Nebelscheinwerfer

Opel Combo B

Hallo zusammen,

gestern abend wurde ein Kumpel von mir von der Polizei angehalten und hat eine kleine Strafe bekommen, weil er mit Nebelscheinwerfern gefahren ist. Waren zwar "nur" 10,- EUR, aber ich dachte eigentlich, dass es egal wäre, ob man mit oder ohne Nebelscheinwerfer fährt.

Wie ist das denn nun, denn ich habe mir extra eine Frontschürze von Lexmaul mit Nebelscheinwerferaussparungen gekauft.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Corsaner

18 Antworten

Mal ganz ehrlich. Was findet ihr eigentlich so toll daran, bei bestem Wetter oder so mit den Nebelscheinwerfer rumzufahren?
Mir geht das echt auf die Nüsse, weil die nämlich (vor allem die von BMW) ziemlich Blenden und man damit den Gegenverkehr unnötig behindert. Ihr seht doch bei Tag eure eigenen Scheinwerfer sowieso nicht. Glaubt jemand hier vielleicht das das Fahren mit Nebelscheinwerfer ander Autofahrer beeindruckt oder sowas ähnliches.
Wenn es denn hilf dann schaltet doch einfach die Innenbeleuchtung an.
Gruß und nichts persönlich nehmen
Sebastian

hier sind die alle so locker drauf....hatte letztens den neuen astra unterm arsch und bin sogar mit neblern durch die pozileikontrolle durch...das stört die nicht....und wegen nem dicken endrohr oder so fragen die auch nie...die ham nichmal ahnung wie das aussieht, wenns eingetragen ist...von daher sind die lieber gleich still...die blitzen nur fleißig ^^

@ sebop68:

Ich glaube hier redet nie einer von Fahren mit Nebelscheinwerfer bei Tag. Dafür sind ja die Tagfahrleuchten gedacht und kann mir kaum vorstellen, dass die dich blenden. Und Nebelscheinwerfer in Dunkelheit sieht einfach nur hammer aus (meine Meinung) und das die da blenden finde ich auch nicht.

@ Daemenoth:

Das können die hier auch ganz gut, sind leider immer an den selben Stellen, die eigentlich schon sooo sehr bekannt sind, dass an den Stellen langsam gefahren wird und danach die verlorene Zeit durch Vollbeschleunigung wieder aufgeholt wird.

Nebler bei Dunkelheit is schon schick, das stimmt... aber gut, das muss jeder selbst beurteilen.

Wie erklärst du den Polizisten, dass es Tagfahrleuchten sind, und keine Nebler: Ganz einfach - Tagfahrleuchten dürfen nur alleine leuchten. Sobald du das Standlicht anschaltest, müssen die Tagfahrleuchten ausgehen. Bei Neblern genau umgekehrt: die dürfen erst angehen, wenn auch Standlicht an ist.