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Navigon Cruiser wird eingestellt! Nicht mehr Kaufen!!!

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:43

Wer nach einer brauchbaren Navi-Lösung für's iPhone gesucht hat, wurde im letzten Jahr bei Navigon fündig: Navigon Cruiser heißt die Lösung.

Dem bin ich auch nachgegangen und habe mir vor drei Wochen die App (passend zum Saisonauftakt) gekauft. 59,99 € für eine unbegrenzte Nutzung. Damit wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Doch weit gefehlt!

Navigon hat zwei Wochen nach meinem Kauf mitgeteilt, das die Weiterentwicklung und Aktualisierung der App eingestellt wird. (https://www.navigon.com) Bereits gekaufte Software kann noch zwei Jahre genutzt werden, dann ist endgültig Schluss! Von wegen unbegrenzte Nutzung! Nix als Verrar.. ung! (An die Rechtsanwälte hier im Forum: Ist das überhaupt legal?)

Fazit: AUF KEINEN FALL KAUFEN.

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6 Antworten
am 9. Mai 2018 um 18:35

Kann Dich verstehen - 60 Euro sind sehr viel Geld. Ich hatte mir App erstmal für 3 Monaten zum Testen gekauft und muss sagen dass ich begeistert davon bin- Top RoutenVorschläge die mit den zwei Reglern „Direkte Route“ und „Kurvenhäufjgkeit“ bei der Planung beeinflusst werden können. Heraus kommen abwechslungsreiche Strecken mit ganz kleinen und aber auch größeren Straßen, damit man noch einigermaßen voran kommt....gerade erst auf einer Tour nach und auf Sardinien getestet - wir hatten noch nie eine so coole Streckenführung durch die Po Ebene und Genua. Zurück über die schwäbische Alb auch genial - immer wieder Starke Straßen die Du mit herkömmlichen Navi oder Karte so nicht finden würdest.

Dazu eine Rundtrip - Planung die selbst die ganz teuren Navis so nicht haben.

Also sei in diesem Sinne Froh das Du Dir die Nurzung und Karten wenigstens noch für zwei Jahre gesichert hast ??

Ich habe mir die App trotz Abkündigung auch noch für ein Jahr gesichert !

Was besseres sehe ich im Moment nicht im Store...Garmin macht sich mit dieser App Konkurrenz für die eigene Hardware- ein bisschen interner Wettbewerb hätte m. E. Jedoch nicht geschadet ??

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:56

@mihag70

Mir geht ist nicht primär um die 60,-€ (ist zwar doof, aber ich habe schon mit anderen Aktionen mehr Geld versenkt). Mir geht es um die Umgangsformen. So einfach - nach Gutsherrenart - ein Produkt einstellen und den Kunden nicht einmal einen Ersatz anzubieten, das finde ich richtig mies! Klar gibt es - vielleicht sogar nachvollziehbare - Gründe für diese Aktion. Doch das ist für mich als Kunden ziemlich egal. Ich habe eine Software mit "unbegrenzter Nutzung" gekauft und habe jetzt nur noch eine Software, die ich nach zwei Jahren in die Tonne treten kann. Und in dieser Zeit wird sie nicht - wie bisher behauptet - ständig weiterentwickelt. Es wird rein gar nichts mehr getan! Das ist die typische amerikanische Art und Weise gut funktionierende Unternehmen vor die Wand zu fahren. Das haben Amis schon mit vielen europäischen Firmen getan (Opel und Saab sind traurige Beispiele). Ich fühle mich einfach mies behandelt. Und ich kann nicht erkennen, dass Garmin sich überhaupt Gedanken darum gemacht hat, wie es die Situation für Kunden ist. Denen sind die Kunden - so mein Fazit - vollkommen egal. Und ganz ehrlich: Ein Unternehmen, das ausschließlich mein Geld will und mich nicht respektvoll behandelt, kann mir den Buckel runterrutschen. Da kaufe ich einfach nichts mehr ein. Und die mehr Menschen das machen, umso besser. Vielleicht kapieren diese US-Manager dann irgendwann einmal, dass ihre Überheblichkeit geschäftsschädigend ist.

LHzG

Hagber

am 19. Mai 2018 um 7:31

Tja....an Garmin wirst Du in Sachen Navigation nicht so schnell vorbei kommen. Die entwickeln schließlich seit Jahrzehnten ganz starke Hardware für Motorräder, Outdoor, Fitness etc.

Meiner Erfahrung nach kommt da keine andere Firma mit - gerade wenn Du auf individuelle Einstellmöglichkeiten und Nischenprodukte z.B. auf Navigation für Motorräder Wert legst.

Die Mitarbeiter von Navigon werden ja nicht entlassen.

Diese Lifetime- Abo Geschichte macht ja bei keiner App wirklich Sinn, dafür sind die Halbwertszeiten von Software einfach zu kurz.

Navigon Cruiser war ja der richtige Ansatz...wurde ja schließlich auch noch unter Garmin entwickelt.....Habe jetzt die anderen Apps im Store ausprobiert - das kannst Du im Vergleich zu Cruiser im Moment alles noch ziemlich vergessen....hauptsächlich fehlen bei der Routenplanung einfach diese zwei entscheidenden Schieberegler „Direktheit“ und „Kurvenhäufigkeit“ und wie sich die Streckenführung verändert, wenn man daran dreht.

Da steckt vermutlich einiges an Entwicklungsarbeit drin. Klar- hier hat ein großer Konzern mit eigenen Karten und langjährigem Wissen über Algorithmen zur Routenberechnungen deutlich bessere Bedingungen als kleine App-Entwickler.

Bei den anderen Apps scheint „Calimoto“ noch am vielversprechendsten zu sein. Ein sehr engagiertes, allerdings kleines Team- was auch immer betont wird. Da gibt es bei der Routenberechnung mit kurviger Streckenführung dann EINEN Vorschlag :(

Allerdings geht das Setzen von Zwischenpunkten perfekt - aber man muss sich die Route halt wie in „alten Zeiten“ wieder selber basteln.

Einfach verrückt die Cruiser App mit dem ganzen Know-how so einzustampfen- gerade mit Blick auf die schwache Konkurrenz. Wenn wenigstens noch die Funktionen in die Garmin MotorradNavis implementiert würden....dürfte mit den schwachen Prozessoren in den Navis aber nicht so einfach sein - mal eben kurvige Strecken von Suttgart nach Genua mit zig Varianten zu berechnen.....

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:35

Zitat:

@mihag70 schrieb am 19. Mai 2018 um 09:31:11 Uhr:

Tja....an Garmin wirst Du in Sachen Navigation nicht so schnell vorbei kommen.

Genau da bin ich anderer Meinung! Klar, gibt es derzeit keine vergleichbare Navi-App für's Motorrad. Aber die Wettbewerber haben jetzt zwei Jahre Zeit, gut Alternativen zu entwickeln. ;-) Und ich hoffe, dass die kleine, junge Truppe aus Berlin in zwei Jahren eine gute App auf die Beine stellen wird. Calimoto ist zumindest auf einem guten Weg.

Doch - mal Hand auf's Herz: Wer plant eine Tour am Handy? Wohl kaum jemand, denke ich. Da greife ich doch gleich auf entsprechende Angebot im Web zurück. Bei "www.kurviger.de" kann jeder super Touren zusammenstellen. Mit motoplaner geht das auch sehr gut. Und auf dieser Webseite wird noch ein Konvertierungstool angeboten, dass wirklich funktioniert. (kann bringen der RouteConverter auch sehr gut) Eine Navi-App wollte ich für "das Abspielen" der im Rechner geplanten Routen und für die spontane Tour Round-Trip oder von A nach B. Das geht zur Not sogar mit den Navigon-App für's Auto.

Alle das ändert jedoch nichts, an der Art und Wise, wie Garmin mit seinen Kunden umspringt. Das ist unterirdisch und deshalb bleibe ich bei meiner Entscheidung: Nie wieder kommt mir eine neue Garmin-Software auf Handy oder gar ein Navigerät ans Motorrad (oder ins Auto)!

 

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:49

Zitat:

@mihag70 schrieb am 19. Mai 2018 um 09:31:11 Uhr:

Diese Lifetime- Abo Geschichte macht ja bei keiner App wirklich Sinn, dafür sind die Halbwertszeiten von Software einfach zu kurz.

Wenn dem so wäre, dann hätte der Garmin-Vertrieb schon bei der Konzeption der einzelnen Verkaufsvarianten ziemlichen Mist gebaut. Und ich glaube nicht, dass ein Konzern wie Garmin so etwas durchgehen lassen würde. Also: Nein, der Verkauf von "Lifetime-Lizenzen" (Vielleicht als ziemlich befristetes Sonderangebot für die ersten 1000 User) kann sich durchaus für ein Unternehmen rechnen; z.B. in Form von Weiterempfehlungen, Kundenfeedback (gut für Qualitätssicherung) und natürlich auch für's Image. Aber genau auf diesen drei Gebieten hat Garmin mit seiner Aufkündigung komplett VERSAGT.

Zitat:

Einfach verrückt die Cruiser App mit dem ganzen Know-how so einzustampfen- gerade mit Blick auf die schwache Konkurrenz. Wenn wenigstens noch die Funktionen in die Garmin MotorradNavis implementiert würden....dürfte mit den schwachen Prozessoren in den Navis aber nicht so einfach sein - mal eben kurvige Strecken von Suttgart nach Genua mit zig Varianten zu berechnen.....

Hier kann ich dir vollkommen zustimmen. Die App einzustampfen war/ist verrückt.

am 23. Mai 2018 um 19:49

Ich setze auch voll auf die Calimoto- Truppe :)

...und werde denen auch gleich mal ne Liste mit Verbesserungs-Vorschlägen für die iOS Variante zukommen lassen....die App konnte ich in den letzten drei Tagen ausführlich testen.

Also bei mir kommt auch kein Garmin MopedNavi mehr ins Haus- allerdings habe ich noch eine Jogging Uhr und ein Outdoor-Gerät ;)

Meine Anfrage an Garmin, ob es geplant sei, die Funktionen der Cruiser App in die Motorrad Navis zu implementieren, hat Garmin übrigens verneint...aber der Vorschlag wird aufgenommen....naja- vermutlich wissen die wirklich nicht, was Sie da so eingestampft haben. Unglaublich.

 

Zur Routenplanung am Rechner:

Ich habe schon viele Motorrad- Routen am Rechner geplant. Allerdings vor allem Offroad. Meiner Meinung nach verlierst Du durch die Vorplanung zu Hause ein gutes Stück der Flexibilität vor Ort, welche Du ja durch das Handy mit Navi und Internet dazu gewonnen hast.

 

Wenn der Handy-Routenplaner automatisch die Straßen heraussucht, die ich fahren will, warum sollte ich die Route dann am großen Schirm vorher mit relativ viel Zeitaufwand planen wollen ? Die Cruiser Routen - Ergebnisse waren so, das ich das Gefühl hatte, es auf manuelle Art auch nicht besser hinkriegen zu können - im Gegenteil: so indirekt würde ich manuell nie auf die Idee kommen zu planen, wie man das mit den Schiebereglern am Cruiser provozieren kann und siehe da - es ist zeitlich dann teilweise sogar trotzdem noch im Rahmen.

Den Rechner habe ich im Urlaub außerdem gar nicht dabei....Klar ist es etwas nervig beim Cruiser auf dem Kleinen Schirm dann zu schauen welche Straßen er bei den verschiedenen angebotenen Varianten nimmt. Da muss man ein Stück loslassen können vom Kontrollgedanken :)

 

Zu AppAbomodellen

Ich glaube trotzdem nicht das eine Einmal- Zahlung dauerhaft für eine Software- Entwicklung funktioniert- klar , wenn es nicht zu viele Leute so machen. Das eingenommene Geld wird gleich rausgehauen aber die Software muss beständig weiter entwickelt werden. Das Normalmodell war ja, das man einmal die Software gekauft hatte und dann kam kurze Zeit später eine neue Version die man wieder bezahlen musste. Das man jetzt wie bei Adobe z.b. Jährlich oder monatlich zahlt, ist m.E. ehrlicher.

Calimoto geht hier mit den Premium Accounts denke ich den richtigen Weg . 40 EUR im Jahr sind nicht Zuviel ....zumindest wenn wie versprochen stark weiter entwickelt wird und in zwei Jahren die beste Motorrad App am Markt draus wird :)

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