Navi 950 oder Radio R 4.0 sinnvoll? DAB Antennen wo verbaut?

Opel Zafira C Tourer

hallo liebe Opelaner, mal drei kleine Fragen. Bei der Neufahrzeugkonfiguration steht beim einfachen Radio:

Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™: Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über das 7"-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung, z. Bsp.: Navigation (Google Maps, Apple Karten), Musik (z.Bsp. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher), Telefon, Vorlesen und diktieren von Textnachrichten.

Beim Navi 950 steht das nicht im Text. Ist es da nicht möglich Handyapps zu bedienen? Die Frage ist auch benötigt man das teurere Navi, wenn man auf dem Handy die volle TomTom Navigation kostenlos enthalten hat und über das einfache Radio bedienen kann?

Frage 2: beim Zafira 2017 wird beim Navi die Haifischflosse als Antenne ausgewiesen während beim Radio 4.0 eine kurze Stabantenne auf dem Dach sitzt. Wo sitzt bei den beiden Versionen die DAB-Antenne? Beim 4.0 mit DAB kann es ja durchaus der Stab auf dem Dach sein, aber beim Navi in der Flosse heißt das extreme Empfangsverluste bei DAB weil zu klein. Weiß jemand hier wo die Antennen für DAB bei Navi oder 4.0 sitzen? Welches Gewinde hat der kurze Stab (ist er überhaupt abschraubbar?)

Frage 3: werden bei DAB die Slideshowbilder angezeigt bei Navi und 4.0?

Danke im Vorraus für die Antworten.

15 Antworten

Moin.
Ich selbst kann auch nicht meckern über das 950er. Meiner ist BJ 2014. Mit noch der alten Karte. Die ich noch aktualisieren muss. Das natürlich gehen Aufpreis.
Alle Adressen die ich eingespeichert habe, gehen ohne Probleme über Sprachsteuerung. Und das funktioniert in 2 Sprachen. Auch mit Adresse eingeben und Radio Sender wechseln. Wenn wir in unserer Heimat Deutschland sind stellen wir ihn auf deutsch und hier steht er immer auf niederländisch. Ohne Probleme.
Wechsel DAB+ zu FM und zurück klappt auch super. Soundsystem ist bei mir Standart. Wo ich noch jünger war hatte ich genug Geld in teure Anlagen ins Auto gesteckt. Das war Sound.
Für einen Familienvan finde ich das reicht. Mein Nachbar hat den Facelift. Mit R4.0. Ist schon ne geile Sache. Aber wie gesagt. Bin zufrieden mit dem was ich habe. Und das funktioniert alles super

Deine Antwort