Nebelschluss-/Standlichtlampe gesucht

Volvo V70 2 (S)

Hallo,
ich habe heute an meinem 2001er V70 II die Beleuchtung kontrolliert und gesehen, dass die NSL nicht funktioniert. Nach dem Rausdrehen wusste ich auch wieso: mein Vorgänger hat eine Einfadenlampe rein geschraubt, das kann ja nicht laufen.

Also fix die BA zu Rate gezogen und die entsprechende Lampe gesucht. Haken an der Sache, die finde ich im ganzen Internet nicht.

Was ist denn bitteschön eine 21/4 W BA 5 s? Heisst die heute anders?

BA
Beste Antwort im Thema

BAY15D und BAZ15D. Das ist zwischen diesen der Unterschied. Damit Otto Normalverbraucher die richtige einbaut.

26 weitere Antworten
26 Antworten

War bei mir auch defekt, Tanke im Nachbarort hatte sie zum Glück vorrätig. Erst die falsche 21/5 probiert, geht aber nicht rein, da die Pins anders sitzen.

... da schleift man einen Pin kurz weg... geht zur Not mitm Leatherman... und schon passt das Ding... 😉

Oder kauft halt die richtigen.

... klar... bei Nacht und Nebel kauf ich gleich 10 Stück in Hintertupfingen an der Tanke... die mehr Brötchen verkaufen wie Benzin... 😉

Ähnliche Themen

Ein paar zum Fahrzeug passende Lampen wird man ja wohl zu Hause auf Lager haben.

... wie man hier ja sieht eben nicht... sonst würde es den Thread gar nicht geben... 😉

Nunja. Jetzt kann man ja die passenden kaufen. Ohne Friemeln und Pfusch.

... es geht auch drum sich evtl. bei Nacht und Nebel helfen zu können... ne 21/5W ist üblich... in jedem Ersatzlampenkasten dabei und auch an der Tanke in Hintertupfingen zu kriegen... den ollen Pin kann ich sogar am Kantstein weg schmiergeln... und schon funzt die Nebelschlußleuchte wieder... evtl. ja bei Nebel von Vorteil... 😉

Man könnte (falls nicht vorhanden) eine AHK anbauen und einen Anhänger mit funktionierenden NSL anhängen... 😁

Wir sind hier nicht in der Wildnis - es ist nicht alle 5 min. Nebel.
Wo man die Birne bekommt, ist geklärt - sogar ohne Wartezeit.
Wir diskutieren hier keine „Notsituationen“ - die sind nicht gefragt und ohne NSL kannst fahren.
Und wenn man vorausschauend ist, legt sich seinem Fahrzeug entsprechend einen Satz mit allen diversen Leuchtmittel und Sicherungen als Ersatz - und zwar INS AUTO - denn zuhause ist zwar gut, erfahrungsgemäß bringt es aber wenig...

...und wenn du 10 Stück an der Tanke in Hintertupfingen kaufst - selbst Schuld - das verbrauchst du nie - es sei denn, du schneidest dir da ein Gewinde rein und schraubst sie in deine Nachttischlampe, die mit 240V läuft - dann sind sie blitzschnell weg... 😁

Da bin ich ja froh, daß ich die NSL, dank Eurer Hilfe, gestern zum Laufen bekommen habe. Heute morgen war hier in OWL der erste Nebel mit Sichtweiten unter 20 Meter. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. 🙂

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. September 2020 um 07:20:07 Uhr:

sei denn, du schneidest dir da ein Gewinde rein und schraubst sie in deine Nachttischlampe, die mit 240V läuft - dann sind sie blitzschnell weg... 😁

dazu muss man doch nicht erst ein Gewinde rein schneiden...
Selbst wenn...da ist immer noch der Pin im Weg. 🙂😁

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. September 2020 um 07:20:07 Uhr:

Man könnte (falls nicht vorhanden) eine AHK anbauen und einen Anhänger mit funktionierenden NSL anhängen... 😁

Wir sind hier nicht in der Wildnis - es ist nicht alle 5 min. Nebel.
Wo man die Birne bekommt, ist geklärt - sogar ohne Wartezeit.
Wir diskutieren hier keine „Notsituationen“ - die sind nicht gefragt und ohne NSL kannst fahren.
Und wenn man vorausschauend ist, legt sich seinem Fahrzeug entsprechend einen Satz mit allen diversen Leuchtmittel und Sicherungen als Ersatz - und zwar INS AUTO - denn zuhause ist zwar gut, erfahrungsgemäß bringt es aber wenig...

...und wenn du 10 Stück an der Tanke in Hintertupfingen kaufst - selbst Schuld - das verbrauchst du nie - es sei denn, du schneidest dir da ein Gewinde rein und schraubst sie in deine Nachttischlampe, die mit 240V läuft - dann sind sie blitzschnell weg... 😁

Wann brauchste die NSL denn... oder kontrollierst sie... seltenst bis gar nicht.... und dann isses eben nebelig im dunkeln und die olle Birne natürlich nicht im Handschuhfach... da überleg ich nicht lange... 😉

Deine Antwort