ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Navi-Problem Audio 30 APS - hilft neue CD?

Navi-Problem Audio 30 APS - hilft neue CD?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:44

Mein Audio 30 APS verfügt über (nur) eine CD "Becker Audio 30 APS 3.5 (2000)".

Da das Auto (S210) von 2000 ist, ist es also die Erstausstattung.

Bei Starten der Navi-Funktion verlangt das Radio nach der CD.

Nach kurzer Lesezeit (man hört das Laufwerk surren) erscheint der Fortschrittsbalken bei ca. 80% - dort verharrt er einige Minuten (das Laufwerk hört man nicht mehr).

Dann erscheint die Anzeige "Fehler bei Installation".

Eine normale Audio-CD wird einwandfrei abgespielt - "spulen" und skip schnell und fehlerfrei.

Was meint Ihr - liegt es an der CD (sie hat auf der "Silberseite" aussen einen ca. 1 cm langen Kratzer quer zur Rotationsrichtung). Oder hat das Radio eine Macke?

Einen CD-Satz v10.1 für 80 Euro zum Testen zu kaufen würde die Antwort bringen - vielleicht hatte aber von Euch schon jemand ein identisches Problem?

Ich freue mich auf Tipps.

Vielen Dank!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 20:54

@ bunte Kiste

Tippe mal auf die Navi - CD!

Evtl. nachschleifen lassen:

http://www.drs-disc-reparatur-service.de/

Auch Mediatheken schleifen tw. CDs und DVDs für kleines Geld nach.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bunte Kiste

Mein Audio 30 APS verfügt über (nur) eine CD "Becker Audio 30 APS 3.5 (2000)".

Da das Auto (S210) von 2000 ist, ist es also die Erstausstattung.

Bei Starten der Navi-Funktion verlangt das Radio nach der CD.

Nach kurzer Lesezeit (man hört das Laufwerk surren) erscheint der Fortschrittsbalken bei ca. 80% - dort verharrt er einige Minuten (das Laufwerk hört man nicht mehr).

Dann erscheint die Anzeige "Fehler bei Installation".

Eine normale Audio-CD wird einwandfrei abgespielt - "spulen" und skip schnell und fehlerfrei.

Was meint Ihr - liegt es an der CD (sie hat auf der "Silberseite" aussen einen ca. 1 cm langen Kratzer quer zur Rotationsrichtung). Oder hat das Radio eine Macke?

Einen CD-Satz v10.1 für 80 Euro zum Testen zu kaufen würde die Antwort bringen - vielleicht hatte aber von Euch schon jemand ein identisches Problem?

Ich freue mich auf Tipps.

Vielen Dank!

Hallo,

vielleicht braucht die Festplatte auf dem Navi ein Update. Zum Freundlichen gehen und dort updaten lassen.

Gruß S601

am 12. Januar 2014 um 20:54

@ bunte Kiste

Tippe mal auf die Navi - CD!

Evtl. nachschleifen lassen:

http://www.drs-disc-reparatur-service.de/

Auch Mediatheken schleifen tw. CDs und DVDs für kleines Geld nach.

Ja die Festplatte... Funktioniert der Mediaserver im APS 30 noch?

Spaß beiseite... Der Laser kann ne Macke haben... Pandatom weiß da sicher Details! Wenn er es verifiziert, dann kannst Du Dir das mal anschauen: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=64164

Wenn ich mich richtig erinnere geht beim APS 30 auch kein Update von 3 auf 10, sondern Du mußt einen Umweg über 5 machen, also 3 - 5 - 10...

Aber lass das bitte Pandatom oder andere Wissende verifizieren!

Das nur mal vorab, nicht dass Pandatom zu viel im 212er Bereich rumstreunt :D

Zitat:

Bei Starten der Navi-Funktion verlangt das Radio nach der CD.

Nach kurzer Lesezeit (man hört das Laufwerk surren) erscheint der Fortschrittsbalken bei ca. 80% - dort verharrt er einige Minuten (das Laufwerk hört man nicht mehr).

Dann erscheint die Anzeige "Fehler bei Installation".

Ich tippe auf Leseprobleme der Original-Navi-CD.

Ich würde die Original-CD am PC kopieren (in der Hoffnung, dass das PC-Laufwerk bessere Lese-Einheit/bessere Fehlerkorrektur hat und es schafft die Original-CD zu lesen) und dann die kopierte CD benutzen.

Hallo....

da hat offenbar der Vorbesitzer eine neuere Version eingelegt und Dir eine uralte Original-CD beigefügt. Wie Hotw bereits schrieb ist ein direktes Update von 3.x auf eine neuere Version nicht möglich ohne den Zwischenweg von 5.x. Grund ist dass mit jedem Update nicht nur das Kartenmaterial sondern auch die Firmware erneuert wurde und TMC kam erst ab 5.x. Umgekehrt ist als ein Downgrade auch nicht möglich was zu dem genannten Fehler führt! Bevor Du Dir also eine Last-Edition (die auch schon 6 Jahre alt ist) holst würde ich erstmal mit dem Vorbesitzer reden und erkunden was für eine Version er zuletzt eingesetzt hatte.

@Holgi: noch bin ich nicht im W212 Lager gelandet.;) Bin zwar nahe dran aber Dein "Namesvetter" aus dem hohen Norden klärt erstmal ein paar technische Details für mich. Die Horrorgeschichten, die z.B. "AB" zum Besten gab hat er schon wieder etwas differenziert. Wollte aber keinen erneuten Streit zu einem 211er Anhänger entfachen. Sowas tut nicht not! ;)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:39

...danke erstmal!

Leider kann ich zum Vorbesitzer keinen Kontakt bekommen.

Habe zwischenzeitlich mal beim Freundlichen gefragt.

Der hat mir eine kopierte APS 30 CD zum Probieren in die Hand gedrückt (Version unbekannt).

Die habe ich eingelegt.

Ergebnis: zunächst lief ein Firmware Update komplett durch - dann wurde die Navigationssoftware installiert.

Der Fortschrittsbalken blieb bei ca. 40% stehen - nachdem sich ca. 10 Minuten nichts mehr tat, habe ich den Vorgang durch Auswerfen der CD abgebrochen.

Ich vermute, daß der Händler eine neuere Version (5 oder später) hat.

Somit sollte das Gerät jetzt über Softwarestand 5 oder neuer verfügen?!

Da das Firmwareupdate erfolgreich gewesen zu sein scheint, verstehe ich nicht so recht, warum die Navi-Software Installation nicht erfolgreich war.

Oder war ich zu ungeduldig und muß länger als 10 Minuten warten - auch wenn der Fortschrittsbalken nicht mehr weiterläuft?

Anbei ein Bild vom Status, bei dem es nicht mehr weiterging.

Noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Noch ein Hinweis zur CD / DVD...

Eine Disk kann auf der Leseseite einige Kratzer haben, das ist nicht dramatisch.

Ein absolutes No Go ist ein Kratzer auf der bedruckten Außenseite ! Das führt zu gewaltigen Lesefehlern...

Grund: Die Reflexion des Laserstrahls ist gestört.

Zitat:

Original geschrieben von bunte Kiste

Habe zwischenzeitlich mal beim Freundlichen gefragt.

Der hat mir eine kopierte APS 30 CD zum Probieren in die Hand gedrückt (Version unbekannt).

Die habe ich eingelegt.

Das hielst Du für klug?:confused: Wenn Du dem APS30 noch öfters falsche Versionen einlegst kannst Du das Teil bald zum Becker-Service schicken und bist mind. 200.-Euro ärmer.:mad: Warum? Ewig macht der Bootloader das nicht mit!

Ich habe ein APS 50 updaten lassen, das hat gute 20Stunden gedauert. Also Geduld. Gwöhnlich werden Updates durch das Icon "Fertig"beendet. Also Eingabeaufforderung abwarten.Gruß s601]

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von bunte Kiste

Habe zwischenzeitlich mal beim Freundlichen gefragt.

Der hat mir eine kopierte APS 30 CD zum Probieren in die Hand gedrückt (Version unbekannt).

Die habe ich eingelegt.

Das hielst Du für klug?:confused: Wenn Du dem APS30 noch öfters falsche Versionen einlegst kannst Du das Teil bald zum Becker-Service schicken und bist mind. 200.-Euro ärmer.:mad: Warum? Ewig macht der Bootloader das nicht mit!

Ich habe ein APS 50 updaten lassen, das hat gute 2 Stunden gedauert. Also Geduld. Gwöhnlich werden Updates durch das Icon "Fertig"beendet. Also Eingabeaufforderung abwarten.

Gruß s601]

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von bunte Kiste

Habe zwischenzeitlich mal beim Freundlichen gefragt.

Der hat mir eine kopierte APS 30 CD zum Probieren in die Hand gedrückt (Version unbekannt).

Die habe ich eingelegt.

Das hielst Du für klug?:confused: Wenn Du dem APS30 noch öfters falsche Versionen einlegst kannst Du das Teil bald zum Becker-Service schicken und bist mind. 200.-Euro ärmer.:mad: Warum? Ewig macht der Bootloader das nicht mit!

...natürlich nicht - habe ich niemals behauptet.

Ich wußte allerdings auch nicht, daß dieses unscheinbare Gerät einen "Bootloader" hat und ein solches Sensibelchen ist.

Da hätte der Freundliche vielleicht ein warnendes Wort sprechen können/sollen?!

 

Zitat:

"Wenn man die Navisys-Versionsnummer wissen will, muß man die Navigation aktivieren, "Adresseingabe" auswählen und jetzt die zweite und siebte Taste (von links) gleichzeitig drücken. Jetzt sollte die Version angezeigt werden."

> > > Da ich die Navi nicht aktivieren kann: gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich habe irgendwo gelesen: SC+NAV für längere Zeit drücken - möchte aber vermeiden, damit ggf. irgendetwas abzuschießen.

 

Sollte das Radio noch nicht auf Version 5.x sein: schadet es, eine 10.1 einzulegen oder wird die dann schlicht nicht ausgeführt?

 

Da die Händler-CD zumindest das Firmware-Update erfolgreich beendet hat: kann es schaden, diese CD nochmal einzulegen, um zu sehen, ob das Navi-Update vielleicht doch noch durchläuft, wenn man ihm ggf. auch ein paar Stunden Zeit gibt?

 

Blöd ist übrigens auch, daß ich ohne NAV-Funktionalität die Uhr im Auto nicht stellen kann (geht 30 Minuten vor), da ich nicht ins NAV-Menü komme - gibt´s da noch eine andere Möglichkeit? Übers KI geht´s nicht, da die Menüs dort unsinnigerweise nicht angezeigt werden.

 

DANKE!

Jedes Navi operiert ähnlich wie ein PC, also braucht er auch ein Bios und einen Bootloader!;)

Besorg Dir doch einfach eine originale 5.x Version für kleines Geld. Da ist es gleich welche Version geladen ist denn es erlaubt einen Upgrade sowie einen Downgrade! Danach kaufst Du Dir eine oriiginale 10.1! Von irgendwelchen Kopien kann ich nur dringendst abraten! Manuelle Uhrzeit-Einstellung am KI ist nicht möglich solange dort ein Navi angemeldet ist.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:58

Version 5 ist kaum (d.h. momentan gar nicht) zu bekommen - in der Bucht schwimmen aber unzählige 10.1er zum vertretbaren Tarif.

Kann ich damit etwas kaputt machen?

Wenn >= 5.x drauf ist, sollte es eigentlich problemlos mit der 10.1 klappen?!

Wenn < 5.x drauf ist: fliegt mir dann der Bootloader um die Ohren oder wird die 10.1 CD gar nicht erst gelesen?

 

Kennt denn jemand die Tastenkombination SC+NAV (lange drücken) - gibt`s damit eine Info zur Firmwareversion, passiert nichts oder ist das der Selbstzerstörungsmechanismus des APS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Navi-Problem Audio 30 APS - hilft neue CD?