ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Nächste Kleinigkeit....Heckscheibenheizung! ;)

Nächste Kleinigkeit....Heckscheibenheizung! ;)

Mercedes W123
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:18

Hallo zusammen, ich schon wieder mit einem neuen Thema!

Meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Jetzt hatte ich mich versucht nen bisschen damit zu beschäftigen aber wieder nicht wirklich was online gefunden, weder Schalt - noch Belegungsplan vom Schalter... Der Heizungsschalter in der MK hat 4 Anschlüsse und einen der aussieht wie "Licht". Weiss jemand wie die belegt sind und wo die hingehen? Auch hab ich mittlerweile herausgefunden, dass die Heizung wohl nen Relais hat. Weiss jemand wo das liegt und wie die funktionisweise ist? Macht das Relais die Zeitschaltung? Oder gibts bei Mercedes überhaupt ne Zeitschaltung für die Heckscheibenheizung? Oder macht der Schalter nur "an und aus" und bedient nur höhere Ströme über das Relais? Fragen über Fragen.... Falls hier schonmal jemand geschraubt hat oder auf Fehlersuche war, ich bin über jeden Tip dankbar! :)

Prost!

Stefan

18 Antworten

kommt denn überhaupt Strom an vor den Heizdrähten? prüfe doch mal links und rechts an der Heckscheibe die Kontaktstecker, vltt. ist ein Heizdraht durchgebrannt

Also komplette schaltpläne der elektronik findet man ganz schnell bei google... das relais ist glaube links fussraum an der heizung dran wenn ich mich nicht irre die stecker belegung kannst du aus dem plan entnehmen.

Das eine "kabel" ist ein glasfaser dingens lichtleiter der das licht von dem lämpchen zum schalter fürt (fast unsichtbare schalter beleuchtung) komm aber bitte nicht auf die idee da eine stärkere birne zu benutzen sonst schmort die plaste fassung weg (hatte der vorbesitzer von mein benz geschafft)

Würde erstmal nach schauen ob alle stecker dran sind und richtig geklemmt dann mal einschalten (zündung muss an sein) und dann hinten mit prüflampe checken ob strom an kommt wenn nich sicherung und relais prüfen. Ach ja wenn die heizung an ist leuchtet der schalter auch in hellen sichtbar.

Hallo,

Das Relais schaltet nach ca 20min die Heckscheibenheizung aus, und sitz vorne Links unterm Armaturenbrett an der Schottwand zum Motor; so ziemlich vor dem linken Lautsprecher.

Die Schalterbeleuchtung erfolgt via Lichleiter; für die Kontrollleuchte ist im Schalter eine kleine Glühlampe eingesteckt.

Ich würde mir mal die Beiden Leitungen an der Hechscheibe/C-Säule ansehen. Vllt ist da ja eine Leitung von der Heckscheibe aboxidiert.

Beste Grüße

Matthias

Wenn man mal Typ und Baujahr einstellen würde, wäre ein S-Plan evt auch ein Relais drin.

Naja, ist natürlich nett wenn es der TE nochmal erwähnt, aber immerhin hat er sein Fahrzeugprofil ausgefüllt ( http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... ). Dieses findest du bei den Usern wenn es ausgefüllt ist immer unter dem Usernamen ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:25

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Februar 2016 um 19:20:48 Uhr:

Wenn man mal Typ und Baujahr einstellen würde, wäre ein S-Plan evt auch ein Relais drin.

haha, okay: W123 Bj. 1979, 240D :) - Pläne wären natürlich perfekt!

mich würde auch interessieren wie sich der Schalter normalerweise verhält. Bleibt er ne gewisse Zeit an? Leuchtet das Lämpchen heller? Ich muss natürlich noch mitm Prüfer ran, is klar. ´

Danke!

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:27

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 29. Februar 2016 um 19:03:55 Uhr:

Hallo,

Das Relais schaltet nach ca 20min die Heckscheibenheizung aus, und sitz vorne Links unterm Armaturenbrett an der Schottwand zum Motor; so ziemlich vor dem linken Lautsprecher.

Die Schalterbeleuchtung erfolgt via Lichleiter; für die Kontrollleuchte ist im Schalter eine kleine Glühlampe eingesteckt.

Ich würde mir mal die Beiden Leitungen an der Hechscheibe/C-Säule ansehen. Vllt ist da ja eine Leitung von der Heckscheibe aboxidiert.

Beste Grüße

Matthias

sorry, total übersehen! Vielen Dank für den Tipp! schau ich mir bei der nächsten Wochenend-Bastelsession (ohne Schnee und -2 °C) alles mal an :)

Zitat:

@keulinchen schrieb am 7. März 2016 um 16:27:23 Uhr:

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 29. Februar 2016 um 19:03:55 Uhr:

Hallo,

Das Relais schaltet nach ca 20min die Heckscheibenheizung aus, und sitz vorne Links unterm Armaturenbrett an der Schottwand zum Motor; so ziemlich vor dem linken Lautsprecher.

Die Schalterbeleuchtung erfolgt via Lichleiter; für die Kontrollleuchte ist im Schalter eine kleine Glühlampe eingesteckt.

Ich würde mir mal die Beiden Leitungen an der Hechscheibe/C-Säule ansehen. Vllt ist da ja eine Leitung von der Heckscheibe aboxidiert.

Beste Grüße

Matthias

sorry, total übersehen! Vielen Dank für den Tipp! schau ich mir bei der nächsten Wochenend-Bastelsession (ohne Schnee und -2 °C) alles mal an :)

Hallo,

lese Deine Beiträge hier immer mit größtem Interesse mit :).

Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Fehler, die Du bei Deinem Auto hast, in keinster Weise typisch sind für die Baureihe. Irgendwie wirkt Deine Kiste auf mich rechts vermurkst bzw. verbastelt.....

Darf ich mal fragen, der wie vielte Halter Du bist? Hattest Du vor dem Kauf die Fahrzeughistorie komplett oder hast Du Deinen Diesel als "Wundertüte" erworben?

Zur Heckscheibenheizung wurde ja schon einiges geschrieben.

Wurde die Heckscheibe mal gewechselt, bzw demontiert (z.B. zum Wechsel der Heckscheibendichtung)?

Bei den ganzen Geschichten, die ich jetzt schon über Dein Auto gelesen habe, würde mich nicht wundern, wenn nach einer solchen Aktion jemand schlicht vergaß, die Stecker wieder anzustecken :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß & viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:55

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 8. März 2016 um 12:37:03 Uhr:

Hallo,

lese Deine Beiträge hier immer mit größtem Interesse mit :).

Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Fehler, die Du bei Deinem Auto hast, in keinster Weise typisch sind für die Baureihe. Irgendwie wirkt Deine Kiste auf mich rechts vermurkst bzw. verbastelt.....

Darf ich mal fragen, der wie vielte Halter Du bist? (...) Bei den ganzen Geschichten, die ich jetzt schon über Dein Auto gelesen habe, würde mich nicht wundern, wenn nach einer solchen Aktion jemand schlicht vergaß, die Stecker wieder anzustecken :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß & viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler....

Gruß,

Th.

Ich bin der vierte Halter, die ersten beiden waren Vater (Bj. 1927)und Sohn (Bj. 50er). Danach ging er an die Frau eines Autohändlers und der Autohändler hatte viel reingesteckt und wollte ihn dann loswerden. Er war ganz ehrlich und meinte er hat keine Lust mehr, hat schon soviel reingesteckt.... Da er sehr ehrlich war, mir auch noch sehr entgegen gekommen ist (H-Abnahme, vier neue Winterreifen auf Felge, Schiebedachdichtung erneuern lassen, neue Radlager vorne...) und ich mich natürlich auch in den Wagen verguckt hatte, hab ich letztendlich zugeschlagen. Im nachhinein sind mir dann lauter Kleinigkeiten aufgefallen (vertauschte Wischwaschdüsen, vertauschte Heizungsregler...) an denen man sieht, dass sich hier schon mal jemand mit Restaurieren "probiert" hat :D - im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

Vermurkst wäre zuviel, eher leicht verbastelt, nix was sich nicht beheben lässt bisher, also bereue ich meine Entscheidung keineswegs. Um aber nochmal auf die Heckscheibenheizung zurück zu kommen, es kann bei den ganzen Kleinigkeiten durchaus sein, dass da einfach maln Kabel vergessen wurde :D - ich mach mich mal auf die Suche ;)

Gruß

Stefan

Hallo,

dann wird da ein Schuh draus :)

Der erste Kauf ist meist nicht der beste. Ich habe mich, weil ich einen 200D als Student fuhr, in den C123 verliebt und wollte mal das "andere Ende" der Preisliste und Leistungsklasse ausprobieren, folgerichtig habe ich nach einem Coupe als Benziner in guter Ausstattung gesucht.

Mein erster Kauf war eine völlige Grotte (vermutlich dreimal schlimmer als Dein Auto :D), die ich dann nach 3 Monaten reumütig mit großem Verlust wieder abgegeben habe.

In der Folge habe ich mich, wie Du jetzt, richtig in die Materie eingearbeitet und der zweite Anlauf war dann auch um Längen besser :) (Avatar!).

Ich erinnere aber genau, wie das beim ersten (Fehl-)Kauf war. Aus dem Bauch heraus und dem unbedingt "haben wollen" heraus habe ich über viele teils offensichtliche Mängel hinweg gesehen. Würde mir jetzt nicht mehr passieren :D.

Wenn Du den Eindruck hast, die Dinge in den Griff zu bekommen, wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude an den Fortschritten. Wenn Du durch bist mit den Mängeln, wird Deine Beziehung zu diesem Fahrzeug sicher eine ganz besondere sein ;).

Gruß,

Th.

Und damit das was wird der Schaltplan.

Am besten Ausdrucken und zusammen Kleben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Nächste Kleinigkeit....Heckscheibenheizung! ;)