ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 23:09

Kann mir hier irgend jemand mal den tieferen Sinn erklären,

warum immer mehr "Vögel" auf deutschen Strassen mit Nebelscheinwerfern an herumfahren?????

Also ich habe wirklich nichts mit den Augen (mache alle 3 Jahre Augentest, wegen Busführerschein), aber wenn es regnet und mir kommt so ein Wagen entgegen ( was immer öfter vorkommt) dann blendet mich das extrem!!

Soll das vielleicht "cool" sein, oder was???

Und die Ober-Coolen sind dann wohl die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern, oder wie???

Ähnliche Themen
22 Antworten

tja das sind halt alles tiefflieger, ihr gehirn ist noch tiefer wie ihr auto, denken kein stück an den gegenverkehr, bzw überhaupt an den verkehr. wenn die leute das im sommer anhaben wenns halbwegshell ist , und dann mit standleuchten, na von mir aus, aber nicht im winter wo es auf korekte beleuchtung ankommt, wo jeder falsch eingestellte scheinwerfer sofort irre blendet. und unerlaube beleuchtungen (wie nebler bei klaren verhältnissen) machen die sache noch schlimmer...

klar, wenn man nicht reinguckt geht das schon, aber erlaubt ist es trotzdem nicht....

dummerweise hat bald jeder idoot nebler und 90 % haben die auch bei jeden wetter an(habe schon ewigviele opas gesehen die das machen), aber auch familienväter, einkaufsmuttis und natürlich die tiefflieger...

man kann da leider nicht viel machen, ausser sie an blinken und aufzufordern den mist auszumachen, was sie aber eh nicht tun, also endweder dann weggucken und hoffen*g* oder einfach fernlicht an, denn wenns heller wird blendets weniger...

nur wieso muss ich auf deutschen strassen eine verkehrswidrigkeit begehen nur damit ich heil von a nach b komme? das kann doch auch nicht sinn der sache sein? die polizei muss da mal durchgreifen und die assis rausziehen, immerhin winken bis zu 3 punkte und über 100 euro strafgeld (also das ist möglich)

in dem sinne, mögen alle vernüftigen fahrer ohne nebler(ausser bei nebel) gut durch den winter kommen

Stimmt das machen viele, wird schon zum Kavaliersdelikt.

Bei uns im LK Miltenberg wird da härter durchgegriffen (hab ich schon oft gehört)

Im Nachbar LK Aschaffenburg...darf man sich aber anscheinden sogar an die Front und an die Spritzdüsen Dioden dran machen ohne das dass die Bullen juckt...

Ich habe mal just for Fun die Bullen in Aschaffenburg angerufen und sie sagten: "Keine Ahnung was wir bei blauer Beleuchtung machen sollen."

Hallo zusammen!

Das ist leider auch ein Teil des immer mehr zunehmenden Egoismus in unserer Gesellschaft. Da werden die Nebelscheinwerfer angemacht, obwohl keinerlei Sichtbehinderungen vorhanden sind. Hauptsache man selber "meint" mehr zu sehen, was die anderen angeht ist es den Leuten egal. Rausgeredet wird sich immer damit, "...wenn man so schnell fährt, sollen zur eigenen Sicherheit die anderen einen früher sehen...!

So ein Blödsinn. Bei nasser Fahrbahn blenden die NSW nicht nur den Gegenverkehr, sondern auch durch den Rückspiegel den Vordermann.

ICh bin auch gerne schnell unterwegs, habe aber bisher keine Veranlassung gesehen, NSW anzumachen, wenn kein Nebel da ist. Im Gegenteil, ich empfinde es teilweise eher als Provokation, da ja meistens dichtes Auffahren und Drängeln damit einhergehen.

Anfangs dachte ich, es sind Jugendliche, die cool sein wollen. Nur mittlerweile sieht man es querbeet durch jede Alters-, Fahrzeug- und auch Sozialstruktur. Die Vertreter im A4, A6, Passat, BMW und Benz wie auch Rentner usw.

Der Hammer ist in meiner Studienstadt. Da fahren sogar Fahrschulen damit rum am hellichten Tag :eek:

Wenn jemand eine plausible Erklärung dafür hat, warum er NSW ohne jegliche Sichtbehinderung anmacht, dann möge er mich eines besseren belehren. Bisher sehe ich nichts, was dafür spricht!

 

Gruß

Manuel

Hallo.

Ja, da kann man unzählige Seiten vollschreiben.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hm,

also es ist ja nicht so, dass ich jetzt in irgendein Horn blasen will (mir ist das eigentlich wurscht...), aber das regelt die StVO doch ganz klar:

§17Abs.3

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Das sagt doch klar: auch bei Regen oder Schnee....und allein mit Begrenzungsleuchten. Sorry. Ist keine Wertung. Is halt so.

Korrekt eingestellte "Nebelscheinwerfer" (ein irreführender Ausdruck) blenden ohnehin nicht. Der Helligkeit erhöht sich dadurch in diesem Sinne nämlich nicht, sondern nur der Ausleuchtbereich. Im Gegenteil, die Blendung nimmt im Vergl. z. AL sogar ab, das ist ja der Sinn dieser Lampen.

Die Breitenwirkung macht auf Überland auch durchaus anderweitig Sinn: Wild wird früher gesehen und bleibt eben schon im Acker stehen (manchmal..), erlaubt ist das natürlich nicht....wurde aber am Verkehrstag diskutiert!

Ähnliches Problem bei DE/Xenon: Nicht die Blendung, sondern in diesem Fall die Leuchtdichte nimmt zu. dadurch fühlen sich viele (ich auch) subjektiv "geblendet", die Kontraste hell/dunkel werden zu hart.

Mich persönlich nervt und blendet die verka**** Nebelschlusslampe wesentlich mehr. Die knipsen nämlich gerade die "seriösen" Fahrer bei jedem Mist an und nicht mehr aus.....dabei s.o.: Bei Nebel, 50m Sicht, sonst NIX!!

Bemerkenswerterweise fährt aber kaum einer dieser Helden dann auch nur 50km/h, was ja bei dieser Sichtweite eben auch Vorschrift ist! Man sollte das techn. koppeln, dann wär der Unsinn sicherlich sofort erledigt!

Ich ertrage das dann geduldig, blende evtl. kurz mal auf, was aber selten was bringt. Auf alle Fälle verfolge ich dann niemand mit Fernlicht oder so... :p

Ich sehe das eher so, dass sich immer mehr Leute im Auto abreagieren und eben auch überreagieren. Endlich haste was zu melden, haste Macht. das ist kein Unsinn, sondern kann jeder Psychodoc noch deutlicher ausführen....es geht glaub ich gar nicht so ums Blenden, oder? ;)

Tja, und dann kommt der dt. Finger: He, das darfst Du nicht, jetzt aber...usw. usf.

s. z.B. payday: wird gleich beleidigend....das ist dann wohl geistiger Kunstflug? Rache! Fernlicht! Was meinst Du ist das? Du konkludierst aus einem (deiner Meinung nach) Rechtsbruch für dich das Recht auf denselben (!!) Tatbestand? Fühlst Du dich da den erwähnten Tieffliegern tatsächlich über? Warum so abfällig und agressiv?

Ich will hier keinem zu nah treten, aber ist das denn echt so dramatisch? Habt ihr keine anderen Sorgen im Verkehr? Ich fahre beruflich jeden Tag zwischen 600 und 800km....und erlebe da wirklich gefährlichere Aktionen :eek:

Da fahren Leute mit 82 hinterm LKW vor ohne zu gucken (klar, sind die Raser, nicht die, die halt klar entgegen der gestzl. Regelung die Spur wechseln) oder die starken Typen, die Gas geben, wenn sie auf der Landstraße überholt werden, sie fahren ja schon 100....oder die pot. Mörder, die mit 60 vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur wechseln (die Raser, schon klar..)....usw. usf.

Ich finde, wer wegen einer bestenfalls geringen Blendung nicht mehr sicher fahren kann, oder nicht in der Lage ist, seinen Spiegel abzublenden, sollte es lassen, das Fahren. Gibt ja auch Nachtblinde. Klar, mich nervt es auch, wenn hinter mir einer mit Ablendlicht fährt, 4 Leut drinn und noch nie was von Leuchtweitenregulierung gehört hat (das ist nämlich öfter der Fall..). aber was soll´s, da start ich doch keine Aktion oder krieg Schaum vor den Mund. Klapp ich halt den Spiegel um.

Es macht sicher mehr Sinn, auf seine eigenen Defizite (die wir alle haben...) zu achten (siehe z.B. die z.T. klar falsche Rechtsansicht zum Thema in diesem thread) und eben defensiv zu reagieren. Keep cool ist das einzig richtige....und mein Gott, wenn einer sein Ego mit "Nebellampe und Standlicht" anzuheben glaubt :cool: (Thema cool), dann grins ich mir einen. Erlaubt ist es ja, bei schlechter Sicht...

So, jetzt könnt ihr mich "zerfleischen" ;) wenn ihr meint (also ich fahr nicht mit Nebellampen...)

Sicher haben wir alle ein bisserl Recht, oder?

Immer schön gelassen bleiben & gute Fahrt!!

Hallo Tec-Doc,

ich muß Dir in den meisten Dingen, die Du in Deinem Beitrag angesprochen hast recht geben. Jedoch blenden meiner Meinung (evtl. auch nur subjektive Empfindung) die NSW dann, wenn die Straße nass ist.

Ansonsten hast Du vollkommen recht, mit Abreagieren im Auto etc. Klar sollte man sich nicht darüber aufregen, jedoch ist es für den einen ein Problem was ihn nicht interessiert, ein anderer anderen allerdings nervt es um so mehr. Ist eben auch individuell von Person zu Person verschieden.

Finde es aber gut, wenn man, wie hier einfach einmal darüber spricht. Vielleicht bekommt man auch Denkanstöße, die einem weiterhelfen. Und dies kann ja nur im Austausch stattfinden.

An der Sachlage wird sich dadurch nur wenig ändern. Es wird weiterhin die Leute geben die ihre NSW anhaben und zwar nicht in einer gemäß § 17 III StVO Situation. Und wird es dann auch die Leute geben, die sich weiterhin darüber aufregen.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

§17Abs.3

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Das sagt doch klar: auch bei Regen oder Schnee....und allein mit Begrenzungsleuchten.

Nein.

Das bedeutet nicht "auch bei Regen oder Schnee", sondern bei "ERHEBLICHER SICHTBEHINDERUNG durch Regen oder Schnee". Das ist ein enormer Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein.

Das bedeutet nicht "auch bei Regen oder Schnee", sondern bei "ERHEBLICHER SICHTBEHINDERUNG durch Regen oder Schnee". Das ist ein enormer Unterschied.

So sieht das aus. Aber das ist doch eine Frage der Definition. Wenn ich nachts bei Regen auf der Autobahn unterwegs bin, und die weissen Begrenzungslinien schlecht zu erkennen sind, dann ist das für mich eine Sichtbehinderung. Wie langsam soll ich denn da fahren? Dann mache ich auch die Nebelscheinwerfer an.

Mich stören ander mit eingeschalteten N. nicht. Wie oben schon geschriebe, sind die Deppen mit der Nebelschlussleuchte schlimmer, immerhin ist die Nebelschlussleuchte 36mal heller als das normale Rücklicht. Das ist schon enorm...

Also: Immer an die eigene Nase fassen, ruhig bleiben (ich bin heute morgen auf einer Strecke von 110km nicht schneller als 140 gefahren, und war nur 5 Minuten später am Ziel, dazu total entspannt...) und an schöne Dingen denken :D

Gruss,

Dirk

Stimmt, Nebelleuchten empfinde ich nicht in echt als blendend. Viel schlimmer finde ich Fahrer, die nachts "vergessen", bei Gegenverkehr abzublenden! Nebelleuchten sind zwar bei guter Witterung verboten (ich benutze sie ja auch nicht), aber ich finde auch: geiler sieht's einfach aus...

Dieses Board ist viel gefährlicher als Nebelleuchten! Bin grade gefahren, und der 3er hinter mir hatte Nebelleuchten an. Und weil wir hier so angeregt darüber geredet haben, habe ich interessiert im Rückspiegel geschaut, ob ich geblendet wurde oder nicht. Da bremste der Audi 80 vor mir abrupt, und ich wäre ihm fast raufgefahren... Motortalk ist eine Todesfalle!!!

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Und weil wir hier so angeregt darüber geredet haben, habe ich interessiert im Rückspiegel geschaut, ob ich geblendet wurde oder nicht.

Wenn's richtig blendet, braucht man dazu nicht extra in den Rückspiegel schauen. Das ist dann schon beim normalen Blick nach vorn unangenehm...

Oh, das hätte ich vorher wissen müssen;) Naja, ich finde, es blendet viel mehr wenn ein SUV oder Geländewagen oder soger ein LKW oder Motorred durch die Heckscheibe leuchten, darüber regt sich aber keiner auf, dass die bspw. werksseitig an den normalen PKW-Verkehr angepasst werden müssten. Ich empfinde Nebeleuchten jedenfalls einfach nicht als störend- egal bei welchem Wetter.

Ich habe mir bei meinem Golf auch Nebelscheinwerfer gegönnt (finde, dass das nicht nur Sinn macht, sondern auch optisch schöner aussieht).

Dass diese aber blenden, höre ich grad zum ersten mal.

Mir ist das noch nie aufgefallen.

Ich fahre jeden morgen, wenns noch stockduster (so ab 3:00) ist um die 150 km. und das nur Überland.

Und sowohl bei erheblichen Sichtbehinderungen, als auch bei Normalbedingungen kommen mir unzählige damit entgegen (oder fahren halt hinter mir), aber gestört hat mich das noch nie (im Gegensatz zu so manchem Xenon Scheinwerfer)!!!

Hier gehts weniger ums blenden...

Beispiel: Nachts... man wird eh schon von so vielen Leuchtquellen iritiert... da brauch ich nicht noch jemanden hinter mir, der mit ner Doppelpackung Lichter auffährt.

Wenn mir jemand mit Nebelscheinwerfern entgegenkommt und hat es keinen Nebel, bzw. bin ich Innerorts blende ich ihm auf um ihm damit zu signalisieren dass er mal sein Licht kontrollieren soll.

Das ist für mich immer sehr lustig wenn ich mit nem Landrover der die doppelte Packung Fernlichtscheinwerfer hat aufblenden darf ;) Da sieht der Gegenüber erstmal schwarze Punkte.

 

Gruß

 

Sebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen