Nebler / Fernscheinwerfer in Frontschürze - Halterung / Befestigung
Salut Gemeinde,
leider bringt mir die SuFu keine vernünftigen Resultate zu diesem Thema.
Ich möchte (muss) die Nebler in die Frontschürze integrieren - siehe Foto -
Ich habe die Scheinwerfer durch Klarglas Teile ersetzt - nur die sind ohne Nebler.
Das Foto habe ich vor einiger Zeit von einem Beutrag hier heruntergeladen,
daher bitte ich um Entschuldigung (von wegen Copyr. usw ) wenn ich es wieder
verwende - aber es zeigt, was ich vorhabe.
Um nicht das Rad zum x-ten mal NEU zu erfinden - wer hat diesen Einbau /Umbau
schon einmal gemacht und hat noch einen gute Anleitung (oder Fotos) für den/ die Halter
- denn die Dinger müssen ja angefertigt werden.
Mir geht es insbesondere um die TüV Geschichten - wo anbringen, kein Zittern usw ....
Ich danke Euch im voraus für das Feedback
Rainer
Beste Antwort im Thema
Die originalen Halter von HELLA o. ä. die zu den Lampen mitgeliefert werden, passen nicht an den Stehbolzen am Querträger und der allein hält das Ganze auch nicht. Da muss noch eine Gewindebohrung in den vorderen Querträger eingebracht werden.
3 mm Blech geht nicht, hatte ich schon, das federt. Bin dann zu 5 mm übergegangen.
Feuerverzinkte Teile sind nach dem 1 Winter verrostet (eigene Erfahrungswerte) weil die Feuerverzinkung irgendwie nicht streusalzresistent ist. Hab die Halter dann noch mal aus ALU gebaut und schwarz lackiert.
Die Halter waren ca. 6 Jahre dran, dann war natürlich die Farbe auch wieder ab. Den TÜV haben die FSW sowie die Halter nie wirklich interessiert und in der Zentrale sind die Prüfer schon relativ genau.
18 Antworten
Salut zusammen,
anbei einmal meine Lösung für dieses Problem - Fotos -
Verbaut wurden 'HELLA FF' Herst.Nr.:1NA 010 047-811
2 x 90' Winkel (gekantet)
2 x Flacheisen 6 mmm
Die genauen Masse gebe ich dann noch durch...(ist natürlich auch für Zusatz Fernscheinwerfer geeignet)
Cherio
Rainer
Zitat:
@Rainer_ML430 schrieb am 30. April 2015 um 16:23:12 Uhr:
Noch einmal ein paar bessere Fotos dazuGruss
Rainer
Wo?