ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nervenaufreibende Belade-Aktion

Nervenaufreibende Belade-Aktion

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:20

Hallo,

da ich in dem Ort während meines Urlaubs gewesen bin und auch mit zugesehen habe, wie der Fisch direkt im Hafen abgeholt worden ist, bin ich bei YouTube auf dieses Video gestoßen.

Es ist zwar recht lang (15 Minuten) aber es zeigt mal auf, dass es nicht immer so reibungslos von statten geht, wie sich das vielleicht der Disponent an seinem Schreibtisch vorstellt.

Eine wirklich dumme Situation. So wie ich das sehe, geht der Stapler noch während der ganzen Aktion kaputt und kann wohl nur noch den Mast hoch und runterfahren, aber nicht mehr vor oder zurückfahren.

Das ist sowieso eine Plackerei die mit dem Hubwagen da reinzuschieben. War auch schon ein paar mal in der Situation, wo ich schwere Dinge, die am Ende noch über die Palette hinausgeragt haben, mit dem Hand-Hubwagen verladen durfte. Danach ist man nassgeschwitzt...

Meine Frage wäre dazu übrigens noch folgende:

Diese Big-Bags mit Fisch und Muscheln wiegen doch eine ganze Menge? Wenn man die einfach reinlädt, hat man doch auch schnell die Antriebsachse der Zugmaschine überladen?

Während ich dort war (war an zwei Tagen im Hafen dort) habe ich nur eine 6x2 Zugmaschine gesehen, die Fisch abgeholt hatte. Da wird es wohl ohne Probleme gehen.

Aber mit einer Standard 4x2 Zugmaschine hat man bei diesen Bigbags doch bestimmt schnell überladen, oder was meint ihr?

Im Anhang hab ich noch ein selbstgemachtes Foto von einem Scania, der dort zur Beladung gewartet hatte. War wirklich ein schöner, deswegen hänge ich das foto mal an.

Und noch ein Bild von dem einzigsten 6x2, den ich dort gesehen habe (der ist wohl am besten geeignet, für diese schwere Ladung, denke ich zumindest)

Und jetzt viel Spaß beim Ansehen...Es geht übrigens mit der LKW-Beladung ab 3:30 Minuten los, falls jemand nicht sehen will, was die da mit den Muscheln auf dem Kutter noch so machen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=xDTI1uDlUe8Unglückliche Beladung

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2011 um 15:43

Wo ist bei der Beladung das Problem,die Junx haben wenigstens improvisionstalent. Sie nehmen die Situation auch mit Humor.

Es hätten einige andere Startrucker rumgeplärrt und riesen Theater veranstaltet,was nur stundenweise Zeit gekostet hätte.

Anschließend wäre wiederum Geschrei "wie soll ich jetzt noch den Termin schaffen"...

Was soll ich denn sagen wenn bei uns im Holztransport was mit der Abfuhr nicht klappt wegen schlechten Wegen,Wetter,falsche Lage vom Holz oder mal wieder ne Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Da gibts schlimmeres.

Ich seh´s dann als Herausforderung und versuche so suverän wie möglich aus der Situation heraus zu kommen. :p

Man kann sich leicht unnötigen Stress machen,ist das Leben nicht schon schwer genug?? :D

Gruß Örnie.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 19:29

Man gut das mein Vater die jungen Burschen nicht mehr erleben mß die über jeden Scheiß jammern....

Heute mal aussteigen und mal mit anfassen oder so....Fremdwort

Und nur soviel wie der Fahrer zulässt legt man auf die Triebachse, gute Hasen können das mit nem Auge peilen was auf die Triebachse kann

Also wenn das Fahrzeug von Vorne bis Hinten gleichmässig beladen ist sollte das doch passen?

Mit 4x2 haben wir hier keine Probleme weil wir nur 6x4 haben, ausserdem können wir sowohl den Sattel als auch die Aufliegerachsen verschieben. :cool:

Im Bild unten kann man gut erkennen das der 6x4 immer im Vorteil ist wenns ums beladen geht. :D

Von wegen Nerven raubend. :eek: :D

Gruss, Pete

007unimogs-crowded
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:00

Da Nerven Raubend war auf die Tür bezogen, die sich nicht schließen lässt im Video ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Also wenn das Fahrzeug von Vorne bis Hinten gleichmässig beladen ist sollte das doch passen?

Mit 4x2 haben wir hier keine Probleme weil wir nur 6x4 haben, ausserdem können wir sowohl den Sattel als auch die Aufliegerachsen verschieben. :cool:

Im Bild unten kann man gut erkennen das der 6x4 immer im Vorteil ist wenns ums beladen geht. :D

Von wegen Nerven raubend. :eek: :D

Gruss, Pete

Das wäre etwas für die Schwerlasttruppe Münster, Stefan volltreffer ,die lassen wir Umladen,und einen Bus holen:D

Hier in Deutschland wirst du solche nutzlastoptimierten Transporte nicht antreffen...;)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 23:24

Jetzt sagt doch auch mal was zu dem Video, Mensch ;-)

Ich hab sowas noch nicht gesehen, dass der LKW rückwärts gegen den Stapler fahren muss, um die Paletten reinzuschieben, weil der Stapler nicht mehr in der Lage ist, vorwärts oder rückwärts zu fahren :D Und das vor den Augen unzähliger Touristen, die da drum rum stehen.

Das machen wir immer, enn wir in Georgia Mais oder Melonen Laden. Die letzten 4 Paletten werden "formschlussig" geladen. Vom Stapler oder Frontlader reinsetzen. Gegenhalten und etwas zurucksetzen. Dann gehen die Turen auch einfacher zu.:D

Immer daran denken, es muss Gesichert sein gegen verrutschen -Gurte / Ketten- und / oder Formschlussig.:rolleyes:

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Jetzt sagt doch auch mal was zu dem Video, Mensch ;-)

Ich hab sowas noch nicht gesehen, dass der LKW rückwärts gegen den Stapler fahren muss, um die Paletten reinzuschieben, weil der Stapler nicht mehr in der Lage ist, vorwärts oder rückwärts zu fahren :D Und das vor den Augen unzähliger Touristen, die da drum rum stehen.

Bellyload
am 23. Oktober 2011 um 15:43

Wo ist bei der Beladung das Problem,die Junx haben wenigstens improvisionstalent. Sie nehmen die Situation auch mit Humor.

Es hätten einige andere Startrucker rumgeplärrt und riesen Theater veranstaltet,was nur stundenweise Zeit gekostet hätte.

Anschließend wäre wiederum Geschrei "wie soll ich jetzt noch den Termin schaffen"...

Was soll ich denn sagen wenn bei uns im Holztransport was mit der Abfuhr nicht klappt wegen schlechten Wegen,Wetter,falsche Lage vom Holz oder mal wieder ne Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Da gibts schlimmeres.

Ich seh´s dann als Herausforderung und versuche so suverän wie möglich aus der Situation heraus zu kommen. :p

Man kann sich leicht unnötigen Stress machen,ist das Leben nicht schon schwer genug?? :D

Gruß Örnie.

Örnie so leid es tut,heute muss ich dir mal recht geben:D

Ich hab mirs auch grad mal angeschaut. Was ist daran schlimm ? Formschlüssig und gleichmäßig beladen - mehr kann man nicht wollen !

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:31

Wo habe ich denn geschrieben, dass was mit der Ladungsicherung nicht stimmt oder ähnliches. Ich habe doch nur gesagt "schaut euch mal die Aktion an, bis sie endlich die Türen zubekommen." Und ich bin der Meinung dass die Antriebsachse überladen wird , weil die Bigbags recht schwer sind um sie einfach von vorne durchzuladen mit einer 4x2 SZM.

Richtig interessant wird Es erst dann, wenn der Fahrer in eine Kontrolle kommt und F der Hänger aufgemacht werden soll. Wie bekommt er den dann wieder zu?:):p

Grüße

Achim

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Wo habe ich denn geschrieben, dass was mit der Ladungsicherung nicht stimmt oder ähnliches. Ich habe doch nur gesagt "schaut euch mal die Aktion an, bis sie endlich die Türen zubekommen." Und ich bin der Meinung dass die Antriebsachse überladen wird , weil die Bigbags recht schwer sind um sie einfach von vorne durchzuladen mit einer 4x2 SZM.

Wenn es aber gleichmässig von vorne nach hinten beladen ist muss die Achslast stimmen. Schliesslich sind die Fahrzeuge mit den vorgeschobenen 3 Aufliegerachsen darauf ausgelegt. Oder sie sollten es sein das bei durch gehend gleicher Beladung die Achlast stimmt.

Was anderes wäre es wenn man vorne lädt und hinten leer ist.

Als ich Budweiser Bier gefahren habe war eine durchgehende Beladung mit Palletten wegen des hohen Gewichtes nicht möglich. Da hatten wir eine "Beladungs-Skizze" die uns zeigte wie man die Palletten in den Auflieger stellt ohne Achsüberlastung. Ging in etwa so: 2,4 meter garnix, dann 3x2, dann 2x1, dann 3x2, In der Nase hatten wir eine verschiebbare Sperrholzwand zu dem Zweck der Formschlüssigkeit.

Gruss, Pete

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Richtig interessant wird Es erst dann, wenn der Fahrer in eine Kontrolle kommt und F der Hänger aufgemacht werden soll. Wie bekommt er den dann wieder zu?:):p

 

Grüße

Achim

Lustig könnte es schon werden wenn der Polyp die Türe aufmacht. Sie kommt Ihm dann wohl entgegen geflogen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nervenaufreibende Belade-Aktion