Nagel im Reifen ziehen oder belassen?
Hallo zusammen,
Audi Q2 mit Airstop Reifen.
Sollte ich das Metallstück besser ziehen oder bündig abknipsen?
Danke im voraus!
35 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:18:53 Uhr:
@jeanjean
Selbst wenn der Fremdkörper nicht zu Undichtigkeit (Luft) führt besteht eine gewisse Gefahr, dass der Fremdkörper bis zum Stahlgürtel reicht und dort Korrosion auslöst - völlig unabhängig davon, ob man zieht oder abschneidet.Mein Rat: Reifen ersetzen, ggf. zwei oder je nach Antriebsart vier.
Mein Rat: Vorher rausziehen und prüfen ob die "gewisse Gefahr" auch eingetreten ist. 😉
Fazit: Wenn da keine Luft entweicht muß jeder selber wissen was er tut und wie sein Fahrprofil ist. Ich hätte keine Angst, daß mein Stahlgürtel im Reifen durchrostet, vorher ist der Gummi lange weg. 😁
Im Zweifelsfall muß das halt jemand anschauen der weiß was er tut.
Gruß Metalhead
Hast du schon geprüft, wie lose bzw. fest der Nagel im Gummi ist? Wenn der ziemlich wackelig ist, würde ich den Nagel rausziehen und wenn dieser nur 1-2 mm im Gummi steckte, es so belassen.
Wenn die Frage ernst gemeint war: In der Seitenflanke ist keine Reparatur erlaubt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jeanjean schrieb am 28. Februar 2024 um 12:07:49 Uhr:
...kamann bestimmt auch gut mit tubeless Flickwürstchen flicken... ??
Ja kamann, aber nur mit den veganen Flickwürstchen und bitte auf scharfen Senf verzichten, weil dieser die Gummimischung verhärten läßt.
Zitat:
...kamann bestimmt auch gut mit tubeless Flickwürstchen flicken... :-)
Nein.
Mit diesen "Flickwürstchen" sind Reparaturen grundsätzlich nicht zulässig.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:09:48 Uhr:
Wenn die Frage ernst gemeint war: In der Seitenflanke ist keine Reparatur erlaubt.
Was ist die genaue Definition: Seitenflanke zu Lauffläche? Bitte keine persönliche pessimistische Einschätzung, sondern mit verlässlicher Quelle bitte.
Einfach selbst eine Suchmaschine bemühen, dann sprudeln auch die Quellen.
Laut Verkehrsblatt sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung im "Laufflächenbereich" zulässig.
Der Laufflächenbereich ist definiert als:
Zitat:
Bereich des Reifens, der mit dem Boden in Berührung kommt, zuzüglich des Teils des Reifens, der sich von der Lauffläche bis zum Dekorstreifen erstreckt.
Demnach dürfte rein rechtlich an der im Foto vom TE gezeigten Schadensstelle repariert werden. Die entgültige Entscheidung darüber obliegt jedoch den Reifenfachbetrieben:
Zitat:
"Hinsichtlich der Möglichkeit zur Reparatur des Reifensschadens entscheidet der Reifenfachbetrieb unter Berücksichtigung der Hinweise des Reifenherstellers..."
Folgendes ist meine eigene Einschätzung:
Der Bereich der Reifenschulter (Übergangsbereich zwischen Seitenwand und Lauffläche) beschreibt laut "TipTop" Reparaturanleitung (nicht laut Verkehrsblatt) "einen kritischen Reparaturbereich, da dort erhöhte Temperaturen und unregelmäßige Bewegungen herrschen." Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Fachbetriebe Reparaturen in diesem Bereicht aus Gewährleistungsgründen tendenziell ablehnen (sofern die Hinweise der Reifenhersteller das nicht ohnehin besagen).
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:30:50 Uhr:
Zitat:
...kamann bestimmt auch gut mit tubeless Flickwürstchen flicken... :-)Nein.
Mit diesen "Flickwürstchen" sind Reparaturen grundsätzlich nicht zulässig.
Genau, dafür gibt's ja schließlich Silikon.
Ironie, Sheldon. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@kievit schrieb am 28. Februar 2024 um 12:31:20 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:09:48 Uhr:
Wenn die Frage ernst gemeint war: In der Seitenflanke ist keine Reparatur erlaubt.Was ist die genaue Definition: Seitenflanke zu Lauffläche? Bitte keine persönliche pessimistische Einschätzung, sondern mit verlässlicher Quelle bitte.
Ist nicht schwer zu erkennen, da wo der Reifen den Teer berührt. Kann man gut erkennen, wenn man vor dem Rad steht.
Der Nagel ist eindeutig nicht auf der Lauffläche....
warum möchtest Du ihn abknipsen? drücke ihn doch einfach ganz rein ;-)
Zitat:
Der Nagel ist eindeutig nicht auf der Lauffläche....
Korrekt, aber er ist eindeutig noch im Laufflächenbereich und nicht in der Seitenwand.
Was soll diese Diskussion?!
Die Schadstelle liegt eindeutig im Walkbereich der Reifenflanke. In den Reparaturanweisungen eines 'führenden deutschen Herstellers' für Kombinationsreparaturkörper (=Pilz) liegt dieser Bereich außerhalb des von besagtem Herstellers zugelassen Bereichs für das er für sein Produkt eine Produkthaftung übernimmt. Wer dieses Produkt also an dieser Stelle trotzdem verwendet, bewegt sich außerhalb der Herstellerfreigabe für das Reparaturprodukt.
Wer ein anderes Reparaturprodukt kennt, für das dessen Hersteller eine Freigabe für diesen Bereich des Reifens erteilt umso besser, go for it!
Ich würde eine Reparatur an dieser Stelle ablehnen, weil das von mir verwendete Reparaturprodukt für diese Stelle keine Freigabe mehr hat - that simple!
Mit der Lauffläche wird beim Autoreifen derjenige Teil bezeichnet, der direkten Kontakt zur Fahrbahnoberfläche hat. Das seitliche Stück des Reifens wird Flanke genannt. Wo Flanke und Lauffläche aufeinander treffen, spricht man von der Reifenschulter.