NASCAR: Stockblock-Motoren ?
Hi =)
Ich informier mich zur Zeit etwas über die Motoren die heutzutage in Sportwagen verwendet werden.
Dabei hab ich was über den "Stockblock-Motor" gelesen, der ja hauptsächlich in der NASCAR-Serie verwendet wird und mich würde mal interessieren, wie genau der funktioniert und wie ein Motor der so ne "einfache" Technik (steht in Wikipedia) verwendet, so viel Leistung bringen kann.
Ich hab schon gegooglet aber das einzige was ich darüber gefunden hab is das hier
Danke im voraus 😉
MFG CR 🙂
16 Antworten
Jaja, die Leistungseinschätzung ist immer wieder lustig 🙂
Das liegt aber meistens daran das die Leute nicht verstehen wieviel unterschied zwischen den damals angegebenen SAE-Brutto und DIN-PS sind.
Ein 426er Hemi der damals offiziell 425Ps hatte hat ca. 350DIN PS.
das ist schon öfters an serienmässig überholten Motoren gemessen worden.
Welcher Vergaser der richtige ist liegt auch viel am Einsatzgebiet des Fahrzeugs.
Mein Kumpel hat auf nem serienmässigen 390er Fold einen 500 Vergaser und der reicht völlig.
Das Auto wird nicht besonders gefordert, da ist es wichtig das er im cruise mode gut zerstäubt und ein sauberes Signal bekommt.
Hi!
Stock Block sind wie die Olds Arora-Serie, da werden den teams fertige Motoren gegeben, alle fahren die selben. Die Teams dürfene rst ab dem motor alles selber bauen, bis zur Lochform in den Felgen.
358 cui, 9000 RpM, 700 PS bei 500 Miles.
Zum Preis von nem heckflügel aus der Formel 1 (symbolisch halt)