ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Nardi Style Lenkrad: Suche die ABE

Nardi Style Lenkrad: Suche die ABE

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:46

Hi zusammen,

ich hab ein Nardi Style Lenkrad (3 Speiche schwarz) erstanden und möchte es gerne in meinen W123 verbauen…

Doch ich such verzweifelt nach der ABE

Auf dem Lenkrad sind die Ziffern „BC 520“ sowie „68016“ eingeprägt.

Kann mir jmd helfen?

Danke!

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich in Erinnerung habe brauchst du dafür sogar 2 ABE bzw Gutachten. Eins für das Lenkrad und eins für die Nabe, da diese geschraubt ist.

 

Ich würde das Lenkrad im ausgebauten Zustand einfach zur Prüfstelle mitnehmen

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:04

Zitat:

@steini111 schrieb am 14. Januar 2023 um 17:31:48 Uhr:

Soweit ich in Erinnerung habe brauchst du dafür sogar 2 ABE bzw Gutachten. Eins für das Lenkrad und eins für die Nabe, da diese geschraubt ist.

 

Ich würde das Lenkrad im ausgebauten Zustand einfach zur Prüfstelle mitnehmen

 

Grüße

Steini

Aber ganz ohne Papiere machen die beim TÜV doch gar nichts? oder kann ich es abbauen und ohne papiere zum TÜV und dort anfragen?

Bei Nardi hast du tatsächlich nur die ABE für die Nabe und das Lenkrad zusammen. Die alten Nardi‘s haben noch keine KBA Nummer oder E Prüfzeichen. Daher solltest du tatsächlich mal zum TÜV fahren und mit denen sprechen. Was hast du denn für eine Nabe (die Kennung ist wichtig)?Das Lenkrad ist aber ein original Nardi? ABE für das ND390W habe ich als Kopie da.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:17

Zitat:

@xcedition schrieb am 14. Januar 2023 um 19:06:08 Uhr:

Bei Nardi hast du tatsächlich nur die ABE für die Nabe und das Lenkrad zusammen. Die alten Nardi‘s haben noch keine KBA Nummer oder E Prüfzeichen. Daher solltest du tatsächlich mal zum TÜV fahren und mit denen sprechen. Was hast du denn für eine Nabe (die Kennung ist wichtig)?Das Lenkrad ist aber ein original Nardi? ABE für das ND390W habe ich als Kopie da.

Hi,

 

also ich hoffe es ist ein original - aber sicher weiß ich es nicht (ebay kleinanzeigen)…

 

Ich hab Foto von der Rückseite und Nabe.

 

Was meinst - wie erkenne ich das?

 

LG Sebastian

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Nabe sieht ja schlimm aus. Da hat jemand ja einige Löcher selbst gebohrt. Beim Lenkrad handelt es sich wohl auch um ein China Nachbau ohne Gutachten. Ich glaube damit sieht’s für eine Abnahme nicht gut aus. Es ist ja auch zwingend eine Exzenter Nabe vorgeschrieben. Die Nabe muss die Kennung 220D oder 2804D haben (alleine diese wird in Gold aufgewogen und kostet einzeln um die 300€) Ich habe gerade mal in die beiden Gutachten/ABE‘s geschaut. Die sind von 1985 und 1986. Da hatten die Lenkräder schon die KBA Kennung und E-Prüfzeichen. Hier mal ein Bild von einem meiner Lenkräder:

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:47

ok danke für den Aufwand - ja die Nabe werde ich definitiv noch tauschen - wollte aber erst das mit dem Lenkrad klären…

 

Wenn es ein Nachbau ist - krieg ich das dann überhaupt eingetragen / verwendet?

Hallo Jungs

@derbasti007

Falls du es nicht brauchen kannst, melde interesse an, bei mir spielt es keine Rolle.

@xcedition

Liegt es an der Exzenter Nabe das man dann das Tacho voll sieht? Ich glaube das könnte der Grund sein, wenn man kein Exzenter Nabe hat, dass der obere Bereich nicht sichbar ist, resp. verdeckt wird vom Lenkrad.

Gruss

Genau. Exzenternabe ist Pflicht wegen der Sicht auf den Tacho. Ohne hast du kaum eine Chance auf eine Eintragung bzw. gibt es nur diese Nabe mit ABE für diese Modelle

Danke für die Info, ist natürlich abhängig wo das Fahrzeug eingelöst ist, also je nach Land und dessen Vorschriften..ich konnte meinen ohne Exzenternabe und Lenkrad Gutachten jährlich prüfen ohne Beanstandung, aber meiner ist auch nicht in De eingelöst...

Natürlich. Das ist nur auf die deutsche ABE bezogen. Was in anderen Ländern möglich ist, weiß sicher derjenige der dort lebt, besser.

Fakt ist effektiv und kann ich bestätigen ohne Exzenternabe sieht man den oberen Teil vom Tacho nicht, somit ist es logisch das es von DE-TÜV so verlangt wird. Ich wusste es nicht und mich hat das OEM riesen Lenkrad gestört...heute überlege ich mir ein 380mm zu verbauen und denke das wird damit nur marginial besser mit der sicht auf das Tacho. Somit ist die Nabe das eigentliche Problem mit den kleineren Lenkräder...mhmm

Ach so. Jetzt wo du das mit dem Durchmesser schreibst. Es ist auch nur das 390mm mit Exzenternabe erlaubt. Das 360mm ist garnicht in der ABE.

Das Lenkrad das hier gezeigt wurde gibt es bei Aliexpress mit den gleichen Bedruckung hinten, preis ab 70eur/CHF inkl Versand.. echt Top das Angebot..kauf mir vielleicht auch eins..ist aber 36cm

Screenshot_20230119_204311_AliExpress.jpg
Screenshot_20230119_204326_AliExpress.jpg
Screenshot_20230119_204343_AliExpress.jpg
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 15:44

was ist denn eine Exzenternabe?

 

Ok dann weiß ich jetzt mit sicherheit dass es ein (sehr guter) nachbau ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Nardi Style Lenkrad: Suche die ABE