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NC 700 S springt nicht an

Honda Motorrad CBF 500

Hallo zusammen,
Wie es der Titel schon vermuten lässt, springt meine NC 700 nichtmehr an. Beim drehen des Schlüssel in Zündposition, geht nicht wir gewohnt das Display an und auch alle sonstigen Lichter bleiben aus. Killschalter ist nicht auf Notaus geschaltet und ich habe eine Sichprüfung der Kabel durchgeführt und keinen Schäden festgestellt. Die Maschiene macht auch nicht die gewohnten Geräusche während der „Zündung“ vor dem eigentlichen Starten.

Batterieschaden ? Oder kommen noch andere Differenzialdiagnosen in betracht?

LG Dennis

29 Antworten

Hast du mal die Batteriespannung gemessen?

Zitat:

@GDIddle schrieb am 16. Juli 2018 um 15:53:13 Uhr:


Hast du mal die Batteriespannung gemessen?

Werde ich Heute Abend tun, weil ich mein Multimeter leider erst dann zur Hand habe. Werde von der gemessenen Spannung berichten!

Nimm Starthilfekabel mit und schliesse dein Auto dran (Motor beim Auto aus!). Dann nochmal starten versuchen...

Bei Einsatz eines Starthilfekabels sollte der Motor des Spenderfahrzeuges laufen, ggf sogar mit erhöhter Drehzahl. Ist der Empfänger eher klein, etwa ein kleinvolumiges Motorrad mit kleinen Einzelhubräumen, kann eventuell darauf verzichtet werden.

re

Und wenn der Motor läuft, versuchen 2! Regler die Spannung zu regeln... Ist deine Batterie OK, muss kein Motor laufen!

Sooo, ich denke den Defekt erkannt zu haben.
Die Batterie hat 5,5 Volt, scheint also tot zu sein. Kommt gut hin, die Maschiene ist von 2012 und damit ist es vermutlich noch die erste Batterie gewesen, die nach 6 Jahren fällig sein darf.

Bau deine Batterie aus und mach die Starthilfekabel an die Kabel der NC. Dann hast du die Starterbatterie des Spenders dran... Und nun lässt du entgegen dem ADAC (der unfehlbare "Verein"😉 das Spenderfahrzeug aus und kannst prima messen, ob der Regler auch funktioniert. Ansonsten ist deine neue Batterie schnell wieder tot...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Juli 2018 um 20:42:50 Uhr:


Bau deine Batterie aus und mach die Starthilfekabel an die Kabel der NC. Dann hast du die Starterbatterie des Spenders dran... Und nun lässt du entgegen dem ADAC (der unfehlbare "Verein"😉 das Spenderfahrzeug aus und kannst prima messen, ob der Regler auch funktioniert. Ansonsten ist deine neue Batterie schnell wieder tot...

Wir genau soll ich dann messen, um festzustellen das die Regler nicht das Problem sind? Also wie genau soll ich es machen ?
LG und Vielen Dank !

Wenn deine alte Batterie weg ist, hast du natürlich die Spannung der Spenderbatterie (12,5V). Jetzt startest du die NC und die Spannung sollte steigen auf etwa 13,8V. Bei erhöhter Drehzahl sollte sie sich auch nicht weiter verändern.

Wenn du ein Auto als Spender nimmst, kannst du auch dort an der Batterie messen. Dann wackelt und vibriert nichts. Achte darauf, dass die Starthilfekabel, speziell das Pluskabel nirgends rankommt. Notfalls mit Klebeband etc. sichern/isolieren...

Wenn der Regler korrekt arbeitet, muss er (bzw. die LiMa) eine Spannung von 13,8 bis max. 14,5 V zum Aufladen der Batterie liefern. Das kannst Du an den Anschlüssen der intakten Batterie messen. Wenn die Spannung niedriger ist oder ständig wechselt, ist der Regler hin.

So, Batterieladegerät besorgen und die alte Batterie mal laden, um zu testen, ob es die Batterie, die Lima, der Regler, Siff oder Kabelbruch ist.

Also, gemacht wie beschrieben und die Spannung der Spenderbatterie blieb stabil bei ca. 14 Volt und das Motorrad sprang problemlos an.

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