ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Netztrennwand :-(

Netztrennwand :-(

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:48

Hallo,

ich habe meinen Tiguan mit Netztrennwand bestellt und bin davon ausgegangen, dass ich die Netztrennwand hinter der 2. Sitzreihe hochziehen und verankern kann, sowie beim Touran.

Ergebnis nach der heutigen Besichtigung:

Man kann die Netztrennwand nur bei vollständig umgeklappter Rückbank direkt hinter der ersten Sitzreihe befestigen. Das erzürnte mich schon etwas...

... denn so ist sie im Normalbetrieb für mich (mit Frau und 2 Kindern) nicht nutzbar. Wer plant den so einen M...

 

Gruss aus Essen

 

Jörg (der den Tiguan sonst sehr gelungen findet)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe auch die Netztrennwand bestellt. Jetzt erst habe ich feststellen müssen, dass sie nur nach den Vordersitzen und nicht nach den Rücksitzen montiert werden kann. Daher werde ich sie wieder abbestellen.

Da sollten sich die Techniker schnell etwas überlegen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. November 2007 um 14:12

:mad:ist beim golf plus ebenso, meiner meinung nach aber ebensolcher mist! meist bestellt man sich die netztrennwand ja weil man sie im täglichen gebrauch mit hund und / oder ladung benutzen möchte und nicht nur wenn mal bis unters dach voll durch die gegend juckelt...

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:36

@ Ravenna

jepp, genau so ist es...

Zitat:

Original geschrieben von wacky_essen

Hallo,

ich habe meinen Tiguan mit Netztrennwand bestellt und bin davon ausgegangen, dass ich die Netztrennwand hinter der 2. Sitzreihe hochziehen und verankern kann, sowie beim Touran.

Ergebnis nach der heutigen Besichtigung:

Man kann die Netztrennwand nur bei vollständig umgeklappter Rückbank direkt hinter der ersten Sitzreihe befestigen. Das erzürnte mich schon etwas...

... denn so ist sie im Normalbetrieb für mich (mit Frau und 2 Kindern) nicht nutzbar. Wer plant den so einen M...

 

Gruss aus Essen

 

Jörg (der den Tiguan sonst sehr gelungen findet)

WAS ???? Nur bei umgeklappter Rücksitzbank nutzbar ?? Mach mich nicht schwach! Dann hat das so überhaupt keine Eignung, muss ich abbestellen und auf das Zubehör gehen, da gibt es ja ein "Trenngitter". Das haut dann eher hin.

Kopfschüttelnde Grüsse.....

Themenstarteram 10. November 2007 um 19:56

Ja, das ist eine Alternative, das Trenngitter kostet allerdings 289,- Euro (5N0 017 221). Es trennt von den oberen Teil (Oberkante Rückenlehne bis Dachhimmel) ab. Für den unteren Teil muss man zusätzlich den Gepäckraumteiler kaufen (159,-Euro).

Aber trotzdem bleibt es beim übelen Nachgeschmack, zumal ich nicht weiß, obe ich die Bestellung noch ändern kann.

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:22

Und noch etwas,

beim X3 gibt es die Netztrennwand, so wie man sie sich vorstellt, integriert in die "Rollo" Laderaumabdeckung, so wie beim AudiA4 Avant z.B.

 

Na ja, ca. 150 Euro in den Sand gesetzt bei einem Auto über 35.000 Euro sind dann eben "natürliche Verluste"

... und hoffentlich die erste Änderung für das Modelljahr 2009

Tja, leider zu spät auf die Netztrennwand geachtet, sonst wär ich jetzt beim X3 gelandet :D

Spass beiseite, das ist EINE Sache, die den Gesamteindruck nicht in dem Masse drückt, dass es ein anderes Auto geworden wäre. Unschön ist es , klar! Aber das Trenngitter aus dem Zubehör ist auch ok. Wenn ich mir meinen jetzigen Variant ansehe und nachzählen muss, wie oft ich die Netztrennwand in 4 Jahren mal runter machen musste, bin ich bei 2-3 mal.

Morgen geh ich zum :) und versuche die Bestellung dahingehnd noch zu ändern. Nehme an, bei einer genannten Produktionswoche von 11/08 sollte das kein Problem sein.

Grüsse.....

Also, ich ärgere mich sehr, das die Netztrennwand so dumm angebracht ist. Ich habe im jetzigen Wagen, wegen

des Hundes immer die Netztrennwand montiert.

Ich habe meine bestellte Netztrennwand gerade per Mail beim Händler storniert. So kann ich die nicht gebrauchen!

Das einzige gute ist, das ich jetzt die Alarmanlage bestellen kann.

am 12. November 2007 um 10:19

@wl-vk

genauso hab ich´s auch gemacht nachdem ich von diesem "unglaublichen" nutzen der netztrennwand erfahren musste...da ist die diebstahlwarnanlage doch die bessere investition.

Hallo an Alle,

vielleicht kann ich noch etwas mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Ich fahre im Moment auch noch einen Passat und bin mit der Netztrennwand wie sie dort verbaut ist sehr zufrieden.

Als ich mir meinen Tiguan zusammenstellte habe ich mich auch schon sehr darüber geärgert, dass diese nicht mit der Diebstahlwarnanlage „Plus“ zusammen bestellt werden kann.

Eine Nachfrage beim Händler wieso, weshalb und warum brachte etwas Licht in die Sache. Bei der Netztrennwand für den Tiguan handelt es sich nicht um so eine, wie ich sie aus meinem Passat gewohnt bin, sondern um ein zusätzliches von Hand einzuhängendes feinmaschiges Netz.

Letzte Woche habe ich aber ein Bild vom Kofferraum des Tiguans gefunden, was wiederum etwas ganz anderes zeigt.

Hat das schon mal jemand live gesehen?

Wenn ja um welches Netz handelt es sich dabei?

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Letzte Woche habe ich aber ein Bild vom Kofferraum des Tiguans gefunden, was wiederum etwas ganz anderes zeigt.

Hat das schon mal jemand live gesehen?

Wenn ja um welches Netz handelt es sich dabei?

Wieso soll das ein anderes Netz sein?

Ich würde sagen, dass es nur die Aufbewahrungslösung für das "normale" Trennnetz ist.

Hallo Spike 72,

so wie cih meinen Händler verstanden habe ist die Netztrennwand für den Tiguan ein lose beigelegtes Netz, das hinter den Vordersitzen von hand eingehängt werden kann. Und nicht so wie auf dem Bild zusehen als Rollo an den Rücksitzen.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Hallo Spike 72,

so wie ich meinen Händler verstanden habe ist die Netztrennwand für den Tiguan ein lose beigelegtes Netz, das hinter den Vordersitzen von hand eingehängt werden kann. Und nicht so wie auf dem Bild zusehen als Rollo an den Rücksitzen.

So, wie ich es sehe, ist das Netz auf dem Bild nur aufgerollt und in die 2 Laschen eingehängt. Ich sehe an den Enden keine Führung, um es abzurollen. In diesem Fall würde ich auch von lose beigelegten Netz sprechen. ;)

Ich kenne das ursprüngliche Trennnetz vom Passat und dort ist es in einem fest verankerten Kunststoffkasten untergebracht.

Aber so, wie auf dem Foto, sehe ich hier keine Rollo-Funktion. Die Befestigungslaschen würden es auch verhindern.

Aber ich kann es auch nur vermuten.

Gruß

Spike72

am 12. November 2007 um 16:23

das ist nur die verstaumöglichkeit für die netztrennwand...es handelt sich um eine "ganz normale" vw typische netztrennwand wie man sie aus anderen fahrzeugen kennt

Hab mir das mal beim :) eben angesehen und bin was schlauer.

Die Netztrennwand wird , falls bestellt, "lose" beigelegt und dann in diese kleine Halterung unter der Gepäckraumabdeckung gepackt (siehe Foto von CMS2007). Das ist keine Rollo-Funktion, so wie bei den Netztrennwänden im Passat- und Golf-Variant.

Ich brauch aber für den Hund bzw. wenn ich mal Dachhoch was packen will, nicht extra das Trenngitter aus dem Zubehör bestellen. Bei voll ausgefahren Kopfstützen hinten ist da so gut wie kein Platz mehr das irgendwas nach vorne fliegt, wenn man nicht gerade lose Legoklötze zu oberst liegen hat.

Das ist denke ich somit ohne weiteres auch ohne Trenngitter oder Netztrennwand sicher.

Grüsse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen