Nachrüstbare Rußpartikelfilter

Opel Meriva A

Hallo Dieselfahrer, das Thema ist ja nun brandaktuell.
Hat jemand schon etwas positives von einem Nachrüster für den Meriva erfahren?
Opel gibt sich in Sachen Nachrüstung stur, in Erstausrüstung beim Meriva leider auch immer noch.

Gruß Jochen

19 Antworten

Njet,
der DPF sitzt "underfloor" und hat mit dem Krem(pe)l im Motorraum nix zu tun.

ok,
dann doch soweit unabh. der vorderen gegebenheiten entrückt.

nach dem sommer/iaa/herbst wird´s spannend wie sich die einzelnen hersteller dann gefälligst positioniert haben.

wenn mercedes schon jetzt tönt sie seien die besten in sachen russfilter, als ob es psa/fap nie gegeben hätte, vw schon fast das großprogramm im ganzen konzern der nachrüstungen so offen legt,......

wo bleibt da opel (einst mit g-kat im a-corsa schon bei den kleinsten vorbild....)...?!?!?

da darf ich im vectra-forum von lächerlichen, versendeten dpf-aufkleber lesen für die 1.9er-Fraktion, wie peinlich (vom Hersteller)....

Hi,

habe mal bei Opel nachgefragt, hier die Antwort:

Zitat:

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 17. Mai 2005, mit der Sie um nähere Informationen zum werksseitigen Einsatz als auch zur Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern in unseren Fahrzeugen bitten. Bitte entschuldigen Sie zunächst die Bearbeitungszeit.

Nach Prüfung der von uns vorliegenden Informationen können wir Ihnen mitteilen, dass im Verlauf des neuen Modelljahres 2006 für alle unsere Modelle Rußpartikelfilter erhältlich sein werden. Der Einsatzzeitpunkt für die einzelnen Motoren steht momentan jedoch noch nicht fest.

Bezüglich der Nachrüstlösungen zu einem Dieselpartikelfilter befinden wir uns derzeit noch in der Entscheidungsfindung, um den zukünftigen Gesetzesregelungen gerecht zu werden. Informationen diesbezüglich werden zeitnah an die Vertragshändler oder über die Presse kommuniziert.

Gruß

BERND

Ach...

... am 04.02.05 hörte das sich noch gaaaaanz anders an:

Zitat:

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 2. Februar 2005 und freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug unseres Hauses entschieden haben. Für das damit entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen. Die unüblich lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
Der Opel Meriva verfügt nicht über die Option eines Dieselpartikelfilters. Eine Nachrüstung von Partikelfiltern ist weiterhin nicht möglich, da hierfür nicht die innermotorischen Voraussetzungen bestehen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Da hab ich schon geschluckt und ein langes Gesicht gemacht (wobei ich mir nicht richtig vorstellen konnte, dass Opel diese Postition lange durchhält).

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirkko

Ach...

... am 04.02.05 hörte das sich noch gaaaaanz anders an:

Da hab ich schon geschluckt und ein langes Gesicht gemacht (wobei ich mir nicht richtig vorstellen konnte, dass Opel diese Postition lange durchhält).

Dirk

Das passt schon alles zusammen. Der Gestzgeber gibt keine Wirkungsgrade für den Filter vor, sondern es kommt nur darauf an, daß "irgendwas" drunterhängt. Und das ist wohl die Aussage, auf die Opel gewartet hat.

In diesem Moment reichen auch passive Systeme aus, wie etwas von TwinTec, die eben nicht vom Motorsteuergerät gemanagt werden.

Die Nachrüstfilter werden sich im Wirkungsgrad auf jedenfall deutlich von einem Seriensystem unterscheiden.

Deine Antwort