Nachtankmenge stimmt nicht

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo eine Frage an die Runde .
Hatte gestern getankt . Im Bordcomputer stand Nachtankmenge 50 Liter . Gefahren bin ich 765 km mit letzter Tankfüllung von 65 Liter . Gestern hatte ich wieder getankt und passten 65 Liter rein . Warum dieser große Unterschied .
Anbei auch ein Screenshot vom Tankbuch

Screenshot_20230115_123712.jpg
IMG_20230114_152200.jpg
20 Antworten

War freitag Bei der Inspektion . Es gibt rune Rückruf action der tanksensor wird dabei getauscht. Vlt hat es damit was zu tun

Das kann durchaus mit dem Rückruf in Verbindung stehen, der Rückruf wurde mir wie folgt erläutert:
Es wird nicht ausreichend zuverlässig ein leerer Tank signalisiert und dadurch besteht die Gefahr eines liegen bleiben wegen Spritmangel

Geht es bei dem Rückruf noch um die schon ältere Aktion 20CU (da mussten Kabel im Tank anders verlegt werden wg. möglicher Blockade des Tankgebers, wurde bei mir 2021 erledigt) oder ist das ein neues Problem? Falls ja, ab welchem MJ?

Zitat:

@Tiguan_mk schrieb am 15. Januar 2023 um 12:38:56 Uhr:

Hatte gestern getankt . Im Bordcomputer stand Nachtankmenge 50 Liter . Gefahren bin ich 765 km mit letzter Tankfüllung von 65 Liter . Gestern hatte ich wieder getankt und passten 65 Liter rein . Warum dieser große Unterschied .

Mal eine Frage: Wo gibt es denn die von Dir gezeigte Tankliste im Bordcomputer zu sehen? Ich habe einen Tiguan Allspace Bj. 05/2022 mit Discover Media Pro, mir ist diese Auflistung noch nie begegnet. Ebenso, wie hier schon an anderer Stelle gepostet, die Nachfüllmengen von AdBlue.

Danke für eure Rückmeldungen,

Stefan

Wahrscheinlich alles eine Sache der Kodierung. Bei meinem Tiguan Bj 2017 wurde die AdBlue Nachtankmenge schon immer angezeigt, dort wo auch die AdBlue Reichweite steht. Die Nachtankmenge vom Kraftstoff habe ich nachträglich kodiert. Ob es beim 2022er Modell auch geht kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Schmutzfuss schrieb am 16. Januar 2023 um 15:11:38 Uhr:

Zitat:

@Tiguan_mk schrieb am 15. Januar 2023 um 12:38:56 Uhr:

Mal eine Frage: Wo gibt es denn die von Dir gezeigte Tankliste im Bordcomputer zu sehen? Ich habe einen Tiguan Allspace Bj. 05/2022 mit Discover Media Pro, mir ist diese Auflistung noch nie begegnet. Ebenso, wie hier schon an anderer Stelle gepostet, die Nachfüllmengen von AdBlue.

Danke für eure Rückmeldungen,

Stefan

Ich habe kein ADBlue und die Nachtankmenge steht im Display

Screenshot_20230118_191429.jpg

Was ist dass denn für eine Ansicht? VfL?

AID1 im VFL.

Moin,
mmmh….in welchem Menü ist das versteckt?
Habe bei mir (AID1 /2018) mal geschaut, da finde ich in den Einstellmöglichkeiten des AID für eine „Nachtankmenge“ keinen Menüpunkt. Alles da was man sich im AID so Anzeigen lassen kann „Verbrauch ab Start“, ab Tanken, Durchschnitt, usw. aber keine Nachtankmenge.
Wurde da etwas codiert?

Ja, Nachtankmenge musste codiert werden:

STG 17 Schalttafeleinsatz
Lange Codierung

Byte 10 bit 4 aktivieren

Die Nachtankmenge ist einfach nicht zuverlässig genug. Ich hatte das auf dem Touareg codiert und nach einigen Wochen rückgängig gemacht. Die Unterschiede waren gravierend, 55 zu 64, 75 zu 87 Liter.

Die Nachtankmenge funktioniert bei meinem Leon 5f so wie es sein soll auf 5l genau. Über 100t km gefahren und nach jedem tanken überprüft ob es innerhalb der Toleranz liegt. Bei mir stimmte es.

Das hört sich ja so an als ob noch die Literzahl irgendwo geändert werden müsste damit es funktioniert.

Durchaus möglich, die Funktion ist ja an sich nicht schlecht. Mit der großen Abweichung allerdings unbrauchbar.

Ich tanke immer erst bei Rest-km unter 50…
Dann tanke ich immer 55-60ltr. Daher sehe ich hier keinen wirklichen Mehrwert.
Wenn ich tatsächlich mal früher tanke, dann nehme ich einfach 800km Gesamt-Reichweite an und schon weiß ich, wieviel in den Tank passt 😎

Deine Antwort