Nen bissel Motor-"Optimierung" C20NE
Hi,
wollte mal fragen was man für relativ günstig Geld, aus dem C20NE holen kann....
Hintergrund ist das mein "Rennwagen" (Rekord E 2.0E) letztes Wochenende nicht so gut überstanden hat....der nächste soll wieder nen Frontriebeler werden...AstraF/VectraA/Kadett/Calibra....
an einem sehr maroden Calibra 2.0 bin ich dran....
Der wird für Autocross herhalten 😉
was kann man machen...also Kat fliegt definitiv raus...Wie iss das da mit der Lamdaregelung? Braucht der nen bissel Staudruck oder kann ich einfach nen Rohr von vorn bis hinten als "Auspuff" legen? Hat der nen AGR was ich stillegen kann? Sportluftfilter soll auch dran...mit Loch in der Motorhaube, das der rausschaut und vorn nen spritzwasserschutz dran....
Ich wollt auf ~125-130PS kommen....sollte reichen 😉 um in der großen Klasse gut mitzukommen....
Was kann man noch so machen?
Motor sollte danach so 1.000km noch halten können....dann sind nen paar rennen rum (3-4) und dann kann er auch ruhen 😁
MfG Markus
P.S. hat der Calibra generell das Sportgetriebe drinn?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
reiner sauerstoff????
dann würde ich eher pures startspray reinschiessen....
reiner suaerstoff is tödlich, für beide.... 🙁
kann man ja auch machen ^^ geschlossenen 50l eimer starterspray, spritpumpe reingehangen über ne leitung an ein einspritzventil und dazwischen nen magnetschalter 😉
joa, dann lieber gleich ne 400 bar gasbuddel voll erdgas... 😁
nja ne, mitm dremel, der passenden fächerscheibe un biegsame welle kann man schon was rausholen.
wer schmerzfrei is, bohrt die ventilführung auf null-mass runter un verschleift selbige mit dem kanal.
ventilsitz auf 1mm fräsen und den teller flach formen, tulpe is beim NE mist.
alles erleichtern un mit der hauseigenen koks-waage abwiegen, selbes gewicht. auf 0,5gr. reicht. ventiltrieb so leicht wie geht, aber selbes gewicht. am besten en kopf vom X20Se nehmen, hat höhere verdichtung.
dann en fächer basteln, flanschplatte selber schnitzen, masse gibts ja vonner dichtung, rest ausm netz. ab kat 60 oder 70mm möglichst OHNE kurven zum ausgang. ausgang nur links z.b., beidseitig is unnütz. oder gerade nach hinten unter der achse ohne bogen, einfach gerade durch, besser als "sidepipe".
luffi inner front, so kalte luft wie geht.
un lass bloss die lambda drin... 😁
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
dann würde ich eher pures startspray reinschiessen....
hi,
das iss ja nen geile idee....würde sogar sinn machen wenn ich mal nen "schuss" mehrleistung haben will......
da so nen pulle im motorraum festgetüttelt....und mit schalter vergessen....und über die ansugluft mit rein gespritzt....haha was brauchen wir....mehr power 😁
das findet seinen weg...ins auto 🙂
MfG Markus
mein Chef fährt seine Simme mit Bremsenreiniger im gemisch ( 90cent/liter ) und geht wie die hölle