

 

Mehr gibbet ned mehr, alles erwähnt! Einer muss es werden...

Zitat:

@bovett schrieb am 18. April 2021 um 00:03:18 Uhr:

Hast Du Dir schon den Volvo V90 angesehen. Den gibt es mit 235 Diesel PS. Oder den Volvo V60 mit 197 PS Diesel Mild-Hybrid. Meiner Meinung derzeit die schönsten Kombis

Aber das passt m.E. für den Themenstarter nicht, da diese auf 180 km/h begrenzt sind.

Themenstarteram 19. April 2021 um 10:27

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 17. April 2021 um 09:01:56 Uhr:

[...]

Zu beachten ist aber, ob Du zum Zulassungszeitpunkt, je nach Lieferzeit, noch die Einmalzahlung der BAFA bekommst. Denn es ist m.E. fraglich, ob z.B. im Herbst noch Gelder aus dem Topf zur Verfügung stehen, wenn die Summe nicht nocheinmal aufgestockt wird.

Danke für die Info... Dumme Frage:

Die Einmalzahlung der BAFA bekommt doch aber der Fahrzeughalter und nicht der Fahrzeugnutzer oder? Sprich damit hätte ich doch nichts zu tun oder erliege ich heir gerade einem Trugschluss?

 

Zitat:

@xis schrieb am 17. April 2021 um 14:38:12 Uhr:

Mercedes E 300 de wäre aus technischer Sicht Dein Auto... Vom Preis her glaube ich aber nicht an eine Chance.

Ja - der 300de wäre toll aber habe das am Wochenende mal genauer durchkalkuliert: Ein E300de T-Modell mit AMG-Line und ein paar wenigen Extras wäre in der Gesamtbetrachtung inkl. Energiekosten trotz 0,5%-Regelung ~ 500 EUR im Monat teurer als mein jetziger Superb und ~ 300 EUR teurer als ein Superb/Passat bei Neubestellung. Ich muss gestehen, dass es mir das aktuell nicht Wert ist.

 

Zitat:

@bovett schrieb am 18. April 2021 um 00:03:18 Uhr:

Hast Du Dir schon den Volvo V90 angesehen. Den gibt es mit 235 Diesel PS. Oder den Volvo V60 mit 197 PS Diesel Mild-Hybrid. Meiner Meinung derzeit die schönsten Kombis

Optisch gefallen mir die aktuellen Volvos auch ausgesprochen gut! Die Preise von Volvo sind aber - nennen wir es - recht "selbstbewusst" und die mir angebotenen Konditionen sind unterirdisch schlecht.

 

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 18. April 2021 um 11:45:13 Uhr:

So der Vollständigkeit halber sein noch die Peugeot's 308/508 mit 2.0l 177PS Diesel & 8-Gangwandler, so wie der Jaguar XF Sportbrake D200 RWD 2.0l 204 PS Diesel mit ebenso 8 Gangautomatik erwähnt...

Der 508 gefällt mir optisch - innen wie außen - sehr gut. Allerdings wird dieses schicke Design mit schon recht erheblichen Einschränkungen beim Platzangebot erkauft. Das Problem des 508 in meinem Fall ist außerdem, dass wie beim Focus nur der kleine Diesel verfügbar/bestellbar ist. :(

Danke für den Tipp mit dem Jag - leider preislich wie Volvo über Mercedes...

 

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 18. April 2021 um 11:45:13 Uhr:

Mehr gibbet ned mehr, alles erwähnt! Einer muss es werden...

Das stimmt... ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass sich mit dem Thread eine echte Alternative zum Superb ergibt aber leider ist immer irgendwas, was nicht recht passt. :(

Entweder es ist der Preis bzw. schlechte(re) Konditionen, mangelndes Platzangebot oder das Fahrzeug ist nicht in der gewünschten Motorisierung bestellbar/verfügbar.

Echte "Angebote" (in Form von speziellen Rabattaktionen der Hersteller, wie bspw. Businesspaket Plus bei Audi vor einigen Jahren, das bei Anwahl zu einer im einige Prozentpunkte reduzierten Leasingrate geführt hat) gibt es aktuell ebenfalls nicht.

Daher stehen derzeit alle Signale auf Skoda.

(Und das sage ich nicht mit aufgesetzter Markenbrille - es ist einfach so, dass es dort aktuell am meisten Auto fürs Geld zu geben scheint, zumidnest, wenn ich meine Anforderungen zugrunde lege)

Es bleibt dabei, dass ich eine Pack- und Sitzprobe beim Octavia RS machen werde aber mein Bauch sagt einfach noch mal einen Superb Sportline bestellen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. April 2021 um 12:27:36 Uhr:

Danke für die Info... Dumme Frage:

Die Einmalzahlung der BAFA bekommt doch aber der Fahrzeughalter und nicht der Fahrzeugnutzer oder? sprich damit hätte ich doch nichts zu tun oder erliege ich heir gerade einem Trugschluss?

Das ist richtig. Aber oft wird die Bundesförderung schon in die Leasingraten einberechnet. Sollte diese nicht mehr ausgezahlt werden, sind es rechnerisch, je nach Laufzeit, ca. 75,- bis 150,- € mehr pro Monat.

Themenstarteram 19. April 2021 um 10:59

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 17. April 2021 um 09:01:56 Uhr:

[...]

Zu beachten ist aber, ob Du zum Zulassungszeitpunkt, je nach Lieferzeit, noch die Einmalzahlung der BAFA bekommst. Denn es ist m.E. fraglich, ob z.B. im Herbst noch Gelder aus dem Topf zur Verfügung stehen, wenn die Summe nicht nocheinmal aufgestockt wird.

Danke für die Info... Dumme Frage:

Die Einmalzahlung der BAFA bekommt doch aber der Fahrzeughalter und nicht der Fahrzeugnutzer oder? Sprich damit hätte ich doch nichts zu tun oder erliege ich heir gerade einem Trugschluss?

 

Zitat:

@xis schrieb am 17. April 2021 um 14:38:12 Uhr:

Mercedes E 300 de wäre aus technischer Sicht Dein Auto... Vom Preis her glaube ich aber nicht an eine Chance.

Ja - der 300de wäre toll aber habe das am Wochenende mal genauer durchkalkuliert: Der Steuervorteil des PHEV käme bei mir leider nicht effektiv zur Geltung, weswegen das Fahrzeug (mit Buchmacherausstattung) in der Gesamtbetrachtung monatlich rund 300 EUR teurer wäre. Selbst ein regulärer 300d wäre günstiger... Da locken mich auch die Fahrleistungen nicht hinterm Ofen hervor.

 

Zitat:

@bovett schrieb am 18. April 2021 um 00:03:18 Uhr:

Hast Du Dir schon den Volvo V90 angesehen. Den gibt es mit 235 Diesel PS. Oder den Volvo V60 mit 197 PS Diesel Mild-Hybrid. Meiner Meinung derzeit die schönsten Kombis

Optisch gefallen mir die aktuellen Volvos auch ausgesprochen gut! Die mir angebotenen Konditionen sind allerdings sehr schlecht. Ein nackter V90 mit 145kw Diesel läge preislich rund 200 EUR über einem vergleichbaren A6 40TDI, 520d oder E220d (jeweils mit Basisausstatung) und rund 100 EUR über einem Superb Sportline/L&K mit vergleichbarer Motorisierung, Allrad und Vollausstattung.

In Kombination mit der ideologischen Zwangsbremse löst das bei mir keinen "Muss-ich-haben-Reflex" aus. ;)

 

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 18. April 2021 um 11:45:13 Uhr:

So der Vollständigkeit halber sein noch die Peugeot's 308/508 mit 2.0l 177PS Diesel & 8-Gangwandler, so wie der Jaguar XF Sportbrake D200 RWD 2.0l 204 PS Diesel mit ebenso 8 Gangautomatik erwähnt...

Der 508 gefällt mir optisch - innen wie außen - sehr gut. Allerdings wird dieses schicke Design mit schon recht erheblichen Einschränkungen beim Platzangebot erkauft. Das Problem des 508 in meinem Fall ist außerdem, dass wie beim Focus nur der kleine Diesel verfügbar/bestellbar ist. :(

Danke für den Tipp mit dem Jag - leider preislich wie Volvo über Mercedes...

 

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 18. April 2021 um 11:45:13 Uhr:

Mehr gibbet ned mehr, alles erwähnt! Einer muss es werden...

Das stimmt... ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass sich mit dem Thread eine echte Alternative zum Superb ergibt. Leider ist aber immer irgendwas, was nicht recht passt. :(

Entweder es ist der Preis bzw. schlechte(re) Konditionen, mangelndes Platzangebot oder das Fahrzeug ist nicht in der gewünschten Motorisierung bestellbar/verfügbar.

Echte "Angebote" gibt es aktuell ebenfalls nicht.

Daher stehen derzeit alle Signale auf Skoda.

(Und das sage ich mit abgesetzter Markenbrille. Ich habe wirklich alle hier genannten Fahrzeuge durchkalkuliert, Testberichte gelesen, YouTube-Reviews/-Kaufberatungen geschaut etc)

Zitat:

@friesek schrieb am 16. April 2021 um 14:44:55 Uhr:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. April 2021 um 14:09:55 Uhr:

 

Überlege morgen Vormittag mal unseren Thule Chariot Sport 2 in den Superb zu laden und mal zu A-M-B und Skoda in die Autohäuser zu fahren und mal eine Sitz- und Pack-Probe zu machen.

Mach das mal. Gute Idee.

Was ist denn daraus geworden?

Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Kontakt in SK vermitteln. Es kommt drauf an wie schnell Du das Auto brauchst. Du hättest dann einen Re Import.

Ich hatte meinen Sportsvan in HU gekauft. UVP in D 42 465 + Fracht. Preis HU 29 200 + 200 Flug und Übernachtung.

HU läuft aufgrund neuer Bestimmungen der ungarischen Behörden nicht mehr.

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:25

@friesek

Noch nichts, da ich es am Samstag nicht geschafft habe... wird aber definitiv folgen.

Allerdings erwarte ich mir nach diesen Videos nicht zu viel vom Octavia:

Skoda Octavia 4 -> https://youtu.be/MKJesLkrzhI?t=2348 (39:08)

Breite (schmalste Stelle) = 100cm

Höhe an der Klappe: 70cm

Höhe am Sichtschutz: 45cm

Tiefe obere Rücksitzbankkante: 89cm

Tiefe untere Rücksitzbankkante: 108cm

Tiefe bis umgelegte Rücksitzbank: 170cm

Tiefe bis vorgeschobener Sitz: 204cm

 

Skoda Superb 3 -> https://youtu.be/Es1xnBKNaIg?t=2089 (34:49)

Breite (schmalste Stelle) = 100cm

Höhe an der Klappe: 73cm

Höhe am Sichtschutz: 45cm

Tiefe obere Rücksitzbankkante: 109cm

Tiefe untere Rücksitzbankkante: 120cm

Tiefe bis umgelegte Rücksitzbank: 184cm

Tiefe bis vorgeschobener Sitz: 232cm

(bei variablem Ladeboden kommen in der Höhe noch mal knapp 10cm dazu)

 

Skoda Enyaq -> https://youtu.be/zC6npx2DcpA?t=2469 (41:09)

Breite (schmalste Stelle) = 99cm

Höhe an der Klappe: 74cm

Höhe am Sichtschutz: 48cm

Tiefe obere Rücksitzbankkante: 83cm

Tiefe untere Rücksitzbankkante: 98cm

Tiefe bis umgelegte Rücksitzbank: 159cm

Tiefe bis vorgeschobener Sitz: 202cm

(für einen Stromer schon gut)

 

Opel Insignia -> https://youtu.be/wvc3S7D1V0U?t=1983 (33:03)

Breite (schmalste Stelle) = 102cm

Höhe an der Klappe: 73cm

Höhe am Sichtschutz: 40cm

Tiefe obere Rücksitzbankkante: 108cm

Tiefe untere Rücksitzbankkante: 117cm

Tiefe bis umgelegte Rücksitzbank: 177cm

Tiefe bis vorgeschobener Sitz: 218cm

(einfach mal zum Vergleich)

 

@Veteranenfreund23

Lieben Dank für das Angebot... Bin da aber zu 100% an unseren Fuhrparkdienst gebunden. Ansonsten klingt das aber schon attraktiv! Sollte ich irgendwann mal privat kaufen, werde ich sowas definitiv in Betracht ziehen.

Das dürfte auch dann interessant sein weil gewerblicher Kauf, also rein Netto.

Einfuhrumsatzsteuer wird als fällig gebucht und als Vorsteuer gegen gebucht. Somit 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neubestellung steht an - welche (echten) Alternativen seht ihr zum Superb?