ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Navigerät bei Hitze/Kälte im Auto lassen?

Navigerät bei Hitze/Kälte im Auto lassen?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:15

Hallo zusammen,

habe mir jetzt mein erstes tragbares Navi gekauft (Garmin 205 für 89€) und frage mich jetzt, ob ich das Gerät im Hochsommer und im Winter im Auto lassen kann. Es ist wohl nicht so sonderlich gut, das Gerät +60° oder -20° auszusetzen, oder kann das keinen Schaden nehmen (insbesonder der Li-Io-Akku)?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juni 2009 um 14:45

da steht doch was in der betriebsanleitung von lagertemperatur...

Also minus 20 ° wirds wohl sehr sehr selten...........selbst an Orten in den Bergen, in denen ich schon war, hat es selten -20 °........und selbst wenn, bis diese Temperatur dann auch innen im Auto herrscht, dauerst ne Weile !

Und bei ganz großer Sommerhitze rate ich dir folgendes : kauf dir so ne komische Alu-Frontscheiben-Abdeckung (kostet hier im Handelshof 2,99 € und hält immer 2 Sommer) Dann hast du nämlich nicht so ne Knallehitze im Auto............das schützt auch dich selber !!

Oder park falls möglich im Schatten ! Das ist immer das Beste.

Auf jeden Fall bei ungeschützem Ama-Brett hast du extreme Temperaturen, mit so ner Sonnenabdeckung sind es etliche Grad weniger !!

Und für hinten und seitlich kann ich nur jedem so Silberreflex-Folie gegen Sonne raten, das sorgt dann auch dafür, daß bei längeren Fahrten die Klimaanlage effizienter arbeitet.

Zudem hast du da ja wohl ein leicht mitzunehmendes Gerät ;) also ich kann nur sagen, ich sehe hier das Problem nicht !

am 25. Juni 2009 um 13:25

Hallo!

Also ich hab n Navi von Falk. Hatte es auch längere Zeit im Handschuhfach verstaut. Als ich's dann wieder mal starten wollte, hat sich die Software aufgehängt. Nach nem "reset" ging's dann wieder. Also ich würd mein Navi nicht mehr im Auto über längere Zeit parken. Kurzzeitig sollten die Temperaturen ja eigentlich kein Problem sein. Aber je vorsichtiger man mit diesen Teilen umgeht, umso länger hat man sie!

lg

yordi

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:26

Ok, danke für die Antworten! :) Wer noch was weiss, ruhig fleissig weiter posten :D

@martinkarch

Von was für nem Rennen war denn dein Avatar-Foto? Marathon oder CC? ;) Saison ist grad im vollen Gange jetzt, dazu brauch ich auch das Navi um zu den Rennen zu finden :D

Das Foto ist von der Worldclass-Challenge von vor zwei Jahren !

http://www.scheiderbauer-sports.com/

http://services.datasport.com/2007/mtb/worldclass/ALFAK.HTM

Bin AK Neunter geworden für Team Offenburger Winzergenossenschaft

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das Foto ist von der Worldclass-Challenge von vor zwei Jahren !

http://www.scheiderbauer-sports.com/

http://services.datasport.com/2007/mtb/worldclass/ALFAK.HTM

Bin AK Neunter geworden für Team Offenburger Winzergenossenschaft

Ah ja, ein sehr begehrtes Rennen mit raren Startplätzen. Zu meiner Schande bin ich da noch nie mitgefahren. Bist im ersten Viertel der Rangliste, respektables Ergebnis!!!

War dafür am Sonntag beim Black Forest Ultra Bike, bin dort in meiner AK 58. von 550 Finishern geworden bei der 77km-Strecke. Grob unter den ersten 10%, d.h. mein Soll ist voll erfüllt :D

Am Sonntag geht's dann in den Spessart....den berühmten Grabig rauf :D

Jo, bin auch schon paar mal gefahren.............ist aber echt Hölle mit den vielen Menschen im Start-Ziel-Bereich. Tolle, aber wenig riskante Strecke.........frecher Preis :mad::mad:

Ich empfehl dir Bad Wildbad !

Imgp2679
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:55

Ah, ich seh schon....St. Wendel, Furtwangen....war ich auch! Ist schon länger her, wird aber dieses Jahr wieder unternommen! Bad wildbad war ich ebenso, aber schon 2001, als das ganze noch "Schwaben Bike Marathon" hiess und von Sog-Sport veranstaltet wurde. Mein übelstes Rennen....so fertig und fertig am Ende wie meiner Lebtage noch nie. Klar, war ja auch meine erste "richtige" Saison!

Mein Aldi Billignavi liegt das ganze Jahr im Handschuhfach und hat bisher bei allen Temperaturen immer ohne Mucken funktioniert.

Dein Radio, sämtliche Steuergeräte usw lässt du ja auch bei jedem Wetter im Auto liegen, eigentich sollte das kein Problem sein.

http://www.taelercup.de/

http://www.svsteinach.de//wurzelhopser/bergrennen2009/

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:17

@Wack Donalds

Genau das dachte ich mir auch, Nämlich dass die elektronischen Dinge im Auto doch auch funktionieren (müssen) bei allen extremen Temperaturen und ich seither noch keine Ausfälle hatte, auch bei allen Geräten mit machanisch betriebenen Bauteile wie CD-Wechsler oder: Kassette (:D)

Am ehesten Sorgen würde mir aber da der eingebaute Li-Io-Akku machen, aber egal....und ich würde jetzt einfach sagen:

Ich probiers einfach aus und lasse das Ding echt mal im auto drin übern sommer...und wenn was sein sollte, dann ist a) nicht sooo viel Geld (89€) hin und b) habe ich ja Garantie.

@martin

Täler-Cup? Du fährst auch reinen CC? Find ich gut! Kann da aber leider kaum mitreden...bin noch nie CC mitgefahren, da die Rennen auch oft zu klein und unbedeutend sind als dass sich eine recht weite Anfahrt lohnen würde kenne nämlich kein CC-Rennen in meiner Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

 

@martin

Täler-Cup? Du fährst auch reinen CC? Find ich gut! Kann da aber leider kaum mitreden...bin noch nie CC mitgefahren, da die Rennen auch oft zu klein und unbedeutend sind als dass sich eine recht weite Anfahrt lohnen würde kenne nämlich kein CC-Rennen in meiner Nähe.

Oh, ich bin 2005 5 der 7 Rennen mitgefahren.............hat Spaß gemacht, aber ich bin eher der Marathon-Mittelstreckler.

Die Tälercups sind Rundkurse, die man teilweise 8mal oder noch öfter umrundet. Macht aber Fun, es mal zu probieren ! Hausach ist sehr lohnenswert !

Es ist aber eine ...äh...Umgewöhnung für den reinen Waldwegfahrer. Man kann dort auch kräftig auf die Schnauze....

 

(Wirds offtopic ?? )

Zitat:

Am ehesten Sorgen würde mir aber da der eingebaute Li-Io-Akku machen, aber egal....

Um den Akku würde ich mir keine so großen Sorgen machen, der kann Innen alleine beim Laden schon höhere temeperaturen bekommen als die Lufttemp in einem heißen Fahrzeug. Und er liegt ja nicht dirket in der Sonne.

Auf dem Li-Io Akku meines Handys steht "bis 60°C", soviel hat es selbst in schwarzen Auto eigentlich nicht. Es geht ja um die Luft temperatur, nicht um Ledersitze oder Alu Schaltknäufe. Man überlege sich was 60°C Lufttemp bedeuten: Eiweis gerinnt, du könntest nur mit der Luft Frühstückseier kochen ;)

Ich würde mir noch am ehesten Gedanken um das Display machen, mir sind schon 2 Handys verreckt nachdem ich sie auf dem A-Brett liegen ließ und ich habe hier auch schon ab und zu mal von Autoradios gelesen deren Display nach dirketer Sonneneinstrahlung nicht mehr ganz in Ordnung waren. Aber aufs Display sollte die Sonne ja eigentlich nie scheinen können, das würde ja auch beim fahren nerven ;)

Wenn du es bei extremen temperaturen abnimmst und irgendwo in den Schatten legst, Handschuhfach oder Türtaschen oder so, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:36

@frack

Super, danke für die genaue Info! :) Dann weiss ich Bescheid!

@martin

Stimmt, wir sollten auf PN ausweichen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Navigerät bei Hitze/Kälte im Auto lassen?