Nachrüstung Sitzheizung
Nachrüstung Sitzheizung (Hilfe!)
Hi ich bin gerade dabei in meinem Golf 3 Bj 97 eine Sitzheizung einzubauen. Folgende Fragen sind mir jetzt bei der Sitzzerlegung gekommen:
1) Wie bekomme ich die Kopfstützgen ab?
2) Klebt man die Heizmatten fest oder wie werden die festgemacht? Wenn ja mit was klebt man die fest?
3) Wo genau lege ich da Kabel im Auto lang? (Seitenleiste Fahrerseite und dann weiter ...?)
Besten Dank im vorraus für eure Hilfe!
90 Antworten
Lass mich noch 2 Fragen hinzufügen 😉
4) Welches System ist zu empfehlen?
5) Gibt es gewisse Grundvoraussetzungen? Bestimmtes Bj., bestimmte Sitzform?
6) Wie teuer sind die Dinger?
7) Gibt es die direkt bei VW zum nachrüsten?
Also ich habe mir die Teile bei Ebay peu a peu gekauft.
Matten ca. 50€
Kabelstrng und Schalter ca. 50€
Relais 20€
Kabelaufnahme der Relais 20€
Also die Heizmatten würde ich als einzigstes nicht gebraucht kaufen.
Ähnliche Themen
jo wegen den Heizmatten mal bei ebay schaun. Hab neulich welche bei ebay gefunden ohne aufkleber und Teilenummer usw.. Alles wahrscheinlich direkt vom Hersteller naja ob die da legal verkauft wurden frag ich mich auch 🙂
Ich habe auch Baujahr 97 und interessiere mich auch für Sitzheizung... Es gibt ja so komplett-Nachrüst-Sets zB vopn Conrad, aber das ist ja glaub ich nicht so der Hammer... zB hab ich kein bock mir da irgendwelche Conrad-Schalter irgendwo reinzufräsen...
Bei Conrad kosten die 100 Eur komplett (auf conrad.de nach "MAGIC HEAT" suchen)
Mich würde interessieren was sowas bei VW kosten würde... und ich frage mich auch (wie mr.Nase :-) wie das mit den sitzen ist... habe diese Sitze, die so ein bisschen in Richtung Sportsitze gehen (ich glaube die gehören dazu beim "Joker"😉 und ich frage mich ob da halt auch die normalen Heizmatten reinpassen...
MFG
http://eleanor.tool-base.de/tuning/sitzh.htm
Schau mal da nach
Re: Nachrüstung Sitzheizung (Hilfe!)
Zitat:
Original geschrieben von trichte9
Hi ich bin gerade dabei in meinem Golf 3 Bj 97 eine Sitzheizung einzubauen. Folgende Fragen sind mir jetzt bei der Sitzzerlegung gekommen:
1) Wie bekomme ich die Kopfstützgen ab?
2) Klebt man die Heizmatten fest oder wie werden die festgemacht? Wenn ja mit was klebt man die fest?
3) Wo genau lege ich da Kabel im Auto lang? (Seitenleiste Fahrerseite und dann weiter ...?)
Besten Dank im vorraus für eure Hilfe!
ad 1
von innen mit nem dünnen schraubenzieher rein, dann schiebst auf jeder seite damit so nen haken raus
dann kannst die kopfstütze abziehen
ad 2
werden direkt am sitzpolster angeklebt, also auf dem gelben schaumstoffteil, wo der bezug drüberkommt
ad 3
vom lichtschalter zum sicherungskasten sollte klar sein, dann in den kabelkanal links..
bis unterd den sitz, da unterm teppich vor, zum fahrersitz
der 2. strang geht von dort weiter, unterm teppich einfach über den mitteltunnel., zum beifahrersitz..
so liegt der kabelbaum auch original...
zu den weitern fragen:
warum sollte man heizmatten nicht auf ebay kaufen ?
wenn sie wirklich defekt sind, schick sie zurück
wenn nicht ist die wahrscheinlichkeit dass sie kaupttgehen genauso gross wie die, dass originale (neue) kaputtgehen
du musst nur wissen was du für matten brauchstr
normale sitzbezüge oder leder
und sportsitze oder normale sitze
die 4 varianten gibts
dann brauchst du noch:
1x schalter
2x relais (die sind recht teuer, am besten am schrott schauen)
1x kabelbaum (www.kfz-nachruestkabel.de)
2 kleine kabelbaumteile vom relais zur matte (kann man meist mitbestellen mit dem kabelbaum, dann is es in einem)
2x relaishalter unterm sitz
fertig
einbau dauert nicht wirklich lange...
der bezug ist schnell herunten, und viel mehr brauchts ja net
is auf jeden fall komfortabler als die vorhin angesprochene magic head von waeco (gibts zwar beim conrad, is aber net vom conrad *g*)
da gibts im forum nen thread wie man die an den originalen schalter dranbekommt..
aber bei dem aufwand sind die originalen schon fast einfacher
du kannst übrigens auch matten aus dem passat 3b(g) bzw. golf IV nehmen, die passen auch..
musst nur dann den stecker ändern..
ich hba bei mir die vom passat drin, die haben zusätzlich noch die seitenteile der sitzfläche beheizt, das gabs im golf nie...
Zitat:
Original geschrieben von MrNase
Lass mich noch 2 Fragen hinzufügen 😉
4) Welches System ist zu empfehlen?
5) Gibt es gewisse Grundvoraussetzungen? Bestimmtes Bj., bestimmte Sitzform?
ad 4) original vw.
alles andere is pfusch, weil die waeco muss man auch erst umfummeln, dass es mit dem orig, schalter geht. und nen zusätzlichen schalter ? neeee
oder heizufaulagen auf den sitzen *würg*
ad 5:
ja, unterschiedliche matten für leder/stiff sitze, und unterschiede sportsitez / normale sitze
die edition recaros, die sind noch anders, hatten immer sitzheizung
Also meine Recaros aus dem GTI Edition haben keine Sitzheizung. Oder habe ich da was verpennt?
Gruß
Thomas
meine Recaros aber auch nicht????
mal ne Frage: In nem Golf III Cabrio Rolling Stones Edition, was für Sitze sind da drinne? 🙂 Ist das die Sport-Ausführung oder die ganz normale?
Achja und ist der Einbau der originalen VW Sitzheizung gut zu machen, oder ist das (für weniger geübte) doch keine so gute Idee? 🙂
Bei der Anleitung macht mir vor allem der Teil mit der ZE etwas Sorgen, gibts da evtl noch ne klein wenig genauere Anleitung?
Thx