1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nebelscheinwerferumrandungen

Nebelscheinwerferumrandungen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, bei einem 211er Elegance sind die Nebelscheinwerfer ja mit einer Chromumrandung versehen, beim Avantgarde gehen zusätzlich rechts und links zwei Chromstreifen weg. Ist es möglich, einen Elegance mit diesen beiden "Streifen" "nachzurüsten"? Ich denke mal ein Unfallwagen muss das ja auch wieder hinbekommen...

Wäre sehr nett wenn mir das jemand sagen könnte, ggf. natürlich auch der Preis :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Interessierten,

hier nun mal `ne konkrete (und bebilderte) Aus- u. Einbauanleitug:

Ausbau: (einfach von vorn, ohne Ausbau irgendwelcher Teile)
1.: Stoßstange im Bereich der Nebelscheinwerfer mittels "Malerkrepp" abkleben (Vermeidung von Beschädigungen)
2.: Plastikteile mittels Fön erwärmen (brechen dann nicht so leicht)
3.: Abdeckgitter (Abdeckklappe) vorsichtig abhebeln (Vorsichtiger Umgang mit dem Temp.-Fühler auf der Fahrerseite!)
4.: im Bereich der Nebelscheinwerfer alles schön saubermachen

Einbau:
1.: Chromblende in die Abdeckklappe einclipsen
2.: die Abdeckklappe dann wieder vorsichtig in die Stoßstange einclipsen
3.: alles auf korrekten Sitz überprüfen und fertig is dat Ding :-)

Zeit: ca.15 min für jede Seite

Teile:
Abdeckklappe: A 2118850822
Abdeckklappe: A 2118850922
Chromblende: A 2118851174
Chromblende: A 2118851274

Preis: 67,69 €

Heute Nachmittag in Eigenregie eingebaut.

kleiner Tip:
Kauft Euch erst die Neuteile, dann seht ihr, wo diese Clips sind.

MfG von der Ostseeküste

http://img261.imageshack.us/my.php?image=bild031akb3.jpg

http://img261.imageshack.us/my.php?image=bild036arz6.jpg

19 weitere Antworten
19 Antworten

Um die Nebelscheinwerfer sind Blenden. Die sind nur eingeklipst.

Ich habe bei meinem "Avantgarde" die Blenden gegen welche vom "Elegance" getauscht weil ich finde, dass die "Avantgarde" Blenden zuviel "Lametta" haben.

Der Austausch ist auch mit "linken Händen" in max 30 Minuten erledigt. Man muss nur aufpassen den Temperaturfühler der Aussentemperaturmessung (in der linken Blende) nicht zu beschädigen.

Mir gefällts mit den "Elegance" Blenden jedenfalls viel besser. Aber das ist ja individuell verschieden.

Die "Elegance" Blenden haben vor zwei Jahren EUR 46,00 + Mwst gekostet. Könnte sein, dass die "Avantgarde"-Blenden etwss teurer sind.

Grüße
Peter

Das ist dann ein downgrade der Nebellampen 😁

Hey Perly.

Wenn du sie noch hast, kannst du sie ihm ja verkaufen.😉

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Hey Perly.

Wenn du sie noch hast, kannst du sie ihm ja verkaufen.😉

Nee, die hat sich letztes Jahr schon jemand hier im Forum gesichert 😉 .

Grüße
Peter

Danke für die Antworten!

Habe mal bei Mercedes angefragt, war eine schwere Geburt, aber es ist möglich, einen Elegance auf Avantgarde zu trimmen kostet pro Seite ca. 32 EUR. Plus Montage versteht sich, aber das kann ja nicht die Welt sein für Profis.

Danke, habt mir sehr geholfen :-)

Hallo Jungs!

Möchte bei meinem Fahrzeug (E320 CDI Elegance Mopf!!!) die Nebelscheinwerferblenden gegen solche vom Avantgarde tauschen...

Kann das Jemand mal Punkt für Punkt beschreiben? (Bei DB woll`n se die Stoßstange komplett abmontieren)

Geht es nicht auch ohne diese (kostenintensive) Prozedur?

Denkt vorm Antworten daran, es geht um einen Mopf!

MfG von der Ostseeküste

Das ist kein Thema, auch ohne Stoßstangenkauf!

Um diese beiden seitlich weggehenden Streben zu bekommen (die der Avantgarde ja zusätzlich hat), muss auch nochmal die runde Nebelscheinwerferumrandung (die der Elegance ja nur hat) mitgekauft werden. Macht aber nichts, pro Seite kannst Du mit ca. 32 EUR rechnen.

Dann bekommst Du die ganze Blende, die ungefähr handgroß ist vom Avantgarde neu.

Ist für meine bei Mercedes nur schwer im Konfigurator zu finden, weil mit der Elegance-Fahrgestellnummer kommt man an die Blende nicht ran. Also einen Avantgarde wählen und vorne im Bereich Nebelscheinwerfer gibt es dann die Blende einzeln anzuklicken für jede Seite.

Was den Anbau betrifft: Kann mir kaum vorstellen, dass die komplette Stoßstange abgebaut werden muss, allerdings wurden die Blenden bei uns vor Auslieferung montiert und daher keine Ahnung wie aufwendig das war, aber keiner hat von einem großen Problem gesprochen.

Hallo,

vom "Stoßstangenkauf" war keine Rede... Die wollen nur die Stoßstange abbauen, weil man angeblich von vorn nicht rankommt...

Aber das kann ich irgendwie nich so recht glauben.

Muß mich nochmal informieren...

Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich...

MfG von der Ostseeküste

Zitat:

Original geschrieben von berti2604

Hallo,

vom "Stoßstangenkauf" war keine Rede... Die wollen nur die Stoßstange abbauen, weil man angeblich von vorn nicht rankommt...

Aber das kann ich irgendwie nich so recht glauben.

Muß mich nochmal informieren...

Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich...

MfG von der Ostseeküste

Hast Du den Thread nicht richtig gelesen?

Ich habe doch oben geschreiben, dass die Blenden nur eingeklipst sind und auch mit 2 linken Händen in ca. 30 min. gewechselt sind. Ich hab auch geschrieben worauf man achten muss. 😉

Also lass Dich nicht für dumm verkaufen. 😉

Grüße
Peter

Hallo,
bei mir sind diese Woche die Kunstsoffringe gegen die Chromringe ausgetauscht worden, der 🙂 hat dafür keine 5 Minuten gebraucht und dies kostenlos.
Wieso dafür die Stossstange abgenommen werden muss ist mir absolut schleierhaft, jeder Chromring hat 4 Cliphalterungen die einfach eingerastet werden🙄
Anscheinend sollen hier AWs geschunden werden, einzig beim Abbau der alten Kunststoffringe sind teilweise die Cliphalterungen gebrochen, lässt sich fast nicht vermeiden.
Sollte Deine Werkstatt nicht in der Lage sein die Chromringe ohne abnehmen der Stossstange zu montieren, solltest Du besser die Werkstatt wechseln.
Gruss TAlFUN

Hallo Perly, hallo Taifun, hallo alle anderen Interessierten,

natürlich habe ich eure Beiträge aufmerksam gelesen...

(es ging nur darum, Erfahrungen von Anderen einzuholen, die die Teile schon mal gewechselt haben bzw. haben lassen)

Oftmals sind die Leute in den Werkstätten einfach überfordert...

Morgen früh kann ich die bestellten Teile abholen und dann sehen wir mal weiter...

MfG von der Ostseeküste

Hallo an alle Interessierten,

hier nun mal `ne konkrete (und bebilderte) Aus- u. Einbauanleitug:

Ausbau: (einfach von vorn, ohne Ausbau irgendwelcher Teile)
1.: Stoßstange im Bereich der Nebelscheinwerfer mittels "Malerkrepp" abkleben (Vermeidung von Beschädigungen)
2.: Plastikteile mittels Fön erwärmen (brechen dann nicht so leicht)
3.: Abdeckgitter (Abdeckklappe) vorsichtig abhebeln (Vorsichtiger Umgang mit dem Temp.-Fühler auf der Fahrerseite!)
4.: im Bereich der Nebelscheinwerfer alles schön saubermachen

Einbau:
1.: Chromblende in die Abdeckklappe einclipsen
2.: die Abdeckklappe dann wieder vorsichtig in die Stoßstange einclipsen
3.: alles auf korrekten Sitz überprüfen und fertig is dat Ding :-)

Zeit: ca.15 min für jede Seite

Teile:
Abdeckklappe: A 2118850822
Abdeckklappe: A 2118850922
Chromblende: A 2118851174
Chromblende: A 2118851274

Preis: 67,69 €

Heute Nachmittag in Eigenregie eingebaut.

kleiner Tip:
Kauft Euch erst die Neuteile, dann seht ihr, wo diese Clips sind.

MfG von der Ostseeküste

http://img261.imageshack.us/my.php?image=bild031akb3.jpg

http://img261.imageshack.us/my.php?image=bild036arz6.jpg

Hallo Berd, geht das auch beim 211 VR6 Model 05 Elegance.

Gruß hkheinrich

Zitat:

Original geschrieben von hkheinrich

Hallo Berd, geht das auch beim 211 VR6 Model 05 Elegance.

Gruß hkheinrich

Avantgarde- und Elegancestoßstange sind beim Vormopf komplett anders, hier gibt es auch keine Chromblenden.

Deine Antwort