ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nebelrückleuchte

Nebelrückleuchte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. April 2015 um 15:09

Hallo,

kurze Frage:

Wie viel Nebelrückleuchten hat unser CLK? 1 oder2?

Lieben Gruß und danke im Voraus!

benzbart

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eigentlich eher beim Einschalten wird automatisch eine Abregelung bei 50 km/h aktiviert. Dann haben sie nicht so viele dauernd an.... Gerade bei Regen ist das oft extrem nervig...

Sonst bin ich eigentlich auch ein Freund von beidseitigen Nebelschlußleuchten... Da verwendet, wo sie eingeschaltet sein sollen, sehe ich das auch sinnvoll. (bestenfalls noch mit etwas Abstand zu den Bremslichtern)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin,

eine NSL

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. April 2015 um 15:48

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. April 2015 um 17:27:30 Uhr:

Moin,

eine NSL

Gruß Andreas

Ja Ok danke!

Dann ist die eine NSL links.

Zitat:

@benzbart schrieb am 19. April 2015 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. April 2015 um 17:27:30 Uhr:

Moin,

eine NSL

Gruß Andreas

Ja Ok danke!

Dann ist die eine NSL links.

Hinten:cool:

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:55

Du Fuchs! ;-)

ja aber ist kein Problem die rechte auch noch an zu schliessen! Tüv macht da keine Probleme!

Ist soweit alles dafür vorgesehen auf der rechten Seite. Als ich meine schwarzen Rückleuchten eingebaut habe, wurde lediglich das Stromführende Kabel der NSL gesplittet und rechts mit angeschlossen. Alles einwandfrei und zulässig ! Gibt auch keine Probs mit dem BC.

Zwei von den Mistdingern machen auch Sinn. Dann sieht man wenigstens nicht ob man bremst. Ich hab das Ding noch nie eingeschaltet.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 20. April 2015 um 22:07:29 Uhr:

Zwei von den Mistdingern machen auch Sinn. Dann sieht man wenigstens nicht ob man bremst. Ich hab das Ding noch nie eingeschaltet.

Icvh wünschte mir manchmal, die Dinger würden über 50 km/h von alleine ausgehen.... und manchmal wünschte ich mir, man müsste sie auch bei extrem starkem Regen einschalten, denn bei starker Gischt sieht man normale Rücklichter fast garnichtmehr und viel krabbeln dann nur noch mit 50 dahin, weil sie miese Reifen drauf haben.

LM

Ich hoffe eigentlich eher beim Einschalten wird automatisch eine Abregelung bei 50 km/h aktiviert. Dann haben sie nicht so viele dauernd an.... Gerade bei Regen ist das oft extrem nervig...

Sonst bin ich eigentlich auch ein Freund von beidseitigen Nebelschlußleuchten... Da verwendet, wo sie eingeschaltet sein sollen, sehe ich das auch sinnvoll. (bestenfalls noch mit etwas Abstand zu den Bremslichtern)

Also das Bauteil das ich in über 30 Jahren Autofahren am wenigsten benutzt habe ist mit großem Abstand die Nebelschlussleuchte:):cool:

Ich kann auch nicht verstehen das so manch einer Ewig lang bei Klarer Sicht mit eingeschalteter NSL rumfährt. Klar wäre es nicht schlecht wenn die NSL bei klarer Sicht von selber ausgehen.

Nur was soll dem Fahrer noch alles abgenommen werden?

Vielleicht sollte man mit leichten Stromstößen auf die falschbenutzung hingewiesen werden:D

LG Hennaman

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 21. April 2015 um 06:48:47 Uhr:

Sonst bin ich eigentlich auch ein Freund von beidseitigen Nebelschlußleuchten... Da verwendet, wo sie eingeschaltet sein sollen, sehe ich das auch sinnvoll.

Und ich bin ein militanter Gegner von der doppelten Variante. Die gehört schlicht und ergreifend verboten!

Wer eine Leuchte nicht sieht, sieht auch zwei nicht. Eine wird nicht mit Bremslicht verwechselt und überstrahlt dieses nicht. Und eine nervt bei Fehlbedienung halt nur halb soviel wie zwei. Zwei NSLs sind komplett sinnloser und idiotischer Schwachsinn.

Ansichtssache !

Ich wäre allerdings auch für die Zwangschaltung: NSL ein - Vmax. 50 km/h abgeregelt. Dann würde kaum noch eine Fehlbedienung stattfinden !

Die Bedienung müsste auch entsprechend geregelt sein, dass die NSL mit dem Licht zusammen ausgeschaltet wird und das nächste Mal auch aus ist.

Mercedes baut es doch schon seit ewigen Zeiten vor: Ist die NSL eingeschaltet und das Fahrlicht wird ausgeschaltet, ist die NSL damit auch komplett deaktiviert. Das hatte schon mein seliger Strich8er. Daher kommen nämlich die ganzen Blender, die bei guter Sicht mit NSL fahren. Die meisten wissen´s nicht mal !

Zitat:

@Powermikey schrieb am 21. April 2015 um 11:19:26 Uhr:

Und ich bin ein militanter Gegner von der doppelten Variante. Die gehört schlicht und ergreifend verboten!

Wer eine Leuchte nicht sieht, sieht auch zwei nicht. Eine wird nicht mit Bremslicht verwechselt und überstrahlt dieses nicht. Und eine nervt bei Fehlbedienung halt nur halb soviel wie zwei. Zwei NSLs sind komplett sinnloser und idiotischer Schwachsinn.

Tatsächlich Ansichtssache.

Verstehen kann ich dich dabei gut. In Hinsicht auf das Bremslicht gebe ich dir ja auch Recht...

Aber, bei passender Positionierung ergibt sich diese Überlagerung nicht.

Das schlimmste allerdings ist wirklich die Fehlbedienung... dagegen müssten Wege gefunden werden.

Und ich denke da sind wir uns alle einig.

Hajott hat da schon Recht... Bei Mercedes ist das quasi unmöglich... und da besteht Bedarf bei anderen Herstellern das zu verändern.

Wenn selbst unsere Polizei im Stadtgebiet bei Regen hinter einem Kfz mit eingeschalteter NSL herfährt, ohne wenigstens einen Hinweis auf die Fehlbedienung anzubringen, muss diesen ignoranten Fehlbedienern der Weg auf andere Weise verdorben bzw versperrt werden.

Ach ja.. im T habe ich auch zwei NSL drin. OEM leuchtet nur die Linke bei Rechtsverkehr, bzw die Rechte bei Linksverkehr. Positiv daran: Bei Ausfall der hinteren Beleuchtung wird automatisch auf Ersatzrücklicht über die NSL umgeschaltet. Hinweis im KI vorhanden. Auch das ist ein Zugewinn an Sicherheit in meinen Augen.

LG, Bernd

Dürfen ja von mir aus 2 Lampen da sein, solange nur eine aktiv ist. ;)

Deine Antwort