ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Nass oder salzig?

Nass oder salzig?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:53

Frage zum Neuen Jahr:

Man hat viel Arbeit in ein altes Auto reingesteckt und will auch mal im Winter fahren. Bei schönem Wetter gibt es aber auch immer mal einen Salzfilm auf der Straße von der letzten Nacht. Ist es dann eigentlich besser, hinterher zum Waschen zu fahren und das Ding dann salzfrei, aber tropfnass (rostfördernd) in die Tiefgarage zu stellen oder schadet es weniger, ihn trocken und leicht gesalzen (rostfördernd) abzustellen?

22 Antworten

Mal ein Tip am Rande.... trockenen Wagen alles an Plastik Verkleidung Radhäuser und Unterboden wegbauen....auch die Hohlraumstopfen...dann die Bremsen mit Folie abdecken....und Hohlräume, Radhäuser und Unterboden mit Seilfett Rausspritzen!

Restaurieren seit 28 Jahren Oldtimer und Youngtimer,auch Alltagsfahrzeuge....nicht mit Seilfett sparen...ca. 10- 14 Liter einmalig und 1 Arbeitstag.

Danach nie mehr Probleme mit Rost!

Gratuliere, die allererste Antwort schon völlig an der Frage vorbei, das haben wir auch nicht oft. :(

 

Zur Frage: Besser nass als salzig.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Januar 2021 um 18:34:09 Uhr:

Gratuliere, die allererste Antwort schon völlig an der Frage vorbei.....

Er wollte doch nur damit 'werben' das er Oldtimer restauriert .... :rolleyes:

GreetS Rob

Scheint ja eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage zu sein! Würde mich auch interessieren, da ich von Saisonkennzeichen auf H-Kennzeichen gewechselt habe und nun vor der selben Frage stehe.

? Bist ein Schwätzer der nicht richtig lesen kann! Solltest Mal lesen in welchem Zustand er das machen soll!?

Auch somit nicht am Thema vorbei!

Hab auch kein Angebot gemacht das ich das übernehme! Hab genug Arbeit!

Naja....muss nicht alles und jeden verstehen...aber wieder Mal typisch deutsch.

Auf weiter unqualifizierte Kommentare von dir kann ich somit auch verzichten.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 1. Januar 2021 um 19:30:04 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Januar 2021 um 18:34:09 Uhr:

Gratuliere, die allererste Antwort schon völlig an der Frage vorbei.....

Er wollte doch nur damit 'werben' das er Oldtimer restauriert .... :rolleyes:

GreetS Rob

Ich denke das wesentliche an der Antwort:

Egal wie, solange der Rostschutz i.o. ist.

Bei gutem Rostschutz kann nicht viel passieren.

Und er hat empfohlen was er für richtig hält.

Ähm, ich sehe es auch nicht viel anders.

Also mir hatte diese Antwort gereicht.

@pantg65

Mein Herr, nicht in diesem Ton!

Ich würde es generell vermeiden, das Fahrzeug dem Salz für "unnötige" Fahrten zu nutzen.

Und falls doch Salz ans Fahrzeug gekommen ist, gründlichst abwaschen. Wasser trocknet, das Salz ist hygroskopisch und in der Kombination ein hervorragender Rostbeschleuniger.

Ich hab meine Karre auch so konserviert, da ich auch im Winter fahre, das macht Sinn. Ansonsten das Salz auf jeden Fall abwaschen, aber nicht in die Hohlräume spülen.

Sicher, vermeiden sollte man sowas sowieso, das steht völlig außer Frage. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich das Salz anschließend runterholen und dabei das kleinere Übel in Kauf nehmen.

Gibt ja auch genug Leute, die z.B. an Winterrallyes teilnehmen. Da lässt sich Salz wohl kaum ganz vermeiden. Wichtig ist nur, dass es nicht auf dem Auto bleibt. Und Wasser muss ein Auto abkönnen, sonstvhätte es kein Auto werden dürfen. Man darf den natürlich anschließend nicht gleich in eine Garage stellen, wo kaum Luft zirkuliert. Am Besten ist eine Fahrt, wo der Wind ordentlich durch die Ritzen und Hohlräume bläst. Bringt natürlich nix, wenn er anschließend gleich wieder gesalzen wird.

Eine vernünftige Konservierung sehe ich sowieso als Vorraussetzung an. Welche man nimmt, ist aber wieder eine ganz andere Frage, die hier nicht gestellt wurde und immer wieder Stoff für endlose Diskussionen birgt.

Bei zwangsläufigen Salzfahrten fahre ich in die Waschbox und hole das Zeug runter. Selbst wenn der Heimweg (6 Kilometer) auch salzig ist. Umso mehr runter ist, umso besser.

Hier im Rheinland war diesen Winter eh noch kein Körnchen auf den Strassen. Sollte es überhaupt noch nötig werden, sind sowieso wieder alle vom plötzlichen Wintereinbruch geschockt (Schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt). Wie wird eigentlich bestimmt, wann wo gestreut wird?

Deine Antwort