Nebelscheinwerfer Kompatibilität 850 V70
Hallo allesamt,
hab wieder eine Frage 🙂
Ich bin sehr oft nachts unterwegs mit meinem 850er, und daher dachte ich mir ich verpasse ihm ein paar Nebelscheiwerfer. Zu dumm wenn ich das beim 🙂 kaufe kostet mich der gesamte spass 180€. Kabel für die Leuchten (Spoiler) scheinen vorhanden zu sein. Jetzt habe ich diese bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/...474313QQihZ014QQcategoryZ28645QQcmdZViewItem?...
Die Frage: Passen sie auch in meinem Elch? Sind die Kabel für die Schaltung auch vorhanden (in der Regel)? Ich konnte sie nicht ausfindig machen, habe auch nicht lange nachgeschaut.
Was wäre sonst noch (habe ich vielleicht noch was übersehen)?
danke im vorraus
Cristian
22 Antworten
Hallo Leute
Ich habe mir in meinem V70 T5 (Bj 10.98) Nebelscheinwerfer nachgerüstet mit Schalter vom 🙂 Händler.
habe die Original Kabel und Stecker benutzt.
Trotzdem keine Funkion. Sicherung sind Heil.
Was muss ich machen??😕
Danke im Voraus
MfG Daniel
Hi,
ich stand vor dem selben Problem wie Du.
Als erstes brauchst Du (wenn nicht schon vorhanden) das Relais "J" (201) und zusätzlich die Brücke (213-- für Europa schwarzes Gehäuse) im Relaiskasten. Der befindet sich auf der Rückseite des Sicherungskasten, zugänglich über den Fußraum unter dem Lenkrad, dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen (eine Torx) und dann mit der Lampe nach oben Richtung Sicherungskasten schauen, dann mal laut Bedienungsanleitung die einzelnen Steckplätze überprüfen. Wenn Du dann genauso viel Glück hast wie ich, geht es nach dem Einsetzen der beiden Teile immer noch nicht. Ich hatte dann entnervt den freundlichen damit beauftragt die Sache in Gang zu bringen. Die haben sich genauso schwer getan und nach fast drei Stunden dann festgestellt, dass bei meinem V 70 Bj. 06/98 ein Kabelbaum verbaut wurde, der nicht zu einem Auto für Deutschland bzw. Europa gehört (keine Ahnung wie die darauf kommen und warum). Jedenfalls musste dann noch vom Lichtschalter ein zusätzliches Kabel gezogen werden, da mit dem originalen Kabelbaum die Nebellampen nur mit dem Fernlicht zusammen funktionierten. Alles in allem hat mich das Ganze (mit Relais und Brücke) inkl. Einbau noch mal knapp 100 Euronen beim 🙂 gekostet.
Gruß der Sachsenelch
Hallo zusammen,
zunächst mal; die Nebler vom V70 passen NICHT in einen 850!
Du brauchst runde Nebelscheinwerfer nach Facelift.
KEIN Nebler, nicht Rund und auch nicht länglich (vor facelift), wird in den Lufthutzen verbaut wo auf der rechten Seite die Abschleppöse sitzt. Bei beiden Versionen gehören diese weiter außen hin. Wie hier zu sehen:
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3562396137633839.jpg
Fahrzeuge die nicht mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet sind, haben an dieser Stelle keine Aussparung.
Glücklicherweise hat VOLVO nachgedacht und es zum aufrüsten relativ leicht gemacht. Schaut man von der Innenseite (unterm Auto) auf den Spoiler, so sieht man schon die Form des Lochs im Kunststoff eingestanzt. Man muss also nicht groß nachmessen oder anzeichnen, alles schon vorbereitet. Nur noch ausschneiden und einsetzen.
Vergiss auch nicht die Gummiringe für die Schnittkante zu ordern, sonst siehts nicht sauber aus.
Aber vorsicht, rechts ist zur Montage sehr wenig Platz nach oben hin, wo der Scheinwerfer aufgehangen wird. Hierzu empfiehlt es sich den Blinker auszubauen (einfach von innen aushaken) um dann mit einer langen Verlängerung auf der Knarre von oben fixieren zu können.
Links ist es aber deutlich einfacher - Platz satt 😉
Wenn Du links schon einen 2 poligen Stecker gefunden hast, so wird sich auch auf der rechten Seite einer finden. Der wird sich irgendwo bei der Heckscheibenpumpe oder dem Wischwasserkanister verstecken.
Die Stecker kräftig drauf stecken, sonst hälts nicht!
Zum Einbau des Schalters kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du schon vorne die fertige Verkabelung gefunden hast, dürfte auch die im Armaturenbrett schon vorhanden sein.
Viel Glück und gelenkige Finger,
Dominik 😉
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Danke für die Antwort,klar kommt im Elch nur original Elch schalter, aber vielleicht von Ebay. Wenn die Dinge aber nicht passen ist die Sache eh Passee (keine Scheinwerfer, kein Schalter).
Was komisch ist im Spoiler vorne links (fahrerseite) ist ein 2 poliger kabel mit stecker zu sehen, rechts habe ich nichts gesehen...kann der kabel von was anderes stammen?Gruß
Cristian
Das war der Stecker fuer den Aussentemperaturfueler... Muss noch mal nachschauen ob ich ueberhaupt den Kabelbaum verbaut habe.
Gruss aus dem eisigem Polen
Cristian