Nachrüstung Rückfahrkamera: Kosten/Funktion

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde

Ich bin am Überlegen,ob ich mir nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen lasse.
Welche Kosten würden ca.auf mich "zukommen" ?
Vor allem würde mich die Funktion (habe das Comand NTG 4) interessieren.
Ich denke mal,die Kamera schaltet sich nur ein,wenn ich am Wählhebel aur "R" stelle,auf D bzw N schaltet sie sich wieder aus.
Sorry für meine Unwissenheit-das ist Neuland meinerseits-ich habe mich mit diesem Thema noch nie befasst.Aber ich denke mal,bei einem fast 5m Auto ist so was bestimmt nicht verkehrt (trotz Parktronic) !
Wer es hat,will es bestimmt nicht mehr hergeben !!!
Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten.

Gruss Michael

32 Antworten

Viele Dank für die schnelle Antwort, ich versuche mich mal weiter zu informieren.

In meinem Blog sind mehrere Beiträge zu dem zusätzlichen Modul.

Da ich selbst gerade danach gesucht hatte aber nur scheinbar ältere Beiträge entdecken konnte.

Der Einbau einer proprietären Kamera kostet ab 170€, soll zusätzlich eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden landet man bei aktuell 290€

https://www.tipronet.net/autokamera-einbau.html

Ich würde allerdings behaupten, dieses Angebot gilt nur für im Shop gekaufte Modelle. Da dies allerdings nicht da steht... A) weiß ich es nicht und B) würde es auf einen Versuch ankommen 😉

Scheinbar wird auch der Einbau einer 360° Kamera angeboten aber diesen Posten kann man nicht im Shop bestellen.

Deine Antwort