ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Nachrüstung Navi / SD KArte?

Nachrüstung Navi / SD KArte?

Mercedes
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:18

Hallo zusammen. Mein GLA - Bj. 11/2015 hat eine Navi-Vorrichtung. Mir fehlt wohl nur diese SD Karte. Kann mir einer genau sagen, was ich da brauche und was die ungefähr kostet? Also nicht bei MB ;-) Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mone68 schrieb am 26. Juni 2018 um 12:00:53 Uhr:

So. Alle die gestern meinten mich "auslachen" zu müssen. Ich benötige tatsächlich nur eine SD Karte. Es gibt eben unterschiedliche Systeme.

@V8-Freak: weißt du, ob man die woanders günstiger erhalten kann?

Exklusiver Vertrieb nur über MB.

Andere Quellen sind Diebesgut oder Fälschungen.

Gebrauchte Karten funktionieren ebenfalls nicht, weil die SD-Karte bei erstmaligem Einlegen mit dem Radio elektronisch verheiratet wird.

 

Wenn der SA-Code 355 (Vorrüstung SD-Karten Navigation) in Verbindung mit 522 (Audio 20 navigationsfähig) bestellt wurde, reicht es eine SD-Karte einzulegen. Dann sollte der Händler korrekterweise im Vedoc den SA-Code 357 ergänzen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du brauchst einen BECKER Map Pilot,

Steckplatz dafür ist im Handschuhfach

kann ich Dir anbieten.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:53

Ist also nur eine SD-Karte, oder? Ich schick dir mal eine Mail. Danke

Zitat:

@Weber-Haus schrieb am 25. Juni 2018 um 14:38:00 Uhr:

Du brauchst einen BECKER Map Pilot,

Steckplatz dafür ist im Handschuhfach

kann ich Dir anbieten.

Fam.Wienert@online.de

Erkundige dich lieber mal bei MB welche Teile man für eine Nachrüstung benötigt, die Auskunft kostet ja nichts.

Wenn dein Auto dafür werksmäßig nicht vorgesehen war, so sagte mir mein Verkäufer, müsste auch noch einiges an Kabel / Datenbus usw. nachgerüstet werden. So etwas baut Mercedes ja nicht ein wenn es nicht benötigt wird. Wenn du z.B. durch einen Tunnel fährst wo kein GPS Signal zu empfangen ist, übernehmen Radsensoren über den zurückgelegten Weg die Navigation der Wegstrecke bis zum nächsten GPS-Signal.

Ich wollte auch mal einen GLA ohne Navi kaufen und dann den Garmin Map Pilot nachüsten, mein Verkäufer hat mir davon abgeraten da es zu teuer ist und etwas umfangreichere Nachrüstungen fällig würden. Wir haben dann gesucht bis wir einen passenden mit Navi bekommen haben.

Soweit mir bekannt (Auskunft von MB) hat BECKER den Support z.B. für den Becker Map Pilot eingestellt, es gibt keine neue Software mehr. Aktuell ist im Moment das Gerät GARMIN Map Pilot.

Zitat:

@Mone68 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:53:31 Uhr:

Ist also nur eine SD-Karte, oder? Ich schick dir mal eine Mail. Danke

Zitat:

@Mone68 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:53:31 Uhr:

Zitat:

@Weber-Haus schrieb am 25. Juni 2018 um 14:38:00 Uhr:

Du brauchst einen BECKER Map Pilot,
Steckplatz dafür ist im Handschuhfach

kann ich Dir anbieten.

Fam.Wienert@online.de

Na ich glaube Du brauchst eine Brille?

Wenn "Weber-Haus " sagt Du brauchst einen BECKER Map Pilot und Du sagst, also nur eine SD-Karte, ist das für mich wie wenn er sagte Du brauchst einen Reifen und Du sagst ach nur ein Motor?!

Eine SD-Karte ist so ein kleines Plastikteil das etwa die Größe von einer Briefmarke hat und 10 € bei Mediamarkt kostet und ein BECKER Map Pilot ist ein Minicomputer der die Größe von einer kleinen Zigarettenschachtel hat und etwa 350 € - 800 € kostet!

BECKER Map Pilot :

https://www.amazon.de/Harman-Becker-Map-Pilot-166/dp/B007T7QC7W

SD-Karte:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra%C2%AE-2317005.html

Guckst Du hier:

http://de.lmgtfy.com/?q=BECKER+Map+Pilot

und hier:

http://de.lmgtfy.com/?t=i&q=BECKER+Map+Pilot

 

Gruß

Karle

Einen-becker-map-pilot
Sd-karte
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:03

Zitat:

@Karle1 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:46:59 Uhr:

Zitat:

@Mone68 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:53:31 Uhr:

Ist also nur eine SD-Karte, oder? Ich schick dir mal eine Mail. Danke

Zitat:

@Karle1 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:46:59 Uhr:

Zitat:

@Mone68 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:53:31 Uhr:

 

Na ich glaube Du brauchst eine Brille?

Wenn "Weber-Haus " sagt Du brauchst einen BECKER Map Pilot und Du sagst, also nur eine SD-Karte, ist das für mich wie wenn er sagte Du brauchst einen Reifen und Du sagst ach nur ein Motor?!

Eine SD-Karte ist so ein kleines Plastikteil das etwa die Größe von einer Briefmarke hat und 10 € bei Mediamarkt kostet und ein BECKER Map Pilot ist ein Minicomputer der die Größe von einer kleinen Zigarettenschachtel hat und etwa 350 € - 800 € kostet!

BECKER Map Pilot :

https://www.amazon.de/Harman-Becker-Map-Pilot-166/dp/B007T7QC7W

SD-Karte:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra%C2%AE-2317005.html

Guckst Du hier:

http://de.lmgtfy.com/?q=BECKER+Map+Pilot

und hier:

http://de.lmgtfy.com/?t=i&q=BECKER+Map+Pilot

 

Gruß

Karle

Keine Sorge - Brille trage ich schon. Aber SUPER Tip. :-/ Zu deiner Info, als ich den Wagen gekauft habe, sagte mir der Verkäufer, dass ich die Vorbereitungen schon im Auto habe und hinterher lediglich eine SD-Karte benötige. Ich bin da sicherlich nicht von alleine drauf gekommen. Aber danke für deine bildliche Verdeutlichung.

Und wo war denn die SD Karte beim Kauf...???? Man kauft doch kein Navigationsgerät ohne Kartenmaterial...!

Was steht den an Ausstattung im Kaufvertrag, mit Map Pilot, ohne SD Karte...

Oder steht da nur Audio 20... dann ist da kein Map Pilot drin...

Dann würde ich genau zu dem Händler fahren und mir die SD Karte kaufen, wenn’s nicht klappt kannst du dich ja auf die Aussage des Verkäufers berufen...

Ist ein wenig undurchsichtig das Ganze.

Du kaufst ja auch kein Auto mit einer Öffnung für ein Panoramadach ....ohne Panoramadach!

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:28

Ich geb doch nur das weiter, was mir gesagt wurde. Wo ist denn jetzt euer Problem?

Wir haben keine Probleme, das hört sich einfach nur komisch an. Kauf die SD-Karte bei MB dann bekommst du auch die richtige. Kostet wohl 149,- oder 159,- € Dann solltest du aber noch das Gerät/Hardware auf die neuste Software updaten lassen....

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:40

Ich hab bereits heute morgen eine Mail an MB geschrieben und warte noch auf Info

Die Initialisierungskarte kostet (leider) 600€. Die 185€ sind für die Update-Karte.

Wow... das ist aber ein Hammerpreis.

Aber wenn im Fahrzeug angeblich ein Map Pilot eingebaut sein soll, dann gehört doch da eine entsprechende SD Karte dazu. Ansonsten ergibt das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...

Ich habe letzte Woche Post von MB bekommen, Garmin Map Pilot Kartenupdate 159 €, aber über den Downloader funktioniert das z.Zt. kostenlos...

Jetzt muß ich mal was ich schon immer wollte eine blöde" Frage stellen.

Ich habe meinen GLA neu im August 2015 mit NAVI von Becker bekommen der MB Verkäufer meinte auf meine Anmerkung, das MB künftig Garmin einsetzt: "Seiens froh das Becker ist eh besser" Nachdem mein Becker Abo bald ausläuft wäre mir ein Umswitchen auf Garmin recht

Frage: Geht das per Upgrade oder braucht man andere Hardware ? Wer hat Erfahrung ?

Grüße aus dem Allgäu

Werner

Umswitchen geht nicht. Ist eine ganz andere Multimediageneration.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 25. Juni 2018 um 21:09:08 Uhr:

Wow... das ist aber ein Hammerpreis.

Aber wenn im Fahrzeug angeblich ein Map Pilot eingebaut sein soll, dann gehört doch da eine entsprechende SD Karte dazu. Ansonsten ergibt das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...

Ich habe letzte Woche Post von MB bekommen, Garmin Map Pilot Kartenupdate 159 €, aber über den Downloader funktioniert das z.Zt. kostenlos...

Das Becker/Garmin Navi ist (gegenüber dem Command) zweigeteilt: Navi-Vorrüstung für die Hardware (ca. 500 EUR) und die SD-Karte für die Software (ebenfalls ca. 500 EUR). Man kann also die Vorrüstung beim Konfigurieren mitbestellen und erst später entscheiden, ob ich überhaupt ein Navi möchte. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, ist halt so.

Tipp: Das Business-Paket konfigurieren, da hat man dann die SD-Karte mit der Software quasi umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Nachrüstung Navi / SD KArte?