ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Nebenstromölfilter

Nebenstromölfilter

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 22:27

Hallo,

ich möcht in meinen Oldi einen Nebenstromölfilter einbauen. Natürlich nicht um die Ölwechselintervalle zu verlängern, sondern weil das Fahrzeug keinen vernünftigen Ölfilter im Hauptstrom hat (hat nur einen Drahtspaltfilter).

Jetzt gibt es ja verschieden Anbieter von sowas, meist kleine unbekannte Firmen, aber auch der Filtergigant MANN bietet Feinstfilterelemente für den Nebenstrom an. Gibt es da eigentlich große Wirksamkeitsunterschiede? Am liebsten würde ich einen MANN-Filter nehmen, auch wenn ich mir da selbst einen Einbausatz machen muß. Denn bei MANN bin ich mir sicher, daß ich auch noch in 20 Jahren Filterelemente bekommen, womöglich gibt es da die anderen kleinen Anbieter nicht mehr.

Herzliche Grüße,

Bernhard

6 Antworten

Moin,

Das Thema wurde schon mehrmals kräftigst abgegrast.

Ich würde dir Empfehlen einfach mal einige der Motoren-Foren durchzulesen. Du findest in den Threads dort soweit alles Wissenswerte zu den Vor- und Nachteilen (In deinem Fall werden die Vorteile sicher stark überwiegen ...) der Systeme, sowie Links zu diversen Herstellern und zu weiteres Wissenswertes zum Thema.

Und hier eine Bitte an die Allgemeinheit ... Nicht nochmal den gleichen Thread mit allen X-Beliebigen Posts lostreten, das ist alles schon 5-10 mal hier gepostet worden.

Sonnige Grüße aus dem sonnigen Hamm (Warum scheint die Sonne ???)

Kester

Hier mal das Suchergebnis

Zu den Nebenstromfiltern ;).

Da gibt es sicherlich genügend Informationen und Links :).

Schöne Grüße

Jo

am 2. Juni 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard G.

Hallo,

ich möcht in meinen Oldi einen Nebenstromölfilter einbauen. Natürlich nicht um die Ölwechselintervalle zu verlängern, sondern weil das Fahrzeug keinen vernünftigen Ölfilter im Hauptstrom hat (hat nur einen Drahtspaltfilter).

Jetzt gibt es ja verschieden Anbieter von sowas, meist kleine unbekannte Firmen, aber auch der Filtergigant MANN bietet Feinstfilterelemente für den Nebenstrom an. Gibt es da eigentlich große Wirksamkeitsunterschiede? Am liebsten würde ich einen MANN-Filter nehmen, auch wenn ich mir da selbst einen Einbausatz machen muß. Denn bei MANN bin ich mir sicher, daß ich auch noch in 20 Jahren Filterelemente bekommen, womöglich gibt es da die anderen kleinen Anbieter nicht mehr.

Herzliche Grüße,

Bernhard

Ein sehr gutes Vorhaben!

Es gibt tatsächlich von MANN und Knecht Filter für Nebenstromanlagen.

Bei MANN werden sie mit : MANN PF 1155 bezeichnet bei Knecht OX 85

Oder MANN PF 925 X oder N 90mm Durchmesser 14 mm Loch 110mm Lang.

Als Filterrohr : Gußeisen Regenfallrohr 110 mm oder Alu 100 mm Innendurchmesser.

Alu Rohr vom Fahnenstangen Aufsteller ( Standrohr ) Gußrohr vom Fachhandel für

Tiefbau/ Rohrverlegung Zubehör.

Als Deckel Stahlblech-oder Alu 10 mm Scheiben. 12 mm Gewindestange mit

beidseitiger Bohrung 5 mm + Aus-und Eingangang für Schlauchösen. Schlachösen vom Fachhandel, Silikonschlauch mit Faserverstärkung. ( oder speziel Ölschlauch -alle auf 8 mm oder 6 mm abstimmen. Dichtungsscheiben aus ALublech selbst schneiden, bohren und feilen. Filterrohr wenn möglich auf 240 mm für 2 Filtereinheiten und Stauplatz fürs Öl. Ein größeres Filtergehäuse dient gleichzeitig als Zusatzkühler.

Die Löcher in der Gewindestange sollten volle Bohrerlänge haben.

Die beiden Deckel müssen noch eine Rille bekommen, damit die Dichtungen nicht verrutschen können und die Filtereinheit mittig fixiert bleibt.

Die Gewindestange durch das erste Loch der beiden Deckel stecken, Filter aufstecken ein Beilegscheibe dazu und Filter mit einer Mutter festhalten. Zweiten Deckel aufstecken, kontrollieren ob die Löcher der Schlauchöse auch mit den Löchern des Ölrohres harmonieren. Die beiden quer eingebohrten Ölkanäle sollte man noch mit einer Nut zusammenführen. Also rundum noch eine Vertiefung feilen oder drehen.

Wichtig, dass man beim Zusammenbau die richtige Stellung der Ölein-und Auslasslöcher mit den Schlauchösen findet.

Sonst nacharbeiten und nicht vergessen, dass beim Festschrauben sich alles noch etwas verändert. Luftkontrolle und Wasserbadkontrolle, bevor die Filter eingebaut werden.

Habe gerade die vierte Filtereinhei fertiggestellt. 2 aus Aluminium mit Doppelfilterpack und 2 aus Gußeisen mit eienem Filterpack.

Angeschlossen am Stutzen des Öldruckgebers. Dieser wurde an einem Adapter angeschlossen welcher sich zwischen den Schlächen befindet die zum Nebenstromfilter führen. Ölrückführung mit Anschlußbohrung im Ventildeckel.

Darauf auchten, dass das Rücköl nicht direkt auf eine Ventilfeder läuft.

NachMöglichkeit einen Platz suchen, wo das Öl ungehindert weglaufen kann.

Kettenkasten der Steuerkette oder Ähnlich...

Sollten beim Probelauf noch Ölsicken entstehen, notfalls Schrauben mit Hanf oder Siliconband abdichten.

Moin,

Dir ist a) aufgefallen, dass diese Frage vor 4 (!!!) Jahren gestellt wurde ... und das b) bereits damals ein Link, mit im Grunde sämtlichen relevanten Informationen gepostet wurde ?! Das Problem müsste also an der Stelle LÄNGST gelöst sein ...

Bitte achte doch auf die Datumsangabe.

MFG Kester

am 3. Juni 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Dir ist a) aufgefallen, dass diese Frage vor 4 (!!!) Jahren gestellt wurde ... und das b) bereits damals ein Link, mit im Grunde sämtlichen relevanten Informationen gepostet wurde ?! Das Problem müsste also an der Stelle LÄNGST gelöst sein ...

Bitte achte doch auf die Datumsangabe.

MFG Kester

Danke Herr Oberlehrer !

Das Thema Nebenstromölfilter ist so alt wie die Verbrennungsmotoren ...

Bis heute hat sich keine Institution ehrlich mit den Vor-oder Nachteilen dieser Filter beschäftigt.

Wenn doch, dann nur um sie ohne handfeste Gründe schlecht zu machen.

Serienmäßig werden viele Baumaschinen, LKW,s im Ausland, Schiffs-und Stationärmotoren damit ausgerüstet.

Bei Mercedes gibt es diese Filteranlage auf Wunsch beim Neukauf eines LKW,s.

Selbst die vom Bundesministerium für Umweltschutz vergeben Untersuchung wurde stümperhaft ohne Vergleichswerte durchgeführt.

Deshalb ist das Thema Nebenstrom Ölfeinstfilter immer noch hochaktuell.

Es wird auch der Tag kommen, wo diese Filter serienmäßig erst in die teuren PKW eingebaut werden. Es gibt bereits seit einiger Zeit Zwitterfilter - also Filter welche beide Einheiten in einem Filter vereinen. Das sind Filterpatronen mit Normal- und zusätzlicher Feinstfilterung. Wer bei MANN etwas herumstöbert wird diese Filter finden und kann sie selbst begutachten. Sie Werden unter drr Bezeichnung MANN PF ..... geführt. Beispiel MANN PF 1055/1n oder reiner Nebenstromfilter: MANN PF 815 + PF 915 + 925 + 926 + 1025 Werden all diese Filter nur hergestellt und verkauft bzw. eingebaut, weil ein paar Dummköpfe sie haben wollen ?

Noch scheint das Motoröl und der Ölwechsel zu billig zu sein.

Das heute noch Wichtigste der ganzen Feinstfilterung, die längere Motorlebensdauer , wird meist vergessen. Noch haben die Autofahrer genug Geld um das teure Öl alle 10 000 Km wegzuschmeißen. Auch das wird sich ganz schnell ändern...

Die Rohölpreise werden dazu beitragen, dass diese Filter zum Standard werden.

 

 

Ich denke auch, dass nun wirklich ALLES zu dem Thema gesagt wurde.

Bevor das hier wieder ausartet, mache ich lieber erstmal zu. Wenn Kester das anders sieht, kann er das ja wieder ändern.

mfg

***closed***

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Nebenstromölfilter