Nebelschlussleuchte abschaltung Anhängerbetrieb

Volvo

Hallo,
ich habe festgestellt wenn ich beim Anhängebtrieb die Nebelschlussleuchte einschalte, die Nebelschluss leuchte beim Zugfahrzeug und beim Anänger leuchtet. Eigentlich müsste sich die Nebelschlussleuchte beim Zugfahrzeug abschalten, was aber nicht passiert. Kann etwas falsch verkabelt oder defekt sein? Wie und wo kann prüfen was der Fehler ist?

Danke schon eimal für die Hilfe.

24 Antworten

Schaue msr zunächst in der Steckdose des Fahrzeug ob du da einen Microschalter hast, der die NSL abschaltet.

Wenn ja, probier dessen Gängigkeit und Funktion z.B, mit einem Schraubenzieher…

Gruß Didi

Ja ein Schalter ist in der Dose der aber nicht ageschlossen ist. Ich kann aber nicht sagen ob die Buchse Orginal ist.

Wenn sie Original ist müsstest du ein zusätzliches Modul in der Nähe vom REM im Heck haben. Das TRM und über das wird die Beleuchtung geregelt. Oder über ein Relais im REM. Müsste man den Schaltplan ansehen. 13polige Dose?

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 11. Mai 2025 um 19:34:32 Uhr:

Wenn sie Original ist müsstest du ein zusätzliches Modul in der Nähe vom REM im Heck haben. Das TRM und über das wird die Beleuchtung geregelt. Oder über ein Relais im REM. Müsste man den Schaltplan ansehen. 13polige Dose?

Danke für die Info. Wo kann ich den Schaltplan für das Auto den finden?

Ähnliche Themen

Welcher Volvo und Baujahr?

Das ist ein Volvo V70 II 2001.

Schau mal..... Sämtliche Varianten

Screenshot-2025-05-11-19-57-22-862-com-adobe-reader
Screenshot-2025-05-11-19-57-29-377-com-adobe-reader
Screenshot-2025-05-11-19-57-33-819-com-adobe-reader
+1

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 11. Mai 2025 um 20:00:01 Uhr:

Schau mal..... Sämtliche Varianten

Danke. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass es eine 13polige Dose ist. Wenn ich das richtig sehe ist es die Leitung A2 die zum TRM geht und von da aus weiter als B4 zum REM. Ist das soweit richtig?

Genau so ist es

Was ich nicht verstehe was im TRM passiert und was im REM danach. Es geht ja irgendwie weiter mit C:14. Es gibt also kein Relay oder wie ist das zu verstehen? Wo kann dann der Fehler liegen :/ ?

Ich würde mal von der Dose Pin 2 die Leitung zum TRM verfolgen, oder besser erst mal schauen ob du überhaupt eines verbaut hast. Und check mal die Sicherungen im Heck F7, F29 und F30 . In dem Modul geschieht nichts anderes,salopp gesagt, als das dem Auto mitgeteilt wird du hast einen Anhänger und das regelt dann mit dem REM die Beleuchtung für den Hänger über den CAN Bus.

Ich bin grade auf der Suche nach den Sicherungen. Habe aber keine Liste gefunden welche Sicherung F7 , F29 und F30 ist. Im Anhang ein Bild vom REM.

REM

Aber wenn beide leuchten, ist doch die Sicherung i.O.

Was willst da prüfen?

Gruß Didi

Da hast du die kompletten Schaltpläne... Anscheinend wird das über ein Relais geschaltet
https://theeshadow.com/files/volvo/MY2001SCV70_TP3950202.pdf

Deine Antwort