ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Navigationssystem Professional

Navigationssystem Professional

Themenstarteram 8. August 2004 um 10:03

Hallo,

es gibt für Becker-Navis eine CD (Speedtraps 2004/2005) die einen vor "Unfallschwerpunkten" warnt, wenn man diese einmal vor der Kartensoftware eingelegt hat!

In einem Bericht steht, das das auch mit BMW-Systemen funktioniert, hier der Link:

testticker.de

Weis jemand, ob das auch beim Navi Professional im Z4 funktioniert?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Igor Mortis.

Hab' dein Link verfolgt und mir mal durchgelesen.

Aufgefallen ist mir das die Software auf CD geliefert wird, das Navi-Pro von BMW hat ein DVD-Player.

Kann der BMW DVD-Player ebenfalls CD's abspielen ?

Normaleweise sollte es schon klappen, wenn es ein Multinormplayer ist. Aber man weiss ja das die Hersteller sparen wo sie nur können, und ein "Nur-DVD Laufwerk" ist eben preiswerter.

Themenstarteram 8. August 2004 um 11:35

Ja, der kann auch DVD's lesen!

Hi Igor.

Hab' dies auf der Seite des Herstellers gefunden, unter FAQ:

Funktioniert die CD auf für das BMW Traffic Pro Navigationssystem 7.0?

Leider nein, da die Version BMW 7.0 nicht der Softwareversion Becker 7.0 entspricht. Man könnte von einer 6.5 eher reden, da nur die Karten, aber nicht die Software aktualisiert wurden.

am 9. August 2004 um 8:23

Hallo

Die Blitzer CD Funktioniert nur für Becker Geräte oder deren Nachbauten (also nur für das im Nachrüstkanal erhältliche BMW Traffic Pro)

Somit leider nicht für das BMW Prof.

Also weiterhin schön anständig fahren.... ;-))

ich habe eine mobile navi-lösung mittels ipaq (handheld) und bluetooth-maus.

habe nun verschiedene programme testen können, u. a. navigon und destinator und tom-tom.

beim navigon und tom-tom gibts die möglichkeit, solche poi (points of interessests) daten direkt über die karte zu legen. da gibts u.a. die möglichkeit, radarinstallationen und sogar das zu erwartende wetter einzuspielen.

über das kosten-nutzen verhältnis einer solchen lösung möchte ich nichts sagen, auch zur vergleichen mit festeinbauten möchte ich mich nicht äussern. alles was ich zur mobilen lösung sagen kann ist, dass dieses systeme bei weitem keine mickey-maus-navi-lösungen sind.

nun habe ich mich für das tom-tom entschieden. ist sehr genau (bis hausnummer) und rechnet sehr schnell. auch ausweichrouten können mittels tmc gerechnet werden.

das ganze für nicht mal CHF 1'000.-. (inkl. HW, SW und Maus)

eine sehr gute lösung.

falls weitere informationen benötigt werden, bitte pn

am 9. August 2004 um 9:24

Ich kann flasher hier nur uneingeschränkt beipflichten. Auch ich hatte - bis zum Kauf des Z4 - genau diese mobile Lösung, weil ich des Öfteren auf Navigation angewiesen war.

Maß aller PDA-Lösungen ist und bleibt für mich TomTom (aktuelle Version 3.0) - nicht nur des sehr guten und Hausnummern genauen Routings wegen, sondern auch in Bezug auf die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. (4 verschiedene Ansichtsmodi wählbar)

Als extrem nützlich habe ich die so genannten POI´s (Points of Interest) empfunden, die so und in der Form kein derzeit fest eingebautes Navi bietet.

Man kann mit den Dingern (zu finden im WWW) so ziemlich alles anzeigen lassen: Mc´Donalds, Burger King, alle Tankstellen, alle Geldinstitute, mobile und fest installierte Blitzer, Raststätten und Autobahnparkplätze - es gibt fast nichts, wofür es keine POI´s gibt.

Und ganz ehrlich - ich überlege mir gerade, ob ich nicht genau wegen dieser Gimmicks den Loox und die GPS-Maus wieder auskramen soll.

Hätte meine Dicke kein Navi gehabt (konfiguriert und bestellt hätte ich mir das nie), wäre Pocket PC Navi nach wie vor ein Thema. Einziger Nachteil bei der GPS Ortung ist, dass die kleinen Helferlein ausschließlich nach GPS fahren, nicht zusätzlich mit Entfernungsmesser wie die Festnavis. Steht kein GPS zur Verfügung, loggt sich das System aus und braucht ein paar Sekunden zur Neueinwahl - und das ist gar nicht so selten.

Es grüßt Euch die Verena

Ich grüzz euch.

Ehe ich mein Z4 mit Navi-Pro hatte, benutzte ich auch ein Portable-Navi, den von HP (i-paq) mit den Programm von Destinator. Der Grund: erstens hatte mein letztes Fahrzeug kein Navi, und zweitens, ich konnte, und tue es immer noch, auf'm Motorrad einsetzen. Gestört hat mich allerdings das Kabeljedöns im Auto und das keine Vekehrstaus und andere Störungen z.B. Baustellen, berücksichtigt werden können, aber sonst kann man die Sache als Alternative durchaus empfehlen.

Verena, die Software von Destinator hat POI, da wurden Hotels, Restaurants,Mac's, Bahnhof, Autowerktätte von vers. Hersteller, Tankstellen usw.

auf Wunsch angezeigt oder gesucht, siehe Destinator.de

destinator ist schon gut (fast das beste von allen, die ich testen konnte), aber leider lassen sich keine add-ons einspielen (poi's, blitzer, etc.). und die karten sind leider zu gross. für ganz europa brauchst du mehr als 1 GB.

Hi Flasher.

Mit der größe hat sich das bei Destinator geändert.

Man hat ein anderes Kompremierungsverfahren (was für ein Wort) verwendet. Ich habe aber kein Update mehr gekauft, eben wegen mein Navi-Pro.

Ich benutze aber, wie erwähnt, den Destinator für's Motorrad. Und bei einer Tour nach England hatte ich auf eine CF-Karte Nordfrankreich und ganz Südengland drauf. Recht hast Du wiederum damit, das man für ganz Europa viel Speicherplatz braucht.

Man kann aber auch mehr als eine CF-Karte nehmen, muss dann halt wechseln. Mit den add-on's bin ich mir nicht sicher, mal auf der Homepage von Destinator schau'n. de. & com

Tja - meine Geschichte mit dem Navi...

 

Wollte auch immer das navi Pro im Z4 haben (keines drinnen, nur das Business Radio) und habe mir dewegn einen nachrüstsatz zugelegt (inkl. Porto mit allem Drum & Dran um 1000 EUR) - das ganze wurde mir dann doch zu heavy, einerseits wegen kabelbaum, Konsole aufschneiden etc - noch dazu stellte ich fest, dass man auch das Radio tauschen muß!

Da war es aus - Teile wieder einzeln über Ebay verkauft - sogar mit ein bisserl Gewinn (allein fürs Mk4 bekam ich 600 EUR und für den TFT mit Kabelbaum ca. 350 EUR, die GPS Maus bekam ich um 80 EUR los und das restliche Zeugs in einem um 17 EUR) - hatte also Glück.

So - nun hieß es also - back to the roots: ich nahm wieder meinen Ipaq 5450 und habe nun T0mT0m3 oben - das Ganze funzt bei mir mit einer Bluetooth Maus GPSmart tadellos.

Eine schöne bescherung ist, dass es für den Z4 KEINE für mich annhembare Halterung von Brodit gibt.

Also griff ich zur Selbsthilfe:

[URL=http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=47298&highlight=z4 ]Erste Version - IPAQ Navigation im Z4 [/URL] (Achtung - geht auf anderes Forum wegen Bildern)

 

Diese Version habe ich dann noch dramatisch wegen des Kabelsalates verbessert - PDA-Halterung (IPAQ 5450) im BMW Z4 - Teil 2 - optimierte Anbringung:

Bin sehr zufrieden damit!

Wie nSonic sagt:

Festeinbau gewinnt bei:

- Tunnelfahrten

- Start in der Tiefgarage

- Tiefsten Häuserschluchten

- Qualität der Ansage über Bordlautsprecher (KANN gewinnen, muss aber nicht)

PocketPC gewinnt bei:

- Anschaffungspreis

- Flexibilität (z.B. Erweiterbar mit POI-Warner um alles mögliche schnell zu finden)

- Mobilität (z.B. auch im Auto der Freunde navigieren - einfach mitnehmen... auch zu Fuß in der Stadt schnell mal nachgucken wo man ist etc.)

Hallo utakurt.

Recht hast Du mit dem für und wieder.

Ich denk das man Stundenlang über dieses Thema diskutieren kann. Die, die ein Navi im Auto haben werden es immer bevorzugen, die ein PDA haben werden das System den Vorzug geben.

Ich bin deinem thread nachgegangen:

"Diese Version habe ich dann noch dramatisch wegen des Kabelsalates verbessert - PDA-Halterung (IPAQ 5450) im BMW Z4 - Teil 2 - optimierte Anbringung"

Ist die Sache nicht etwas wackelig ? Den dort wo man den ipaq einsteckt gibt es nicht viel halt, also einmal über Schlaglöcher oder Bahnschienen etc. fahren und der Stecker könnte brechen, oder ?

Ich habe für mein PDA eine Halterung bei: "PDA-Solutioncentre" gefunden. Ein Knopf wird hinten am PDA geklebt und dann in die Halterung gesteckt. Die Halterung selbst wird im Lüftungsgitter "eingeklipst"

und ist jeder Zeit wieder zu entfernen.

Echt alltagstauglich

 

Nein - das ist es ja - dürfte der Winkel sein - ich hatte schon einige ABS-Vollbremsungen (Wildwechsel) und bin (wie im teil 1 beschrieben) auch über extreme Bahnübergänge durcghaus rauh gebrettert - das Teil hält bombenfest - dürfte am Winkel liegen & daran, wie es auf der Konsole aufliegt!

am 12. August 2004 um 7:25

Also ich hab bei meinem baby auch ne PDA Lösung.

allerdings hab ich jetzt alle mal getestet, Falk, Destinator, TOMTOM und schliesslich das Navigon 4 mit der Sprachausgabe von Bully Herbig, ich schmeiss mich wech, das ist der absolute knaller wenn dich Mr. Spuck durch die Gegend lotst......

Sehr geil ist wenn man falsch gefahren ist kommt ein trockenes: " Jetzt wend halt du blöde Kuh".

Also ich bin ganz zufrieden mit der mobilen Lösung hab noch nen Grand Cherokee und nen A4 und da ist das Wechseln doch a bisserl günstiger als 3 mal Navi.

Routenberechnung auch ganz passabel mit TMC, auch imAuslandeinsatz wars klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Navigationssystem Professional