ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nässe im Motorraum und Batteriekasten nach Regen

Nässe im Motorraum und Batteriekasten nach Regen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. September 2021 um 11:22

Hallo

Ich habe nun zum wiederholten Mal im Motorraum nach Regen gesehen, das Regenwasser über den Bremsflüßigkeitsbehälter nach unten in den Batteriekastenboden und von dort dann weiter nach unten über ein Steuergerät läuft. Kann mir jemand sagen ob sowas "normal" ist oder ob bei mir eine Undichtigkeit vorliegt ? Da ich in 6 Wochen Service und noch Restgarantie habe, würde ich gerne genaueres Wissen wollen. Letztes Jahr wurde ein Scheibenwischermotor auf dieser Fahrerseite erneuert. Ob dadurch was falsch montiert wurde ?

Dankeschön

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. September 2021 um 19:17

Ja diese Klipse kann man ertasten. Dachte erst das dies Abläufe sind. Dann fotografiere ich morgen mal den Bereich mit dem Handy ob ich die Dichtungen bei mir sehen kann. Vielleicht fehlen die bei mir.

Themenstarteram 11. September 2021 um 8:42

Habe die beiden Stellen mal fotografiert und es scheint eine Dichtung vorhanden zu sein aber diese scheint nicht wirklich abzudichten. Es gibt so Butyl Dichtband. Damit werde ich mal versuchen es von unten abzudichten. Falls du weißt wie man die Klipse öffnet würde ich auch mal selber den Wasserkasten öffnen und versuchen dazwischen abzudichten.

2
3

Ein Hallo miteinander,

dieses Problem habe ich seit 5 Jahren.

Auch schon viel gebastelt + Insignia Wischerdüsen. Mal ist es besser, mal schlechter, je nach Montage der jeweiligen Person.

1. Sille, Kleber 100% ungeeignet, da bei der kleinsten Rep. das mittlere Teil vom Wasserkasten raus muss.

2. Butyl ist auch ungeeignet. Zu störrisch.

3. Moosgummi max. 2mm dick geht. Aber nicht UV-beständig. Bröselt in kürzester Zeit weg.

4. Neoprenband max. 2mm dick ist bis jetzt das Optimum.

Warum? UV-beständig, weich genug. Überlebt Wasserkasten.

Aus/Einbau

Warum max. 2mm? -besser ist 1,5mm, da die Raste auf der

Unterseite sonst zu stramm ist und wieder aufgeht...

5. Im ganzen eine sch.... Konstruktion und der Kunde ist der

BastelWastl... Hauptproblem ist der zu schwache Schnapper / Raster an der Unterseite, um mehr Dichtung mit mehr Druck beizulegen. FOH meint es ist pures Glück wenn so nen Kasten da mal dicht ist!

Für gute Vorschläge bin ich immer ganz Ohr!

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:50

Ok danke für deine Infos. Wollte es mit Butyl probieren aber dann suche ich mal nach Neoprenband. Man kann also das mittlere obere Teil rausnehmen ? Muss man dabei an den Klipsen was drücken oder ziehen ? Von Opel selber gibts wohl keine Dichtungen zum nachkaufen ?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:01

Kleiner Nachtrag, ich habe mir schwarzes Silikon geholt und es gerade auf die zwei Spalte eine dünne Fuge gezogen. Ich hoffe das dies den größten Teil der eindringenden Nässe verhindert. Wenn es morgen fest ist, teste ich nochmal mit Wasser. Und wenn die Verkleidung mal raus muss wird das Silikon sicher kaum Probleme bereiten wieder abzufummeln.

Funktioniert vielleicht. Ist aber leider voll der Pfusch.

Ne Opel Fehlkonstruktion lässt sich leider nicht so einfach ausbügeln!

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:14

Stimmt schon und wollte es auch ungern aber hast eine bessere Lösung ? Dann her damit

Hatte ich schon weiter oben geschrieben...

Schwarze Sille hatte ich auch verwendet. Aber nicht bei meinem Zafi. War leider nicht lange dicht, da der Windlauf arbeitet.

Ich habe schon überlegt ob ich eine M2, M2,5 oder M3 A2 Schraube durch den Windlauf mit Moosgummi schraube. (Alleine der Klipp drunter hält nicht gegen sie Spannung des Moosgummis.)

Ist aber auch Pfusch....

Ich meine oberer Teil Durchgangsbohrung und unten Gewinde (nur leicht angeschnitten das mehr "Fleisch" da ist) im Kunststoff.

Alles nicht das wahre.

Es gab mal einen "Gummilappen" der unterm Windlauf war und das Wasser nicht auf die Batterie oder Standheizung hat laufen lassen. - War ne original Opel Abhilfe. Weis leider nichts näheres dazu.

Leider muss der Windlauf beim Zafi oft raus (Bremsflüssigkeit,... ).

Desshalb muss es Plug and Play sein....

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:36:41 Uhr:

 

Leider muss der Windlauf beim Zafi oft raus (Bremsflüssigkeit,... ).

Desshalb muss es Plug and Play sein....

Meiner hat 2 Bremsflüssigkeitbehälter und der vordere lässt sich aushängen und nach vorne holen...

Bitte korrigieren, bei Bedarf.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:48

Aha ok, dass der Windlauf wegen Wartung raus muss wusste ich nicht, das ist in der Tat echt doof. Das mit dem Lappen zum auffangen war auch eine Idee von mir aber der fängt ja dann recht fix an zu gammeln mit der Nässe.

@Silbermopf: Was meinst du damit, also muss der Windlauf nun bei Bremsflüssigkeitswechsel raus oder nicht ? Habs nicht ganz verstanden. Ich habe nächste Woche große 4. Jahr Durchsicht. Dann muss ich ja das Silikon vorher wieder rausfummeln oder nicht ?

Zitat:

@vegetas schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:48:23 Uhr:

 

@Silbermopf: Was meinst du damit, also muss der Windlauf nun bei Bremsflüssigkeitswechsel raus oder nicht ? Habs nicht ganz verstanden. Ich habe nächste Woche große 4. Jahr Durchsicht. Dann muss ich ja das Silikon vorher wieder rausfummeln oder nicht ?

Hallo Vegetas,

als wir meine Bremse machten, zeigte ich meinem Meisterfreund die 2 über eine Leitung miteinander verbundenen Bremsflüssigkeitbehälter und er stimmte mir zu, das man den vorderen wohl aushängen kann um problemlos (ohne halt aufwendige Abbauarbeiten) ein Druckgerät anschliessen zu können. Aber auch er war etwas verdutzt, hatte er eine solche Konstruktion selber noch nie gesehen.

Zitat:

@vegetas schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:48:23 Uhr:

Aha ok, dass der Windlauf wegen Wartung raus muss wusste ich nicht, das ist in der Tat echt doof. Das mit dem Lappen zum auffangen war auch eine Idee von mir aber der fängt ja dann recht fix an zu gammeln mit der Nässe.

@Silbermopf: Was meinst du damit, also muss der Windlauf nun bei Bremsflüssigkeitswechsel raus oder nicht ? Habs nicht ganz verstanden. Ich habe nächste Woche große 4. Jahr Durchsicht. Dann muss ich ja das Silikon vorher wieder rausfummeln oder nicht ?

Jetzt ist es so, dass Du eine Automatik hast, wo keine Kupplung über Geber-und Nehmerzylinder angesteuert wird. Eventuell ist es bei Dir wieder anders.

Und eventuell ist es bei Opelsfreund älterem Nicht-Rumpel-Motor-Modell auch wieder anders. ;)

Bei Bedarf schicke ich morgen gerne ein Foto ...

War gerade im Motorraum und hab telefoniert.

Der 2-teilige Bremsflüssigkeitstank stimmt.

Viel Spaß demjenigen der den oberen ausbauen möchte. An die SW10 rankommen... da hängt der Wischermotor davor. 0 Rankommen. Ist nicht zum Ausbauen bei Flüssigkeitswechsel gedacht. Da baue ich 3x den Wasserkasten ein und aus. Das ist meine Meinung.

Mein Werkstattmeister hat immer den Windlauf ausgebaut.

Der Windlauf muss aber beim Zafi auf jeden Fall leicht demontierbar sein. (auch beim Frontscheibentausch, Zündkerzenwechsel, ...)

Ich finde leider die Bilder von dem Gummilappen nicht mehr.

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:32:07 Uhr:

War gerade im Motorraum und hab telefoniert.

Der 2-teilige Bremsflüssigkeitstank stimmt.

Viel Spaß demjenigen der den oberen ausbauen möchte. An die SW10 rankommen... da hängt der Wischermotor davor. 0 Rankommen. Ist nicht zum Ausbauen bei Flüssigkeitswechsel gedacht.

Ich glaub' ich mach das Foto morgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nässe im Motorraum und Batteriekasten nach Regen