Neu hier Fragen zum codieren Sq5

Audi SQ5 8R

Hallo , ich bin neu hier. Vor zwei Wochen habe ich mir meine sq5 bestellt. 4 kW 2014 ist er da. Jetzt habe ein Testfahrzeug für ein paar Tage Gefahren und mich in diversen Foren eingelesen und habe da nochneinige Fragen.

Wie codiert man eigentlich zb. Die Beleuchtung um Heckleuchten mit Tagfahrlicht zu steuern. Mich interessier in erster Linie wie das Grundsätzlich fkt. Und ob man das selbst machen kann.

Wer hat Bilder von einem sq5 mit Schwarzer Dachreling, Rest nicht schwarz ?

Gruß Danke Golftom

Beste Antwort im Thema

bevor jetzt jeder seinen bereich postet wirf lieber einen blick in die google map 😉 da findest du auch vcds user aus deiner nähe 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mika85

in meiner signatur wirst du auch fündig

Wo finde ich auf der HP den Link zu den Q5 Codierungen?

"Übersicht Codierung für A4, A5, Q5, Q7" ist nicht klick-bar
oder sind die alle hinter dem S5 verborgen?

Was genau ist "Standlüftung" bzw Aux-Heating (was m.E. 2 unterschiedliche Sachen sind) und wie funktioniert diese?

Und was ist genau Ambientebeleuchtung?

@umsteigerq5

vielleicht sagst Du mal aus welchen Bereich Du der Weltkugel kommst?
Oder als Option siehe die VCDS User-Listen (Signatur)--->mika85

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Was genau ist "Standlüftung" bzw Aux-Heating (was m.E. 2 unterschiedliche Sachen sind) und wie funktioniert diese?

Mit der Standlüftung kannst du im Sommer etwas Frischluft ins Auto blasen lassen - quasi ne umgekehrte Standheizung 😁

Die Freischaltung verursacht aber einen Fehlereintrag, der aber kein Problem ist.

Ambientebeleuchtung = Fußraumbeleuchtung
Ist dann übers MMI in der Helligkeit regelbar und leuchtet während der Fahrt.

Gruß Jürgen

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Ambientebeleuchtung = Fußraumbeleuchtung
Ist dann übers MMI in der Helligkeit regelbar und leuchtet während der Fahrt.

Braucht man hierfür eine SA oder ist das mit den Standard Bordmitteln machbar?

Ähnliche Themen

Liebe Community,

ist denn wirklich gewährleistet, dass man durch das Codieren nicht die Garantie verliert?

Und wie ist es mit der StvZo, wenn Gurtwarner abgeschaltet unf in die Lichteinstellungen (Tagfahrlicht, Abbiegelicht,etc.) eingegriffen wird?

Erlischt dann nicht die Zulassung?

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mika85

in meiner signatur wirst du auch fündig
Wo finde ich auf der HP den Link zu den Q5 Codierungen?

"Übersicht Codierung für A4, A5, Q5, Q7" ist nicht klick-bar
oder sind die alle hinter dem S5 verborgen?

einfach auf das bild klicken.

http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-übersicht/a4/

Zitat:

Braucht man hierfür eine SA oder ist das mit den Standard Bordmitteln machbar?

.. eine SA? Ich steh grad aufm Schlauch.. 😁

@sauerland34m

Zitat:

ist denn wirklich gewährleistet, dass man durch das Codieren nicht die Garantie verliert?

Und wie ist es mit der StvZo, wenn Gurtwarner abgeschaltet unf in die Lichteinstellungen (Tagfahrlicht, Abbiegelicht,etc.) eingegriffen wird?

Erlischt dann nicht die Zulassung?

Ich persönlich kenne noch niemand, der durch Codierungen Probleme mit der Garantie hätte. Weswegen auch? Ich sag mal übertrieben: Wenn dein Getriebe Geräusche macht, liegt´s sicher nicht daran, dass man die Einstellungen fürs TFL geändert hat..

Wenn du natürlich durch unsinnige Codierungen dein STG killst, darf man natürlich nichts erwarten.

Die StVZO bzw. die Zulassung ist auch in Gefahr, wenn du relevante Einstellungen änderst. Das heißt z.B. die TFL-Dimmung beim Blinken zu deaktivieren kann dich zwangsläufig in Schwierigkeiten bringen, wenn es zum Unfall kommt und dein Unfallgegner dies bemängeln würde.
Auch ein Tv-/DVD Betrieb während der Fahrt könnte natürlich Ärger geben. Oder gedimmt leuchtende Blinker im US-Style (sieht man ja oft beim Golf).. Aber ich denke das sind alles logische Sachen.

Ein deaktivierter Gurtwarner wird dagegen niemanden interessieren. Wenn du beim Unfall verletzt wirst, weil du nicht angeschnallt warst, gibt´s ohnehin Ärger 😉
Auch ein Tv-/DVD Betrieb während der Fahrt könnte natürlich Ärger geben. Aber ich denke das sind alles logische Sachen.

Gruß Jürgen

Zitat:

.. eine SA? Ich steh grad aufm Schlauch.. 😁

SonderAusstattung

Zitat:

Die StVZO bzw. die Zulassung ist auch in Gefahr, wenn du relevante Einstellungen änderst. Das heißt z.B. die TFL-Dimmung beim Blinken zu deaktivieren kann dich zwangsläufig in Schwierigkeiten bringen, wenn es zum Unfall kommt und dein Unfallgegner dies bemängeln würde.
Auch ein Tv-/DVD Betrieb während der Fahrt könnte natürlich Ärger geben. Oder gedimmt leuchtende Blinker im US-Style (sieht man ja oft beim Golf).. Aber ich denke das sind alles logische Sachen.

Ein deaktivierter Gurtwarner wird dagegen niemanden interessieren. Wenn du beim Unfall verletzt wirst, weil du nicht angeschnallt warst, gibt´s ohnehin Ärger 😉
Auch ein Tv-/DVD Betrieb während der Fahrt könnte natürlich Ärger geben. Aber ich denke das sind alles logische Sachen.

Was ich aber noch kritischer sehe ist die Versicherung, welche im Zweifel auch nicht mehr Eigen und Fremdschaden deckt.

Ich denke Ambientebeleuchtung und Quittierton sind nicht davon betroffen, jedoch alle Manipulationen die in das Verkehrsgeschehen "eingreifen".

Deine Antwort