Nebelscheinwerfer nachrüsten - Hilfe! Doppelrelais?
Hallo ich weis das es etliche Beiträge bezüglich nachrüsten von Nebelscheinwerfern gibt, allerdings wurde in keinen eine wirklich Lösung für folgendes Problem gefunden:
in meinem V40 Bj. 1998 lagen schon kabel, so das ich die NSW nur einbauen musste.
Mein Problem kommt beim Einbau vom Doppel NSW Relais (Siehe Anhang)
Hinter dem Kombiinstrument finde ich nur einen Stecker, und zwar den von der Nebelschlussleuchte, aber wo ist der zweite Stecker von den Nebelscheinwerfern von vorne?? konnte auch nach langer suche keinen finden..
muss ich etwa das doppelte relais garnicht einbauen? braucht es nur das Nebelschlussrelais, einen neuen Schalter und eine Software freischaltung?
Laut den Freundlichen sollte ich einfach einen neuen Schalter besorgen und das Doppelrelais einbauen ohne das eine Freischaltung nötig ist..
aber wie gesagt.. kein zweiter Stecker für das Doppelrelais hinter dem Kombiinstrument..
Hilfe!!
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@warfi schrieb am 19. Februar 2015 um 20:32:09 Uhr:
Aha und wie ist die Lösung?Ich habe da unten bisher auch nur Teelichter drin :-) will auch mal nachrüsten.
Hallo Warfi, sorry für meine später Antwort
Volvo hat bei diesen Modellen die Kabel quasi nur bis zur hauptsicherung im Fussraum gezogen.
du musst dir den zweiten Stecker besorgen, am besten von einem alten Kabelbaum wo er dran war. Ansonsten musst du ihn neu bestellen
dann musst du nur die 4 Kabel ziehen die von ihm abgehen
Ein Kabel geht ins Kombiinstrument, zwei kabel gehen an den Lichtschalter, und einer geht unten Im Fussraum in den Schaltkasten in den Stecker wo die Kabel von den Nebellichtern kommen
Am einfachsten gehst du so vor:
Wenn du den Stecker hast siehst du ja welche farben die Kabel haben.
dann nimmst du den Schaltplan hier, den ich in den Anhang eingefügt habe. Ich habe dir die 4 kabel die vom Stecker gehen Blau markiert falls du den Stecker nicht bekommst und die alles selber machen musst.
Am Schaltplan siehst du welche Kabel vom front foglight control module weggehen dort siehst du auch wohin und auf welche position im Stecker sie gehen. diese sind mit nummern versehen
danach ist es eigentlich simpel
Falls du nicht weiter kommst meld dich.