1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Netzvorrangschaltung

Netzvorrangschaltung

moinsen,
habe eine Frage zur netzvorrangschaltung. hatte bisher eine 230v Steckdose vom Landstrom und 4 Steckdosen über 2 x 12v Batterie und Inverter (sowie noch 3 x 12V Steckdosen). Die 230V Steckdosen habe ich jetzt mittels Netzvorrangschaltung zusammengefasst. Vor der NVS habe ich quasi direkt an den Landstrom eine weitere 230V Steckdose fürs 30A Ladegerät.
Jetzt meine Frage: ich hatte im Motorraum 12V Licht angelassen, der Landstrom war abgeklemmt. Nach zwei Tagen waren die Batterien schon recht leer. Wieder Landstrom angeklemmt und das Ladegerät powerte mit vollen 30A los. Aber: die Netzvorrangschaltung löste ständig aus und es war nicht möglich, einen 230V Verbraucher zu betreiben, höchstens stotternd.
Nach ca. 3 Stunden volle Ladezeit ging das LadeGerät auf Regenerationsladung mit 15A. Damit liefen auch die 230V Verbraucher wieder. Aber warum löste der NVS aus? 30A Ladestrom bei 12V (bzw. 14.4V Ladespannung) sind doch nur rund 400 Watt? Aus dem Landstrom komnen doch viel mehr und die verbaute NVS kann 16A bei 230V ab. Ist die (neue) NVS defekt?

34 Antworten

Ich will das gar nicht in Abrede stellen, das Profis immer das größte aller anzunehmenden Unglück heranziehen müssen, immerhin haften die ja auch für Ihre Arbeit, da würde ich wahrscheinlich auch zum absoluten Bedenkenträger werden. Bin ich aber leider nicht, so versuche ich abzuwägen und auch meine Erfahrungen reinspielen zu lassen. Seitdem ich mehrfach mit einer alten Pinisi durch Indonesien gefahren bin und gehen habe, die die Ihr 220V Bordnetz mit zusammengezwirbelten Kabeln und Isoband installiert haben, sehe ich die Sache etwas entspannter. Das da nichts passiert ist, kommt mir Jahrzehnte später als ein Wunder vor. Oder bin ich etwa einfach nur ängstlicher/älter geworden?

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 7. März 2021 um 20:06:53 Uhr:

Alles nach VDE..

Das ist doch noch harmlos.

Zitat:

@fignon83 schrieb am 8. März 2021 um 00:20:14 Uhr:

Ich will das gar nicht in Abrede stellen, das Profis immer das größte aller anzunehmenden Unglück heranziehen müssen, immerhin haften die ja auch für Ihre Arbeit, da würde ich wahrscheinlich auch zum absoluten Bedenkenträger werden. Bin ich aber leider nicht, so versuche ich abzuwägen und auch meine Erfahrungen reinspielen zu lassen. Seitdem ich mehrfach mit einer alten Pinisi durch Indonesien gefahren bin und gehen habe, die die Ihr 220V Bordnetz mit zusammengezwirbelten Kabeln und Isoband installiert haben, sehe ich die Sache etwas entspannter. Das da nichts passiert ist, kommt mir Jahrzehnte später als ein Wunder vor. Oder bin ich etwa einfach nur ängstlicher/älter geworden?

Diese Argumentation solltest du einmal überdenken. Solltest du nicht darauf kommen, was falsch ist, hast du Pech gehabt.

Ich sehe mich genötigt, so arrogant zu antworten, da ich selten so etwas Unsinniges zu diesem Thema gelesen habe.

Zitat:

@renesomi schrieb am 8. März 2021 um 14:09:31 Uhr:

Diese Argumentation solltest du einmal überdenken. Solltest du nicht darauf kommen, was falsch ist, hast du Pech gehabt.

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. 😁

Und noch dazu habe ich in der Theorie Pech gehabt, so ein Pech aber auch.

Deine Antwort