ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neu hier...

Neu hier...

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:27

Hallo Zusammen

Ich lese schon seit längerem die interessanten Beiträge hier....nun dachte ich, muss mich auch mal zu erkennen geben!! :-)

Habe ein 96' E320 Coupé, Schwarz mit Leder, Sportline, Schiebedach, Heckrollo, usw....

Leider hat er schon 240'000 Kilometer auf em Buckel. Fährt aber noch wie am ersten Tag.

Jedoch muss ich ihn nun vorführen (in der Schweiz leider beim Strassenverkehrsamt und die sind verdammt streng)

und diverse Sachen reparieren.

-Bremsklötze vo+hi

-Bremsscheiben vorne,

-Kompletter grosser Service

-Neue Windschutzscheibe (Steinschlag)

-Neue Reifen

In der Schweiz kommt mich das ganze auf ca. 4000-4500 CHF

Zusätzlich müsste er auch noch diverse Lackierarbeiten unterzogen werden, das jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, da kein Einfluss für die Motorfahrzeugkontrolle!

Was meint Ihr, soll ich die Reparatur ausführen lassen, oder ihn für den Export hergeben?

Wobei es mir natürlich nicht leicht fällt, mein Baby herzugeben.

Aber ist halt schon viel Geld, und wer weiss was danach noch alles kommt?

Danke für Eure Ratschläge...

 

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sind ja nur Verschleisteile nichts aussergewöhnliches.

Das geht auch günstiger zu erneuern mus ja nicht direkt bei Mercedes sein .

Ist es dann beim nächsten Leertank wieder zu Teuer dann am besten garnicht erst Auto fahren am besten dann Fahrrad.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:50

Klar sind es nur Verschleissteile, und die Reparatur würde ich auch nicht bei Mercedes machen lassen, sondern sonst wo ohne Quittung und so, und dennoch sind die Preise in der Schweiz so hoch, ist halt kein Vergleich mit Deutschland!

Es geht mir auch nicht darum, dass Autofahren zu teuer ist und von wegen Tankfüllung leer usw.... Nur ist der Benz ja als Zweitwagen im Einsatz und nur so als Hobby von mir. Und ich wollte damit sagen, dass ich nicht in Kohle schwimme um laufend Geld in das Auto zu investieren.

Ich wollte bloss wissen, was ihr so dazu meint, reparieren lassen oder eher nicht!

Auf jeden fall nicht Verkaufen . Reparieren vieleicht erst nur ein Teil eventuell abmelden solange keine Kohle da ist .

Weil die W124er die werden nicht mehr billiger sondern teurer . Und deiner ist ein ganz guter ordentlicher grade erst eingefahren .

Das einzige was auf dich noch zukommen wird ist der Motorkabelbaum der wird porös und verabschiedet sich . aber ich glaube mit der Laufleistung hast du das schon hinter dir . Der Motorkabelbaum kostet in BRD ca. 700,00 Euro . Hinzu kommt noch der Einbau aber wenn man keine 2 linken Hände hat kann man das selber wechseln .

Solche MBs findet man nicht mehr so gute.

Na ja, das ist schon eine Menge Geld. Aber: 240TKM sind keine Sache, da ist nochmal locker das doppelte drin. Wenn der Wagen ansonsten ok ist, sehe ich das Problem nicht. 320er zu fahren ist nun mal keine sehr wirtschaftliche Angelegenheit, sondern schon ein gutes Stück Luxus, das bezahlt werden möchte. Die Instandhaltung und die Erneuerung von Verschleißteilen steht zudem bei jedem Auto an; Mercedes ist da auch nicht die teuerste Variante. Den "großen Service" in einer Werkstatt erledigen zu lassen, ist m.E. eine Form des Geldverbrennens; Öl- und diverse Flüssigkeitswechsel, Filter, Kerzen - und gut ist. Das macht man ggf. auch selbst oder günstig in einer Freien. Da 320er Coupès nicht vom Himmel fallen, empfehle ich dir, ggf. einen Kurzrlaub in D zu machen, dort bei einer (z.B. in MT, fragen kostet nichts...kenne da eine überaus prima Werkstatt in der Nähe von Hildesheim...zur Küste isses dann nicht mehr sooo weit und mit der Bahn prima erreichbar :cool:) empfohlenen Werkstatt die notwendigen Arbeiten erledigen zu lassen und von einem Teil des Gesparten den Urlaub zu finanzieren. Anschließend fährst du mit deinem instandgesetzten 320 nach Hause, führst ihn vor und bist weitere Jahre zufrieden ;)

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Auf jeden fall nicht Verkaufen . Reparieren vieleicht erst nur ein Teil eventuell abmelden solange keine Kohle da ist .

Weil die W124er die werden nicht mehr billiger sondern teurer . Und deiner ist ein ganz guter ordentlicher grade erst eingefahren .

Das einzige was auf dich noch zukommen wird ist der Motorkabelbaum der wird porös und verabschiedet sich . aber ich glaube mit der Laufleistung hast du das schon hinter dir . Der Motorkabelbaum kostet in BRD ca. 700,00 Euro . Hinzu kommt noch der Einbau aber wenn man keine 2 linken Hände hat kann man das selber wechseln .

Solche MBs findet man nicht mehr so gute.

Das habe ich mir auch überlegt, abmelden und nach und nach mal was reparieren lassen. Ich denke auch, dass die 124er eher an Wert zulegen wie abnehmen.

Und meiner ist wirklich fast voll ausgestattet......

Der Motorkabelbaum der kam vor 2 Jahren schon, bin im Gotthard-Tunnel liegen geblieben. Das beste war, da mein Wagen damals noch nicht ganz 10 Jahre alt war, ging das ganze auf Garantie/Kulanz von MB Stuttgart.....wow.....

Zitat:

Das habe ich mir auch überlegt, abmelden und nach und nach mal was reparieren lassen. Ich denke auch, dass die 124er eher an Wert zulegen wie abnehmen.

 

Und meiner ist wirklich fast voll ausgestattet......

 

Der Motorkabelbaum der kam vor 2 Jahren schon, bin im Gotthard-Tunnel liegen geblieben. Das beste war, da mein Wagen damals noch nicht ganz 10 Jahre alt war, ging das ganze auf Garantie/Kulanz von MB Stuttgart.....wow.....

Nun denn...was überlegst du da noch? MKB neu, prima Ausstattung, Auto ansonsten ok...behaaaaalten!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:10

Habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht nach Deutschland gehe und das ganze Reparieren lasse.

Nur leider drängt die Zeit momentan, da der Termin für die MFK ansteht!

Kennt jemand ne gute Werkstatt in der Nähe der Schweizergrenze, die auch preislich interessanter ist?

Zitat:

Original geschrieben von bisch72

 

Das habe ich mir auch überlegt, abmelden und nach und nach mal was reparieren lassen. Ich denke auch, dass die 124er eher an Wert zulegen wie abnehmen.

Und meiner ist wirklich fast voll ausgestattet......

Der Motorkabelbaum der kam vor 2 Jahren schon, bin im Gotthard-Tunnel liegen geblieben. Das beste war, da mein Wagen damals noch nicht ganz 10 Jahre alt war, ging das ganze auf Garantie/Kulanz von MB Stuttgart.....wow.....

Wenn es nur ein Zweitwagen ist, dann würde ich ihn auch abmelden und wenn dann Geld da ist nach und nach instandsetzen lassen oder halt selber machen. Sowas würdest du später nur sehr schwer wiederfinden, wenn du den abgeben würdest. Also ich würde den nie und nimmer verkaufen.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:05

Ihr habt recht, verkaufen kommt nun definitiv nicht in Frage......lieber stell ich ihn ein und bastle selbst etwas daran rum, als dass ich ihn hergebe.......

sind ja wirklich selten die Coupés und jeden morgen, wenn ich zu ihm hinlaufe, lacht mein Herz ab dieser super schönen Optik........! Die Form ist einfach schön und zeitlos.....

Puuuuuuh, das war knapp!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen