Nebelscheinwerfer

Kann mir hier irgend jemand mal den tieferen Sinn erklären,
warum immer mehr "Vögel" auf deutschen Strassen mit Nebelscheinwerfern an herumfahren?????

Also ich habe wirklich nichts mit den Augen (mache alle 3 Jahre Augentest, wegen Busführerschein), aber wenn es regnet und mir kommt so ein Wagen entgegen ( was immer öfter vorkommt) dann blendet mich das extrem!!

Soll das vielleicht "cool" sein, oder was???
Und die Ober-Coolen sind dann wohl die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern, oder wie???

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wenn mir jemand mit Nebelscheinwerfern entgegenkommt und hat es keinen Nebel, bzw. bin ich Innerorts blende ich ihm auf um ihm damit zu signalisieren dass er mal sein Licht kontrollieren soll.

Oh ja, davon gibts aber auch einige. Können Nebelscheinwerfer nicht von Tagfahrleuchten unterscheiden (gut, sitzen halt am Arbeitsplatz der Nebler) und blenden wie die blöden auf. Sowas nervt mich viel mehr als die Möchtegern-Prollos mit ihren Neblern im "M3" . 😁

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Oh ja, davon gibts aber auch einige. Können Nebelscheinwerfer nicht von Tagfahrleuchten unterscheiden (gut, sitzen halt am Arbeitsplatz der Nebler) und blenden wie die blöden auf. Sowas nervt mich viel mehr als die Möchtegern-Prollos mit ihren Neblern im "M3" . 😁

obwohl es gar nicht schwer ist die zu unterscheiden: nebler gehen nur mit standlicht oder abblendlicht ( im normalfall )

und tagfahrleuchten sind immer "alleine" an.

aber nebler scheinen ja extrem cool zu sein, gibt ja genug spaßvögel die selbst bei dämmerung nur mit nebler und standlicht fahren, wenn es aber wirklich neblig ist bleiben die dinger aus...

hi leutz!
also ich benutze auch neblis jeden morgen ( zw. 6:45h und 7:15) ich fahre 10 km davon nur im wald rum der rest ist feld mit viel gestrüpp am rand... da sind neblis sehr praktischdie tiere früher erkennt.
fahre ich allerdings ne längere zeit , dass heisst ohne grosse absicht zum überholen, jemanden hinterher mach ich die neblis auch aus... weil wenns dunkel ist dann blendet es echt wenn einer neblis an hat. entgegenkommende fahrzeuge mit neblis empfinde ich aber selbst nicht als blendend.

Zitat:

Original geschrieben von sunnylive

...ich fahre 10 km davon nur im wald rum der rest ist feld mit viel gestrüpp am rand... da sind neblis sehr praktischdie tiere früher erkennt.

Kommt es dabei so häufig vor, daß Tiere deinen Weg kreuzen?

Ähnliche Themen

Wenn es normale Nebellampen wären und diese korrekt eingestellt wären ... dann ginge es ja noch. Aber die meisten dieser "Spassvögel", die immer mit eingeschalteten Nebellampen unterwegs sind (mir kommen da jeden morgen so ein paar Spezies entgegen), haben da entweder Lampen mit doppelter Leistung verbaut oder die Dinger total verstellt (Richtung Himmel). Das nervt gewaltig und blendet meiner Meinung nach tatsächlich.

Gruß, Ändy

Zitat:

obwohl es gar nicht schwer ist die zu unterscheiden: nebler gehen nur mit standlicht oder abblendlicht ( im normalfall )
und tagfahrleuchten sind immer "alleine" an.

so einfach aber auch nicht,wenn die nebellampen im scheinwerfer so integriert sind,wie

es vw/audi ne zeitlang gemacht hat unterscheidest die auch nicht mehr so leicht von integrierten

halogen tfl`s wie im aktuellen a4/a6,zumindest von vorn !

fand das bei den franzosen recht sinnvoll & vor allem einfach,die hatten bei einigen modellen
nur einen schalter für die nebelbeleuchtung,naja träumer haben sich dann natürlich
gleich zweimal beliebt gemacht & denen mit vorsatz is meist eh nicht mehr zu helfen ?!

Das ist jetzt mE unfreiwillig komisch.... 😉

Mal der Reihe nach... TFL ist ja "gut"... ABL ist "gut"... NSW "bös"... und dann muss man tlw. sehr knifflig unterscheiden, was was ist. Daraus folgt: Entweder alles "gut" oder alles "bös" 😁 😛

Die NSW Diskussion ist imho eine rein emotional geführte Angelegenheit, das hat aber auch null (!) faktischen Inhalt.
Eine "Blendung" empfinde ich für meinen Teil bestenfalls bei Regen - ausgerechnet da ist es ja erlaubt oder besser techn. überhaupt möglich.

Und das "Argument" Einstellung - es ist doch pipi, ob nun die NSW, das ABL oder was auch immer falsch eingestellt ist - es blendet. Dies als Generalargument gegen die (auch mE sinnvolle) Nutzung Überland (in der Nacht) oder einfach just for the look anzuführen ist - nicht sehr sachlich.

EDIT
Evtl. ging das ja unter:
Es wurde bereits auf dem dt. Verkehrstag diskutiert und vorgeschlagen und ist auch in "Wartestellung", die Nutzung der Zusatzscheinwerfer (so wird das genannt, nicht Nebel..) in der Art zu erlauben, wie es manchen den Schaum vor den Mund treibt *gg*
Weil es eben kein techn. Problem gibt und die Sache durchaus Sinn machen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Ich habe mir bei meinem Golf auch Nebelscheinwerfer gegönnt

Dass diese aber blenden, höre ich grad zum ersten mal.

Gehört habe ich das auch noch nicht, aber gesehen ... 😮 😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Das ist jetzt mE unfreiwillig komisch.... 😉

😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Eine "Blendung" empfinde ich für meinen Teil bestenfalls bei Regen

Ja, ggf. wegen spiegelnder Reflexion.

Deine Antwort