Navigation: GPS Problem

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

mein 4er hat das typische Problem, dass der Standort laut Navi deutlich abweicht.

Die Ortung ist einigermaßen gleichbleibend ca. 100km südlich, das Auto bewegt sich dort dann lustig durch Feld und Flur... hat bestimmt jeder schon mal gesehen. Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs und ist eine Umleitung gefahren, die das Navi nicht kannte - nun hat er seitdem die Straße nicht mehr gefunden. Die anfängliche Hoffnung, dass es sich einfach wieder einrenkt wenn er sich neu ortet und eine Straße kennt ist verflogen. Trotzdem das Fahrzeug bewegt wurde ist der Zustand seit ca. zwei Wochen so.

Headunit-Neustarts und Kartenupdate durchgeführt, aber ohne Änderung. Laut Servicemenü teilw. nur 3-4 sichtbare Satelliten, 2D Fix. Daher Verdacht auf Problem mit GPS Signal.

Einbau einer GPS-Maus mit FAKRA Stecker für ~7€ von amazon hat jedoch auch nicht die Lösung gebracht. Damit tlw. 7-12 Satelliten sichtbar aber noch immer 2D Fix und keine Änderung in der Position laut Navi. Komischerweise sieht er jetzt wieder, an der gleichen Stelle, nur 3-4 Satelliten.

Fehlerspeicher über BimmerLink soweit leer, ein paar Einträge in Info sind ggf. relevant:

• 610036: Flight mode due to failed network registration (Telematic)
  • 4827F4: Message error (match navigation graph, ID: NAV_GRAPH_MATCH) - timeout (ICM)
  • 4827F5: Message error (Navigation System Information, ID: NAV_SYS_INF) - timeout (ICM)

Meint ihr, ich soll eine andere GPS-Maus probieren? Hab ich was falsch gemacht? Ich hab die Maus einfach an den (seltsamerweise noch freien) blauen FAKRA-Port an der Rückseite des Headunit gesteckt und sonst kein Kabel getrennt/verändert. Navi Professional NBT Evo in einem späten F36 non-LCI.

Die Alternative wäre wohl zu BMW zu rennen und ich hab Angst dass die wild das halbe Auto tauschen ohne mein Problem sinnvoll und mit angepassten Kosten lösen.

Bin für gute Vorschläge offen & vielen Dank!

VG

Daniel