1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel in RFT Reifen (ein leidiges Thema ich weiß)

Nagel in RFT Reifen (ein leidiges Thema ich weiß)

BMW 5er F10

Hallo liebe Motor Talk Community,

es ist ein sehr leidiges Thema ich weiß aber:

in der seitlichen Lauffläche meines RFT ist ein wirklich kleiner Nagel (siehe Anhang)

Ich bin auf der Suche nach einem Händler der mir den Reifen repariert. Ich weiß Pirelli hat keine Freigabe für RFT Reifen Reparaturen aber mein Umweltbewusstsein und mein Hass gegen Verschwendung jeglicher Art lässt es einfach nicht zu das ich Mal eben neue Reifen kaufe und noch gute Reifen einfach weg schmeiße. Die RFT wurden trotz des kleinen Nagels mit nie weniger als 2.8 bar gefahren was eigentlich eine Beschädigung der RFT Seitenwände ausschließt. Ich suche nun einen Reifenservice der auch Pirelli Reifen repariert. Wenn mir jemand einen Experten im Raum baden Baden Rastatt Karlsruhe empfehlen würde wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jona

Beste Antwort im Thema

Servus Wyatt5812,
aufmerksam habe ich Deine Meinung gelesen und bin in der grundsätzlichen Aussage bezüglich gesetzestreuens Verhaltens ganz bei Dir.
Ich erlaube mir nur noch die weitere Unverschämtheit Dich zu bitten, mir kurz die Fundstelle der von Dir angeführten gesetzlichen Regelung mitzuteilen.
Sollte es für den Themenkreis "ROF Reifen dürfen nicht repariert werden" eine Norm geben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Sollte aber mein Wissensstand immer noch gültig sein, dass eine Reparatur dieser Reifenspezies unter den genannten Voraussetzungen zulässig ist, ist Deine Einlassung als, zumindest, nicht hilfreich zu sehen.

Gruß
Heinz

42 weitere Antworten
42 Antworten

Habe nach 5 Händlern einen kompetenten gefunden der ihn geflickt hat. Danke für die Motivation weiter zu suchen (:

Servus,
gut Ding will Weile haben. Freut mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat.
Es ist unglaublich, wie inkompetent oder vielleicht auch nur geldgierig manche sog. Fachfirmen sind.
Ich gehe davon aus, dass Du nun weißt, wo Du Deine nächsten Reifen kaufen wirst.
Gruß
Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 14. Juni 2019 um 22:42:34 Uhr:

Servus,
gut Ding will Weile haben. Freut mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat.
Es ist unglaublich, wie inkompetent oder vielleicht auch nur geldgierig manche sog. Fachfirmen sind.
Ich gehe davon aus, dass Du nun weißt, wo Du Deine nächsten Reifen kaufen wirst.
Gruß
Heinz

@zachaeus

Sorry, Firmen die sich an Gesetze halten als „Inkompetent“ oder wahlweise auch „geldgierig“ zu bezeichnen ist gelinde gesagt eine regelrechte UNVERSCHÄMTHEIT !!!

Du wirst ja wahrscheinlich für deren Haftung einstehen wenn etwas passiert und die Haftpflichtversicherung „Nein“ zur Regulierung sagt, oder ?

Vielleicht das nächste Mal zuerst nachdenken bevor msn so etwas postet - es gibt nämlich tatsächlich Gesetze und Vorschriften die einzuhalten sind, weil man ansonsten seinen Versicherungsschutz verliert, und die Insassen oder anders Betroffenen vielleicht sogar ihre Gesundheit oder Leben.

Wenn man sich im Schadensfall keinen regulären Ersatz leisten kann eventuell einfach auf den ÖPNV umsteigen, und sich nicht hinter fadenscheinigen Gründen verstecken - meine Meinung !

Aber „Geiz ist Geil“ siegt ja immer - und findet sogar noch Bewunderer - unglaublich!

Servus Wyatt5812,
aufmerksam habe ich Deine Meinung gelesen und bin in der grundsätzlichen Aussage bezüglich gesetzestreuens Verhaltens ganz bei Dir.
Ich erlaube mir nur noch die weitere Unverschämtheit Dich zu bitten, mir kurz die Fundstelle der von Dir angeführten gesetzlichen Regelung mitzuteilen.
Sollte es für den Themenkreis "ROF Reifen dürfen nicht repariert werden" eine Norm geben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Sollte aber mein Wissensstand immer noch gültig sein, dass eine Reparatur dieser Reifenspezies unter den genannten Voraussetzungen zulässig ist, ist Deine Einlassung als, zumindest, nicht hilfreich zu sehen.

Gruß
Heinz

Ähnliche Themen

Bei mit hat der freundliche Boschservice den Runflat ohne palaver geflickt. Er meinte das wäre überhaupt kein Problem da der Nagel mitten auf der lauffläche war. Wenn der Nagel in der Seite oder Kante gewesen wäre, hätte er das nicht gemacht.

Und das gilt für alle Reifen, nicht nur RFT...

Jupp, das hat der Mechaniker auch gesagt

Zitat:

@mikydee schrieb am 15. Juni 2019 um 08:08:34 Uhr:

Bei mit hat der freundliche Boschservice den Runflat ohne palaver geflickt. Er meinte das wäre überhaupt kein Problem da der Nagel mitten auf der lauffläche war. Wenn der Nagel in der Seite oder Kante gewesen wäre, hätte er das nicht gemacht.

Genau Richtig.
Hatte genau das Gleiche Problem. Schraube im RFT Reifen. Es kommt darauf an wo der Schaden ist.
Mein Bruder ist Reifenhändler ( leider wohnt er 600km entfernt ) Habe ein Bild des Schadens gemacht und meinem Bruder gesendet. Antwort wie oben reparabel. Ich ersten Reifenhändler = nicht reparabel sollte 2 neue reifen kaufen.
Ab zum zweiten Reifenhändler = Reparabel ( reifen muss dafür aber runter damit der Pilz eingeklebt und eingesetzt werden kann. Reifen neu Wuchten = 60€ Reparaturkosten. Fahre den Reifen seither ohne Probleme auch mit Topspeed.

Bilder wären der Reparatur meinem Bruder gesendet ( Reifenhändler hatte nichts dagegen ) Ok von meinem Bruder bekommen. Reifenhändler hat alles Richtig gemacht.

RFT und Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen repariert werden.

Es gibt ehrliche Werkstätten und Halsabschneider. Da werden dann auch mal gerne 4 neue Reifen montiert weil man ja immer beide Reifen einer Achse erneuern muss und wegen Allrad und unterschiedlicher abrollumfänge die vorderen beiden auch noch :-)

Hier muss man differenziert draufschauen. Die Reifenhersteller können prinzipiell nichts untersagen, denn mit dem Kauf ging das Eigentum auf den Käufer über, der dann mit seinen Sachen machen (lassen) kann, was er will. Natürlich im Rahmen des gesetzlich erlaubten Umfanges...

Okay, einen Reifen (und ein Runflat gehört da auch dazu) darf man flicken, wenn der Schaden so ist, wie der Hersteller des Reparaturmaterials es vorgibt. Lage und Stichkanalwinkel sowie die Größe und Form des Schadens entscheiden über die Reparaturfähigkeit, wirtschaftliche Aspekte können dann noch die Sinnhaftigkeit ergeben.

Betriebe, die das nicht machen, sollte man aber nicht als inkompetent, geldgiereung und was weiß ich noch was, bezeichnen, die haben sicher ihre Gründe, eine Reparatur abzulehnen. Ein Grund kann sein, dass man es einfach nicht kann, weil die Erfahrung dafür fehlt und man vielleicht auch nicht das erforderliche Material und Werkzeug hat. Ein anderer Grund kann sein, dass man dafür nicht haften kann und will. Weiter kann es auch sein, dass der Schaden eben nicht reparabel ist, sei es aus wirtschaftliehcne und/oder technischen Gründen. Und ja, sicher will der eine oder andere Händler einem lieber neue Reifen verkaufen. Wenn es nicht gerade eine Kette ist, gehe ich mal davon aus, dass die wenigsten das aus Profitgier tun, sondern eben ihre Gründe haben, das nicht zu machen. Nur sehe in so einem Fall lieber mal eine abgelehnte Reparatur, die technisch machbar gewesen wäre als umgekehrt eine durchgeführte Pfuscherei, die man so nie hätte machen dürfen.

Selbst der Bruder als Fotoberater kann den Fachmann direkt am Reifen nie und nimmer ersetzen, meistens geht es zwar gut, aber was wird dann diskutiert, wenn es nicht gut ging, weil dem Meister bei 300 der Kaugummi aus dem Reifen geflutscht ist, was er dann spätestens beim Runterbremsen von seinen 300 km/h als dummen Fehler erkennen konnte?

warum viele Ketten es ablehnen ROF zu flicken?

Raff-Gier hin oder her, die Versicherung der jeweiligen Unternehmung redet da mit und definiert den Rahmen.

Umsatz belebt das Geschäft, so man 2 neue Reifen verkaufen kann, statt sich mit Kundenservice zu beschäftigen...

Darf jeder für sich entscheiden, wo er seine Reifen kauft... hinterher ist man immer schlauer...

der BMW-AG wird auch permanent Raff-Gier unterstellt, derweil ist auch diese Unternehmung dazu da, am Ende die Share-Holder glücklich zu machen... nicht unbedingt die Käufer von Gebraucht-Wagen...

Wenn ein Reifenhändler die Instandsetzung eines RFT ablehnt, dann passiert das (hoffentlich) mit dem Wissen und der Begründung, dass diesem Reifentyp eben nicht zweifelsfrei anzusehen ist, ob dieser bereits im „Notlauf“ (Minderluftdruck) gefahren wurde.

Weshalb diese verantwortungsvolle Haltung als Raffgier betitelt wird, ist mir schleierhaft.

Mir ist das Wurscht, wie die Kundschaft darüber denkt.

Ich müßte ja nicht bei Verstand sein, wenn ich Kunden einem vermeidbaren Risiko durch eine Reparatur aussetze, obwohl mir bekannt ist, dass die Reifenindustrie aus o. b . Gründen davon abrät.

Die Reifenhersteller lehnen es eher deswegen ab, weil es Meister gibt, die ihre 300-km/h-Motorräder mit Kaugummi flicken und dann erstens auch damit rumfahren und zweitens auch noch damit prahlen. Am Ende des Tages heisst es dann, den Metzeler kann man nicht fahren, weil es den bei 300 km/h zerlegt.... Die Ursache interessiert keinen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Juni 2019 um 00:07:44 Uhr:

Hier muss man differenziert draufschauen. Die Reifenhersteller können prinzipiell nichts untersagen, denn mit dem Kauf ging das Eigentum auf den Käufer über, der dann mit seinen Sachen machen (lassen) kann, was er will. Natürlich im Rahmen des gesetzlich erlaubten Umfanges...

Okay, einen Reifen (und ein Runflat gehört da auch dazu) darf man flicken, wenn der Schaden so ist, wie der Hersteller des Reparaturmaterials es vorgibt. Lage und Stichkanalwinkel sowie die Größe und Form des Schadens entscheiden über die Reparaturfähigkeit, wirtschaftliche Aspekte können dann noch die Sinnhaftigkeit ergeben.

Betriebe, die das nicht machen, sollte man aber nicht als inkompetent, geldgiereung und was weiß ich noch was, bezeichnen, die haben sicher ihre Gründe, eine Reparatur abzulehnen. Ein Grund kann sein, dass man es einfach nicht kann, weil die Erfahrung dafür fehlt und man vielleicht auch nicht das erforderliche Material und Werkzeug hat. Ein anderer Grund kann sein, dass man dafür nicht haften kann und will. Weiter kann es auch sein, dass der Schaden eben nicht reparabel ist, sei es aus wirtschaftliehcne und/oder technischen Gründen. Und ja, sicher will der eine oder andere Händler einem lieber neue Reifen verkaufen. Wenn es nicht gerade eine Kette ist, gehe ich mal davon aus, dass die wenigsten das aus Profitgier tun, sondern eben ihre Gründe haben, das nicht zu machen. Nur sehe in so einem Fall lieber mal eine abgelehnte Reparatur, die technisch machbar gewesen wäre als umgekehrt eine durchgeführte Pfuscherei, die man so nie hätte machen dürfen.

Selbst der Bruder als Fotoberater kann den Fachmann direkt am Reifen nie und nimmer ersetzen, meistens geht es zwar gut, aber was wird dann diskutiert, wenn es nicht gut ging, weil dem Meister bei 300 der Kaugummi aus dem Reifen geflutscht ist, was er dann spätestens beim Runterbremsen von seinen 300 km/h als dummen Fehler erkennen konnte?

Nur mal so. Es waren zwei Fachleute an der Reparatur beteiligt. Und beide waren der Meinung das der Reifen DOT 0518 reparabel ist. Nur eben die Reifenkette meinte neuer Reifen. Und mein Bruder hat nur seine Meinung zu der Guten Arbeit seines Kollegen abgegeben. Und es als Richtig und als gute Arbeit befunden.
Das es ja bei entsprechendem Reparaturmaterial auch kein Hexenwerk ist einen Reifen zu Reparieren.

Und zwei 245 19" mit 6mm Profil in dem Müll zu werfen wäre eine Schande, wenn der Eine repariert werden kann und darf.

Ja, sehe ich schon auch so, aber der Fachmann muss es eben fallweise beurteilen, was ja dann offensichtlich auch passiert ist.

Deine Antwort