ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel im Reifen Reparatur möglich ?

Nagel im Reifen Reparatur möglich ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 11:52

Habe heut morgen mir ein Stück Eisen Ca.4mm in die Lauffläche meines rechten Vorderreifens eingefahren 195/60 R15V.

Kann man so einen Reifen Reparieren? Der Reifen hat noch eine Reifenprofile von 4,5mm.

Mein Nachbar sagt V Reifen darf man nicht Reparieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2012 um 12:56

Wow die Meinungen hier gehen ganz schön auseinander...

Da ich zufällig aus der Branche komme kann ich vielleicht etwas nützliches zu diesem Thema beitragen.

Ob ein Reifen zu reparieren ist oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab und kann nie pauschal bejaht werden.

1. Welche Art von Verletzung (Einfahr-, Anfahr-, Aufprallverletzung, etc)

2. Wo am Reifen habe ich diese? (Flanke des Reifens, Lauffläche)

3. Wurde der Luftverlust rechtzeitig bemerkt?

Wenn man zu lange mit zu wenig Luft im Reifen fährt ist er hinüber (dazu können schon wenige 100 Meter ausreichen)

4. Wie sieht das Schadensbild aus?

 

Nun zu den Reparaturmöglichkeiten:

1. Das Pannenset oder auch der "Schaum" der über das Ventil in den Reifen gefüllt wird.

Ist nur zur Pannenhilfe gedacht und zugelassen, jedoch nicht als dauerhafte Reparatur.

2. Die Reparatur von außen, mit den oben gezeigten "Würstchen" die durch das Einstichloch gestopft werden.

Diese Art ist mittlerweile auch nur noch zur Pannenhilfe gedacht nicht mehr zur dauerhaften Reparatur.

3. Minikombi oder auch "Pilze"

Eine anerkannte schnelle und sichere Art einen Reifen dauerhaft zu reparieren. Da der Reifen von innen repariert wird muss er abmontiert werden von der Felge und somit kann der Monteur/Vulkaniseur den Reifen gleich von innen begutachten.

4. Vulkanisieren in einem Reifenwerk

Ist auch eine anerkannte Art Reifen dauerhaft zu reparieren, wird jedoch im PKW bzw Zweiradbereich nicht eingesetzt da die Kosten sehr hoch sind und somit nur für LKW-Reifen bzw. teure Baumaschinenreifen in Frage kommt.

In diesem Sinne ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ciao,

Hatte vor einem Monat, beim Wechsel auf Winterbereifung, das selbe Problem. Eine Schraube 20mm lang sass radial im Sommerreifen.

Da das Restprofil nur noch knapp über 4mm lag, habe ich die Reifen entsorgt. Bei einer Fahrleistung von deutlich grösser 15 Tkm pro Jahr müsste man relativ rasch einen zusätzlich Reifenwechsel in Betracht ziehen, ob der Reifenwechsel selber gemacht wird oder jemand anderst, Zeit ist auch Geld und sollte zusätzlich zu den allfälligen Reifenreparatur-Kosten berücksichtigt werden..

Wenn Du mit +0.5mm noch eine Saison lang fahren kannst, dann lohnt sich die Reparatur, gehe aber nicht davon aus, dass man so wenig Fahrkilometer pro Saison hat?

Gruss,

Lex

P.S: Abgesehen davon, dass man mit "Unwucht" nicht zu lange herumfahren sollte..

am 24. November 2007 um 13:22

Moin,

ich hatte das Problem vor ungefähr 3 Jahren als ich mir einen Dachpappenagel eingefahren hatte.

Mein Reifen verlor immer etwas Luft, aber wenn der Reifen auf dem Nagel stand, dichtete es gut ab.

Alles in allem wurde dann beim Reifenhändler der Nagel gezogen, das Loch ausgebohrt und mit einem Gummistift mit Vulkanisierung verschlossen. Alles wunderbar auf gleiche Höhe gebraucht und hat mich 10 EUR gekostet, inkl. Auswuchten und Montage.

Mit dem Reifen bin ich bis Oktober noch gefahren, ohne das ich weiterhin Probleme hatte.

Dann habe ich die Reifen verkauft, inkl. dem Auto was dranhing.

Ich würde Dir zu einer Reparatur des Reifens raten. Lass Dir keinen neuen Reifen einreden. ein nagel im Reifen ist generell zu reparieren...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasR.

...ein nagel im Reifen ist generell zu reparieren...

Das stimmt so nicht, es kommt darauf an wo im Reifen der Nagel steckt und ob der Reifen eventuell zu lange mit einem zu geringen Luftdruck gefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasR.

Ich würde Dir zu einer Reparatur des Reifens raten. Lass Dir keinen neuen Reifen einreden. ein nagel im Reifen ist generell zu reparieren...

Gruß

Dito!

Ich habe einen Reifenhändler, der ist Vulkanisiermeister. Ich habe bei ihm im Laufe der Jahre schon fünf oder sechs Reifen reparieren lassen. Das hat sehr gut funktionert und immer gehalten. Übrigens Reifen der Geschwindigkeitsklasse über 270 km/h in 17 Zoll und ein Fahrzeug, das leer 1,8 Tonnen wiegt.

Es wird von innen ein viereckiger Gummi eingebacken und von aussen kommt eine Art Klebstoff auf das Loch.

Diese reparaturen macht allerdings heute fast kein Reifenbetrieb mehr. Bei 4,5 mm lohnt sich eine rep. selbst dann, wenn Du nurnoch drei Monate damit herumfährst, allerdings wird der Gummi viele Stunden eingebacken, das heisst, der Reifen muss ca. 24 Stunden beim Reifenhänder bleiben.

Gekostet hat es immer zwischen 20 und 25 Euro incl. MwSt. Unwucht war nie zu spüren.

Allerdings gibt es Beschädigungen, die nicht gerichtet werden können, das muss der Reifenfachmann entscheiden. Leider war das einmal der Fall.

Grüsse

Daniel

Eine Reparatur in der Lauffläche des Reifens ist fast immer möglich.

Eine Reparatur in der Seitenwand ist hingegen nicht zu empfehlen.

Ich habe in meine Motorrad immer ein Reparaturset (Louis) dabei.

Das einzige Risiko das bleibt, ist das der Stahlgürtel anfängt zu

rosten und der Reifen dann irgendwann platz/auseinander fliegt.

Wenn ich ein Reifen platt fahre, so wie im Mai beim Motorrad, dann

wird er schnellst möglich gewechselt. Auch nach 1100KM, da sind

mir die 140€ egal, Platzer bei über 200KM sind mir nicht egal.

Beim Auto würde Ich auch in den sauren Apfel beissen und für 250€

einen neuen aufziehen. Meine Kinder müssen nicht wg. Geiz ist geil

zu Schaden kommen.

Aber (fast) jeder Autofahre ist über 18 und weiß die richtige Entscheidung

zu treffen.

Es stimmt schon! Ob ein Reifen geflickt werden kann oder nicht hängt davon ab an welcher Stelle der Nagel eingedrungen ist. Ein seriöser Reifenhändler flickt einen Reifen wenn es möglich ist und lehnt das nur ab bei Beschädigungen an der Schulter oder der Flanke. Wenn der Nagel die Lauffläche relativ mittig durchstossen hat, dann kannst Du ja mal versuchen mit Pannenspray abzudichten. Das hat bei mir schon einmal gut funktioniert. Möäglicherweise ist aber der Reifenflicker billiger.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

..Wenn der Nagel die Lauffläche relativ mittig durchstossen hat, dann kannst Du ja mal versuchen mit Pannenspray abzudichten. Das hat bei mir schon einmal gut funktioniert. Möäglicherweise ist aber der Reifenflicker billiger.

Pannenspray ist nicht als Dauerlösung gedacht. Es dient nur dazu im Pannenfall weiter zukommen, um den Reifen dann so schnell wie möglich austauschen zulassen. So bald Pannenspray im Reifen ist, ist dieser NICHT mehr zu reparieren und MUSS entsorgt werden.

Reifen zu reparieren ist grundsaetzlich erstmal moeglich und wird auch gemacht.

Allerdings sollte die Einstichstelle nur in der Laufflaeche sein (mind. 1cm vom Ransd entfernt).

Frueher gabs allerdings die Weisung, keine Reifen mit Geschw. Index V und hoeher zu reparieren.

Moeglich, dass sich das inzwischen geaendert hat...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Frueher gabs allerdings die Weisung, keine Reifen mit Geschw. Index V und hoeher zu reparieren.

Moeglich, dass sich das inzwischen geaendert hat...

Diese Einschränkung gibt es nicht (mehr), allerdings hängt es davon ab, welches System der Händler zur Reparatur verwendet. Wenn Dich also ein Händler wegschickt und behauptet, man könne keine V-Reifen reparieren, geh einfach zum nächsten ;) Ich habe letztens auch einen V-Reifen reparieren lassen, ging ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Frueher gabs allerdings die Weisung, keine Reifen mit Geschw. Index V und hoeher zu reparieren.

Moeglich, dass sich das inzwischen geaendert hat...

Diese Einschränkung gibt es nicht (mehr), allerdings hängt es davon ab, welches System der Händler zur Reparatur verwendet. Wenn Dich also ein Händler wegschickt und behauptet, man könne keine V-Reifen reparieren, geh einfach zum nächsten ;) Ich habe letztens auch einen V-Reifen reparieren lassen, ging ohne Probleme.

Das ist in der Tat so!

Ich habe erst zehn Reifenhändler aufgesucht, bis ich einen gefunden habe, der mir den beschädigten Reifen repariert.

Kann ich bis zu einer gewissen Grenze verstehen: Warum einen Reifen richten, wenn man schneller für mehr Geld zwei neue verkaufen kann. Dazu für den reparierten Reifen noch die Verantwortung tragen...

Allerdings ist das der Grund, warum ich (fast) immer zu diesem Reifenhändler gehe.

Man kann nach begutachtung Reifen meiner Meinung nach mit gutem Gewissen reparieren lassen. Wer dabei ein schlechtes Gefühl hat, obwohl der Reifenfachmann sagt, es geht, kann ja ohne weiteres zwei neue kaufen für eine Achse.

Oder gleich vier neue:p

Grüsse

Daniel

Eine Rep. am Reifen ist nur möglich, wenn die Stichverletzung auf der Lauffläche ist, da hierbei von innen eine Art Stopsel durchgezogen wird, der einen Durchmesser von ca. 20mm und der nicht in die Seitenflanke hineingehen darf, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass dieser hält und folglich nicht nach den Vorgaben der Industrie fachgerecht repariert ist. V-Reifen können mit den modernen Techniken ohne weiteres repariet werden! Fährt ja auch schon fast jeder im Sommer!

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Frueher gabs allerdings die Weisung, keine Reifen mit Geschw. Index V und hoeher zu reparieren.

Moeglich, dass sich das inzwischen geaendert hat...

Diese Einschränkung gibt es nicht (mehr), allerdings hängt es davon ab, welches System der Händler zur Reparatur verwendet. Wenn Dich also ein Händler wegschickt und behauptet, man könne keine V-Reifen reparieren, geh einfach zum nächsten ;) Ich habe letztens auch einen V-Reifen reparieren lassen, ging ohne Probleme.

Was heisst kann er er nicht reparieren?...

Können kann er schon, aber er muss dafür geradestehen das er bei 240km/h auch noch hält!

Bin selber Vulkaniseur und repariere Reifen, deshalb weis ich dass es nicht schön ist, einem Kunden erklären zu müssen dass der Reifen irreperabel ist, obwohl er vielleicht neuwertig ist.

Die meisten Reifenhändler die Ahnung haben repariere max H-Decken.

Zitat:

Original geschrieben von Zeutes

Was heisst kann er er nicht reparieren?...

Können kann er schon, aber er muss dafür geradestehen das er bei 240km/h auch noch hält!

Erstens hat sicher kein Fahrzeug, das "echte" 240 fährt, noch V-Reifen eingetragen (wegen der Tragfähigkeit, der bei Hochgeschwindigkeitsreifen mit der Geschwindigkeit abnimmt). Zweitens kann man da von einem Reifendealer schon ein wenig Fingerspitzengefühl erwarten, wenn das Fahrzeug (wie beispielsweise meins), auf dem die V-Reifen montiert sind, mit gerade mal 207km/h eingetragen ist (d.h nur knapp an einem H-Reifen "vorbei").

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Zeutes

Was heisst kann er er nicht reparieren?...

Können kann er schon, aber er muss dafür geradestehen das er bei 240km/h auch noch hält!

Erstens hat sicher kein Fahrzeug, das "echte" 240 fährt, noch V-Reifen eingetragen (wegen der Tragfähigkeit, der bei Hochgeschwindigkeitsreifen mit der Geschwindigkeit abnimmt). Zweitens kann man da von einem Reifendealer schon ein wenig Fingerspitzengefühl erwarten, wenn das Fahrzeug (wie beispielsweise meins), auf dem die V-Reifen montiert sind, mit gerade mal 207km/h eingetragen ist (d.h nur knapp an einem H-Reifen "vorbei").

Du verwechselt da was...ein V Reifen noch seine volle Tragfähigkeit bei 240km/h.

Du meintest sicherlich einen ZR Reifen.

Wenn ich z.B einen V Reifen repariere von nem Polo der nur 190 fährt (laut Schein), hätt ich ja auch kein Problem....aber wer garantiert mir, dass dieser Reifen nicht später auf nem anderem Fahrzeug montiert das wirklich nen V Reifen braucht (diese Leute gibts wirklich)...wenn es dann scheppert bin ich als Monteur dran....

deswegen liegt es in dem ermessen des Monteuers ob er es macht oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel im Reifen Reparatur möglich ?