ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navi: Internen Einbau oder mobile Alternativ

Navi: Internen Einbau oder mobile Alternativ

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:53

Guten Tag zusammen,

bin zurzeit am überlegen ob ich mein RCD 310 Radio (golf 6) durch ein besseres Radio austausche (z.B. RNS 510) oder aber mein RCD 310 so belasse und zu einer sehr guten mobilen Lösung wechsle.

Wichtig ist mir dabei vor allem, dass das neue Radio eine Navigation unterstützt mit bestmöglicher derzeit auf dem Markt befindlichen Stauumfahrung. Es sollte z.B. nicht passieren, das dass Navi einen Stau anzeigt (über z.B TMC) und eine Umleitung empfiehlt. Die ist dann total verstopft, weil Hunderte Autos auf Nebenstraßen geleitet werden, die nicht dafür ausgelegt sind den zusätzlichen Verkehr aufzunehmen.

Was würdet Ihr mir dahin gehend empfhelen ? Gerne auch mit Produktvorschlägen und eigenen Erfahrungen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Snaker_83 schrieb am 3. November 2014 um 07:29:54 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. November 2014 um 22:53:14 Uhr:

Was sollte denn da anders sein? Die Kartendaten bleiben doch die Gleichen!

Ich meinte auch eher bezüglich der add in TomTom Traffic. Funktionier diese genauso zuverlässig auf dem Smartphone wie in der komplettlösung des Modells tomtom 6000 ?

Von der Navigation etc. her sollte es eigentlich gleichwertig sein. Bei mir würde aber dagegen sprechen, dass das Eierfon während der Fahrt in der dafür vorgesehenen Ladehalterung incl. Verbindung zur Außenantenne in der Mittelarmlehne ruht...

Hi,

Da es in diesem Thread viel um verkehrsbewusste Navigation ging werfe ich mal meine kürzliche Entdeckung in den Raum:

benutze seit kurzem die NUNAV Navigation BETA Android App.

(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nunav.play)

Die Hersteller der App schreiben sich auf die Fahne:

A) Staus zu umfahren durch ihr sehr genaues Verkehrsmodell

B) Staus sogar komplett verhindern zu können, wenn genügend Nutzer mitmachen

 

Ich wohne in Hannover und muss täglich zur Arbeit auf die andere Seite der Stadt. Hierfür kann ich entweder Autobahn oder durch die Stadt oder gemischt.

Je nachdem wann ich fahre (also abhängig der Verkehrssituation) bekomme ich wirklich unterschiedliche Routen!

Leider sieht man in der App nicht wo sich der Verkehr gerade aufhält, aber Erfahrungsgemäß fahre ich direkt in Staus hinein wenn ich NICHT auf das Navi höre.

Zudem ist vorgeschlagene Ankunftszeit extrem genau! Es gibt eine "teilen"-Funktion mit der man anderen mitteilen wohin man fährt und wann man da ist. Das nutze ich täglich um meiner Freundin mitzuteilen wann ich zurück bin

Zudem gibt die App an wieviel Zeit man mit ihr spart durch die Stauumfahrung. Ich komme da nach einigen Wochen schon auf über eine Stunde (gar nicht mal unwahrscheinlich bei meinem Arbeitsweg).

Habe mich schon eher gefragt warum es sowas eigtl noch nicht gibt und jetzt suche ich Leute (die am besten auch in Städten wohnen) um andere Meinungen einzuholen. Meint ihr die sind da an was dran?

Ich mache auch noch einen eigenen Thread hierfür auf zum diskutieren...

Grüße

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:51

Cool, danke für den Tipp. Gibt es das auch für IOS ?

Ich hab auch lange über legt. Festeinbau sieht einfach besser aus, keine Frage. Stand Alone Navi sollte weg, weil mich die Dinger nervten (keine Kartenupdates mit Linux, zu teure Karten für mein 3 Jahre altes Navigon). Also doch für die Smartphone Lösung entschieden - dann baumeln eben Kabel rum :-)

Mit einer Brodit Halterung hält sich der optische Schaden in Grenzen, und wenn beide Hauptnutzer des Autos das gleiche Smartphone haben ist auch das Problem gelöst. Ansonsten gibt es ja auch Universal Halterungen (halt nicht in schön...)

Weiterer großer Vorteil: Ich hab in ferner Ländern das Navi für den Mietwagen dabei.

Ich habe mir im Sommer die Mühe gemacht alle Apps durch zu probieren. Es war gruselig. Versprochen wurde viel, gehalten wenig. Die Apps selbst und das Kartenmaterial waren noch das kleinste Problem. Bei den Verkehrsdaten wurde es kritisch. Nur eine einzige hat wirklich funktioniert. Route66 (iOS + Android) mit Live Traffic. Kostet mit livetime offline Karten für DACH glaub ich 15,- und die Verkehrsdaten 10,- im Jahr.

Im Ausland (Urlaub) benutze ich zB Mapfactor mit kostenlosen Open Streetmap Karten.

Hallo in die Runde, mittlerweile gibt es die Here-maps (ehemals NAVTEQ) nicht nur für die Windows Phones, sondern auch für Android- und seit letzter Woche auch für IOS-Geräte (I-Phone). Die Karten sind bekanntermaßen sehr gut, die Updates stimmen und diese gibt es regelmäßiger als bei den "Scheiben-Navis". Die Android-Nutzer mit der Here-App sind sehr zufrieden, denke, die I-Phone-Nutzer werden es auch sein. Der große Vorteil ist ja nun, dass man die Here-App nun offline nutzen kann.

am 11. Mai 2015 um 17:08

Moin allerseits,

Pro für Festeinbau: Es sieht gut aus. :cool:

Contra: Nach 2 Jahren ist es wieder veraltet...

Ich bin gerade dabei eine rundum Tablett Lösung einzubauen, mein KFZ-Radio mit Line-In und Bluetooth dient dabei "nur" als Lautsprecher. Ich habe mit meinem Android Handy + Google Maps + blitzer.de + Navigator App + Richtig tanken App die besten Erfahrungen auf meinen langen Reisen gesammelt. Nun will ich dazu ein großes Bildschirm und die ganzen Multimedia in einem Gerät haben :)

Es wird noch paar Tage mit dem Umbau dauern. Die Zwischenberichte und Fotos findest Du hier;)

am 28. Mai 2015 um 19:15

Ich habe das TomTom Go 1015 mit Live-Service. Ich hatte mir auch die Garmin-Lösung mit DAB+ gekauft, da ich von TomTom weg wollte, wegen immer wieder auftretender Update-Problemen bei Kartenupdates. Ich hatte daher eine zeitlang beide Varianten paralell betrieben und konnte sie gut vergleichen. Ich fahre überwiegend im Großraum Berlin und Umgebung und öfters an die Ostsee hoch. Leider muss ich sagen, dass das TomTom-Gerät aus meiner Sicht die bessere Variante ist.

Die Satelliten werden spürbar schneller gefunden, die Streckenführung ist top und an das Live-System kommt Garmins DAB+Lösung nicht ran, obwohl es schon wesentlich besser ist, als TMC Pro. Da lebe ich lieber mit den Updateproblemen 4 x im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navi: Internen Einbau oder mobile Alternativ