ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Netzkiller Energiesparlampe

Netzkiller Energiesparlampe

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:18

Aus der Rubrik: "Gut gedacht, schlecht gemacht"

(nur für Leute mit elektrotechnischem Sachverstand)

______________________________________________________________

Nun ist sie da und wird uns von der Geisel des Stromverbrauchs befreien:

Die Energiesparlampe !

Zwar mußte man den Bürger dazu prügeln, aber als Politiker hat man ja

mehr Sachverstand und muß den Bürger auch mal zu seinem Glücke

zwingen.

Denn man weis es ja besser !

 

Tatsächlich ? Oder doch nicht ?!?

_______________________________________________________________

Da lese ich doch in der Energie Wirtschaft vom 2. Juni diesen Jahres ab Seite 74

einen Artikel von Jürgen Blum von der A-Eberle GmbH.

Und was finde ich da: Messungen des Strom- Spannungs-Zeitverhaltens von

Energiesparlampen. Und siehe da, die Messergebnisse sehen garnicht gut aus:

Wirkleistung: 13 Watt

Scheinleistung: 67,3 Watt

Blindleistung: 66 Watt (!!!) (jetzt darf ich auchmal drei ! verwenden :D)

Strom Verzerrungsblindleistung: 56 Watt

Auf gut Deutsch:

Unseren Koryphäen der NGOs und Ihren Helfershelfern in Brüssel ist es gerade

gelungen, die Beleuchtung in Europa nach und nach auf eine Basis umzurüsten,

die das eh schon überlastete Netz für den Beleuchtungsanteil um schlappe 11%

höher belasten wird.

Tja, und da die Blindleistung auch irgendwo herkommen muß, werden additiv

teure Investitionen in Blindleistungserzeuger notwendig.

Gut find ich nur, das der totale Ökofreak beim Anklemmen seines keine Blindleistung kompensierenden Einfachwechselrichters an sein Energiesparlampen-Insel-Netz sein blaues (oder auch schwarzes) Wunder erleben wird.

 

Auf die Dummheit der NGOs und Eurokraten ein Prost !

(Ihr seid so doof, daß es kracht)

Gruß SRAM

 

Beste Antwort im Thema

Tja und wozu hat der fast weltweit eingeführte Glühbirnenverbot nun geführt - plötzlich gibt's doch ne Möglichkeit LED-Lampen günstig herzustellen. Ob das entwickelt worden wäre ohne das fast weltweite Verbot - wahrscheinlich schon aber vielleicht nicht so schnell.

Gleich ein ganzer Packen Konzerne haben nun plötzlich unabhängig voneinander weisse LEDs auf günstiger Silizium Basis (u.a. Osram. Toshiba und LatticePower) - statt auf Saphirsubstrat

Osram has not said how much cheaper its new LEDs will be, but Bridgelux and Plessey both claim that the silicon approach could cut LED production costs by 75 percent or more. Bridgelux also predicts that its process could bring the cost of a 75-watt equivalent LED lightbulb, which now costs $40, down to under $5.

http://www.technologyreview.com/.../

5 Euro für ne ~"75W" LED Lampe fänd ich ok.

Und die Chinesen haben die Produktion angeblich schon angeworfen - wär ja auch nicht verwunderlich mit Silizium Wafertechnologie kennen die sich ja auch mit am besten weltweit aus - OSRAM glaub setzt ja da auch auf China.

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

dazu hier in meinem Blog Informationen zur Energiesparlampe:

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-esl-fluch-oder-segen-t2387799.html

Oder nähere Infos zu genau dem Thema:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

Interessant sollte es ab Seite 40 sein. Wobei man uns immer gesagt hat, das die VNB die Verzerrungsblindleistung mittels Kondensatoren gut im Griff haben ... na dann ...!

MFg MArcell

Ich seh da 3 Möglichkeiten:

- Man hat den PolitikerInnen gar nicht gesagt was Blindleistung ist weil man davon ausging dass sie das sowieso nicht verstehen und die haben wieder mal eine populäre Entscheidung getroffen: "mit der Umstellung auf Energiesparlampen können mehrere Kernkraftwerke abgeschaltet werden...".

- Man hat es ihnen gesagt und nachdem sie es verstanden haben waren sie begeistert dass sie damit ihren Erzfeinden, den Netzbetreibern, so nebenbei eins auswischen können (der Blindstrom wird dem Verbraucher nicht berechnet, die Leitungen werden trotzdem belastet).

- Ein/e gute/r PolitikerIn denkt schon weiter: Sollte das Problem öffentlich diskutiert werden fordert man lautstark von den Versorgern die, natürlich kostenlose, Installation von Blindleistungskompensationsanlagen und preist die dadurch entstandenen neuen Arbeitsplätze.

Nun denn, wenn die Story wirklich stimmt, hat ja unsere brandneue, erklärtermaßen energieversorgerfreundliche Regierung die einmalige historische Chance, das alles wieder auf links (bzw. bei denen auf rechts) zu drehen.

Seltsam nur, dass solche Berichte gebracht werden, nachdem Energiesparlampen bereits seit 20 Jahren auf dem Markt sind. Hat das vorher keiner gemerkt oder haben nur die Lobbyisten der Energieversorger versagt? Das wäre ja wohl das erste Mal in der Geschichte ... :D

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:49

@DieselFan84:

Danke. Das ist damit die zweite Quelle mit fast identischem Ergebniss. Hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß SRAM

P.S.: wobei mein TFT offenbar auch nicht besser ist :eek:

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

...

Seltsam nur, dass solche Berichte gebracht werden, nachdem Energiesparlampen bereits seit 20 Jahren auf dem Markt sind. Hat das vorher keiner gemerkt oder haben nur die Lobbyisten der Energieversorger versagt? Das wäre ja wohl das erste Mal in der Geschichte ... :D

Ist alles nicht neu, nur im privaten Bereich war das bisher kein großes Problem.

Evtl. muss dann über Kompensation nachgedacht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung#Blindleistungskompensation

Ist dann die Frage, ob man die Kompensation direkt in die Lampen einbauen kann (Elektronik/Phasenverschiebung), oder in die jeweilige Hausverteilung mit einer Kondensatorbatterie.

Hoffentlich legt die Technik nach, damit am Ende nicht jemand auf die Idee kommt, den Verbraucher einfach zur Kasse zu bitten.

Schonmal jemand nachgeforscht auf welche ESL das überhaupt zutrifft? Vielleicht nur die billigen vom Aldi? Es gibt hunderte verschiedene, da wird wohl jede ein anderes Verhalten haben. Und die für 15 Euro pro Stück sollten wohl auch etwas anderst sein wie die für 3 Euro pro Stück!

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:42

Eine einfache Kompensation mit Phasenschieber (Kondensator oder Spule) tut es nicht, das es hier um Oberwellen geht und nicht um eine einfache Phasenverschiebung der 50 Hz Grundwelle.

Eine radikale Behebung von der ich glaube, daß sie unumgänglich sein wird, je mehr Schaltnetzteile (um solche geht es letztlich) im Privathaushalt installiert sein werden, ist eine gesiebte Gleichstromschiene im Haushalt, mit der solche Netzteile dann versorgt werden.

.....womit wir dann glücklich bei den Anfängen der öffentlichen Stromversorgung angekommen wären.

Fortschritt durch Rückschritt Technik eben.....

Gruß SRAM

Hallo,

Zitat:

P.S.: wobei mein TFT offenbar auch nicht besser ist

das ist ein Problem aller Schaltnetzteile. TFT, PC, Laptop, ESL, Handyladegerät, ...

Zitat:

Ist dann die Frage, ob man die Kompensation direkt in die Lampen einbauen kann (Elektronik/Phasenverschiebung), oder in die jeweilige Hausverteilung mit einer Kondensatorbatterie.

Diese Blindleistung hat nichts(!) mit Phasenverschiebung zu tun! Diese entsteht nur durch die Verzerrung der sinusförmigen Stromverlaufes. Aber natürlich gibt es auch hier Abhilfen:

PFC

Zitat:

Schonmal jemand nachgeforscht auf welche ESL das überhaupt zutrifft? Vielleicht nur die billigen vom Aldi? Es gibt hunderte verschiedene, da wird wohl jede ein anderes Verhalten haben. Und die für 15 Euro pro Stück sollten wohl auch etwas anderst sein wie die für 3 Euro pro Stück!

Mir persönlich ist bisher nur eine ESL bekannt, die dieses Verhalten nicht zeigt. Diese hier:

http://www.megaman.de/.../index.html

"Mit HPF (High Power Factor):

integrierte Phasenkorrektur COS. >=0.98 für beste CO2-Reduzierung,

gegen Netzverschmutzung und dadurch Verbesserung der Lebensqualität!"

Ich hänge hier mal ein PDF mit Messergebnissen von mir an. Dort habe ich auch diese 30W ESL gemessen. Übrigens auch das Netzteil meines MacBook und das eines Acer Laptops, das Acer hatte PFC das MacBook nicht ;).

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Eine einfache Kompensation mit Phasenschieber (Kondensator oder Spule) tut es nicht, das es hier um Oberwellen geht und nicht um eine einfache Phasenverschiebung der 50 Hz Grundwelle.

Eine radikale Behebung von der ich glaube, daß sie unumgänglich sein wird, je mehr Schaltnetzteile (um solche geht es letztlich) im Privathaushalt installiert sein werden, ist eine gesiebte Gleichstromschiene im Haushalt, mit der solche Netzteile dann versorgt werden.

.....womit wir dann glücklich bei den Anfängen der öffentlichen Stromversorgung angekommen wären.

Fortschritt durch Rückschritt Technik eben.....

Gruß SRAM

Auch mal dran gedacht, daß man eine Glühbirne mit 100 Watt durch eine ESL mit 20 Watt + 40 Watt Blindleistung ersetzt? Wo soll da was Netzkiller sein, wenn die Gesamtleistung bei der ESL totzdem noch niedriger ist?

Tausende verschiedene gleichen das dann sowieso wieder zu einem Sinusförmigen Verlauf aus.

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:29

@ DieselFan: Danke für die Messungen !

Gruß SRAM

 

Zitat:

Tausende verschiedene gleichen das dann sowieso wieder zu einem Sinusförmigen Verlauf aus.

.....nö, weil die leider im selben Anschnitt der Phase schalten.

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:38

Zitat:

Auch mal dran gedacht, daß man eine Glühbirne mit 100 Watt durch eine ESL mit 20 Watt + 40 Watt Blindleistung ersetzt? Wo soll da was Netzkiller sein, wenn die Gesamtleistung bei der ESL totzdem noch niedriger ist?

Ja.

a) die Belastung mit Oberwellen bleibt dennoch bestehen.

b) Netzverluste und Dimensionierung des Netzes sind dann ein Mehrfaches größer als die Wirkleistung, die der Verbraucher bezahlen will. Damit steigt unweigerlich der Bereitstellungspreis an.

 

.....aber wir gehen wieder in die Schiene "weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Fehler einzugestehen ist offenbar in dieser Gesellschaft nicht mehr möglich. Darauf habe ich garantiert keinen Bock mehr.

Gruß SRAM

Holla,

da das Thema schon seit Anbeginn der Leuchtstofflampenexistenz bekannt ist, verwundert es mich doch, dass in so hochtechnologischen Ländern wie den unsrigen, erst heutigen Tags darüber moniert wird.

Ich werde hier bestimmt keine Abhandlung über den Gegenstand halten, sondern einfach das Wort Kompensation, welche schon seit langen Jahren bekannt ist, in die Diskussion einbringen ohne mich weiter darüber auszulassen.

Mich wundert schon, dass hochintelligente Leute ständig Unwissenheit als Argument benutzen.

Ich bin überzeugt, dass jene, welche über Elektrotechnikkenntnisse verfügen, wissen, dass es Kompensation gibt die noch den positiven Nebeneffekt hat, dass sich die Hell-Dunkelphasen gegeneinander verschieben und so das Flimmern fast kompensiert wird.

Tschüß

Kryss

Zitat:

Original geschrieben von kryss

Holla,

da das Thema schon seit Anbeginn der Leuchtstofflampenexistenz bekannt ist, verwundert es mich doch, dass in so hochtechnologischen Ländern wie den unsrigen, erst heutigen Tags darüber moniert wird.

Ich werde hier bestimmt keine Abhandlung über den Gegenstand halten, sondern einfach das Wort Kompensation, welche schon seit langen Jahren bekannt ist, in die Diskussion einbringen ohne mich weiter darüber auszulassen.

Mich wundert schon, dass hochintelligente Leute ständig Unwissenheit als Argument benutzen.

Ich bin überzeugt, dass jene, welche über Elektrotechnikkenntnisse verfügen, wissen, dass es Kompensation gibt die noch den positiven Nebeneffekt hat, dass sich die Hell-Dunkelphasen gegeneinander verschieben und so das Flimmern fast kompensiert wird.

Tschüß

Kryss

Es geht ja auch nicht darum, daß man was kompensieren kann. Es geht nur darum, daß ESLs prinzipiell schlecht sind.

Nö,

sind sie nicht. Wenn nicht in der Industrie schon seit zig Jahren Leuchtstoffröhren ihren Dienst versähen, wäre ganz Deutschland mit Kraftwerken zugepflastert.

Salve

Kryss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Netzkiller Energiesparlampe